Würdet ihr eure Katze (Freigänger), die aller Wahrscheinlichkeit Halsschmerzen hat und deswegen z.Zt. nur wenig frisst...?

6 Antworten

Lass ihn raus, wenn er raus will. Das mit den Halsschmerzen ist ja nur ne Vermutung wenn er den ganzen Tag miaut ist das auch nicht gut für den Hals.

Ich würde ihn raus lassen und morgen mit ihm zum Tierarzt gehen.

Natürlich würde ich ihn raus lassen.

Erst einmal weißt du nicht einmal gesichert ob er Halsschmerzen hat. Das ist nur eine Vermutung von dir ohne gesicherte Diagnose vom Tierarzt.

Zum anderen würde die Katze wenn sie richtig krank wäre gar nicht raus wollen.

Somit scheint er sich wohl genug zu fühlen um draußen umher zu gehen. Hätte er Halsschmerzen würde er nicht am Stück miauen, weil es ihm weh tun würde.

Dass Freigänger wenig fressen kann auch daran liegen, dass er woanders noch eine Futterquelle gefunden hat.

Edit aus deinen Kommentaren:

Beim spielen fehlt ihm jedenfalls nichts.

Noch ein Grund mehr ihn raus zu lassen.

Nein, Ich würde sie nicht raus lassen. Auch wenn ihr gemaunze anstrengend ist. Versuch sie durch Spielen und Snacks abzulenken.

ich würde ihn nicht rauslassen auch wenn er das will-im Endeffekt ist es zu seinem guten.

Mungukun  29.01.2023, 10:57

Weil der FS nur vermutet (ohne ärztlichen Diagnose) dass der Kater Halsschmerzen haben könnte. Das einzige Symptom ist "Er frisst weniger". Das kann bei einem Freigänger auch ganz andere Ursachen haben wie eine weitere Futterquelle die er auf seinem Freigang gefunden hat. Wegen sowas sperrt man keine Katze ein so lange man die Diagnose nicht gesichert durch den Tierarzt hat.

Würdest du deinem Kind auch Hausarrest geben bloß weil es weniger gegessen hat?

dudelididilidud
Fragesteller
@Mungukun

Oh Mann, ich wollte nicht die ganze Geschichte wieder und wieder erzählen, aber weil du es bist... Es fing am Freitag vorletzte Woche an, der Kater übergab sich und er hatte Durchfall, ab da beschränkte er das Fressen auf ein Minimum. Am Sonntag Abend war nochmal Erbrochenes auf dem Teppich, gefressen hat er bis dahin immer noch nur ein paar Trockenfuttercracker.

Am Montag hab ich dann versucht ihm Hühnerfleisch zu füttern (3 Hühnerschenkel, die hat er zum Glück größtenteils bis Mittwoch gefressen), doch dann hat er bis letzten Freitag erneut das Fressen verweigert, so das ich nochmal los bin und nochmal 3 Hähnchenschenkel gekauft hab, nur war er dieses Mal nicht mehr so angetan und fraß nur noch wenig von dem Fleisch.

Vom Nassfutter, egal welches ich ihm hinstelle, wird allenfalls die Sauce rausgeschlabbert, das Fleisch wird nicht angerührt und wenn er fertig ist mit der Sauce schüttelt er sich, was er vorher noch nie gemacht hat, daher nehm ich an, das er wohl höchstwahrscheinlich Halsschmerzen hat, die Zähne sind laut Tierärztin gesund, also warum soll er sich jedesmal nach dem Fressen schütteln (mit dem Kopf, als hättee rin ne Zitrone gebissen)?

Deshalb finde ich es keine gute Idee, ihn bei -7 Grad (laut meinem Desktop) rauszulassen. Und wenn ich sage, er frisst weniger, dann meine ich, das er am Tag nicht mal 50 g frisst, normalerweise frisst er 350 Gramm, manchmal auch 400, bis jetzt war nich kein einziger Tag, an dem er so wenig gefressen hat.