Katze sitzt in der Kälte

7 Antworten

Meine Freigänger können dank Katzenklappe zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Haus rein oder raus, was sie auch ausnützen.

Freigänger, die zu jeder Zeit draussen sind, bekommen ihr Winterfell und so frieren sie nicht. Ich denke aber, wenn es Deiner Katze wirklich zu kalt ist, wird sie mit Sicherheit ins Haus kommen und da auch bleiben. Bei meinen Katzen ist das jedenfalls der Fall.

Ich denke mal, wenn es ihr zu kalt wird, dann wird sie schon reinkommen. Füttere seit 3 Jahren einen Streuner in unserem Gemeinschaftsgarten. Für ihn habe ich ein teilisoliertes Häuschen gekauft, wo ich Decken reinmache jetzt später für den Winter. Das Häuschen steht geschützt unterm Balkon.

Ich bin immer ein Befürworter, dass Katzen jeden Alters nachts zuhause sein sollten, um den nächtlichen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Katzen in dem Alter eurer lieben Miez, die aber ganz plötzlich den Sinn für nächtliches Draußensein entwickeln, sind möglicher Weise sehr krank. Mein vor einigen Jahren verstorbener Kater hatte Wasser im Herz. Er hatte zum Schluß auch nur noch das Bedürfnis in die Kälte rauszugehen (es war auch November). Als das begann, war er sterbenskrank. Kurz danach musste er erlöst werden. Bitte geht mit der Katze zum Tierarzt, sobald sie wieder zu euch nach Hause kommt. Lasst sie erst wieder raus, wenn abgeklärt ist, was ihr fehlt. Normal ist das nicht, das eine Seniorkatze bei beginnender Kälte plötzlich mehr raus will. Gesunde Katzen betreiben das in der Regel andersrum, und suchen sich jetzt ein kuschliges Plätzchen am Ofen.

Ich bete für eure Miezie, dass es nichts all zu schlimmes ist, und dass sie wieder gesund werden kann. Mein oben beschriebener Kater war auch erst 14 :o( .... .

ich würde mal in Kürze eine großes Katzenprofil (Blutbild) erstellen lassen . in dem Alter sollte das wenigstens einmal im Jahr gemacht werden . ich denke speziell an die Nierenwerte . eine nierenerkrankte Katze meidet oft die Wärme , geht lieber ins Kalte . mein erster Kater hatte Niereninsuffienz und wollte auch in den letzten Wochen seines Lebens nach draussen .. bei eisiger Kälte im Dezember (!!!), obwohl er immer ein "CouchKater" war und die Wärme liebte .....

übrigens , wenn ihr das jetzt ignoriert , und er brütet was aus , dann kann passieren , daß er plötzlich nicht mehr wieder kommt . wenn ein Tier spürt , daß es krank ist und draussen rumläuft , zieht es sich irgendwann ganz zurück zum sterben und ihr findet euren Kater nie mehr wieder . ... das ist jetzt nur ein Beispiel ..daß es so sein könnte.... muß aber nicht .. will dir auch keine Angst machen ...Aber zur Sicherheit solltet ihr die Katze unbedingt dem Tierarzt vorstellen !

meine katzen leben seit 2 jahren dauerhaft draussen. umliegend leben hier an die 10 streuner seit ewigkeiten draussen die kommen schon zurecht, da mach dir mal keine sorgen. ein winterfell, eine geschützte ecke und gut. du kannst allerdings auch eine hütte aufstellen, oder irgendwo stroh auslegen in einem schuppen oder so. meine katzen schlafen entweder in einer katzenhöhle direkt vor der tür oder im hühnerstall im stroh.

gattonero  07.11.2014, 18:03

kannst du aber jetzt nicht mit der Katze des Fragestellers vergleichen . er hat doch geschrieben , daß die Katze immer nachts rein kam und jetzt nicht mehr . un das ist nicht normal , wenn eine Katze nach 12 jahren ihr Verhalten ändert .