Freigänger katze in der Innenstadt raus lassen?

4 Antworten

Schreib doch erst mal, wo die Katze herkommt und wie lange sie in den Freigang geht.

Angesichts der zu erwartenden Innenstadt-Situation würde auch ich vom Freigang für Deine Fellnase abraten. Wie hier bereits geschrieben, ist es zumeist allerdings sehr schwierig - wenn nicht gar unmöglich - ausgeprägte Freigängerkatzen zu Wohnungskatzen zu machen. Probleme wie z.B. Unsauberkeit, Kratzattacken auf die Wohnungseinrichtung oder andere Verhaltensstörungen sind dann leider oftmals die Folge.

Wenn Deine Katze aber noch nicht allzu lange an den Freigang gewöhnt ist (als Faustregel wird ja empfohlen, Kitten nicht vor dem 9. bis 12. Lebensmonat zu Freigängern zu machen), dann käme es vielleicht auf den Versuch an?

Entgegen landläufiger Meinung sind Katzen sind i.d.R. keine Einzelgänger, und sollten deshalb auch nicht in "Einzelhaft" gehalten werden - insbesondere als Kitten und als reine Wohnungskatzen. Falls die Situation es erlaubt, solltest Du also Ausschau nach einem passenden Kumpel für die Fellnase halten, idealerweise z.B. im Tierheim.

Katzen sind revierbezogene Gewohnheitstiere, und reagieren sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung. Ein Umzug stellt da natürlich einen ganz besonderen Stress für Deine Fellnase dar. Weil auch die Zusammenführung zweier Katzen einen außergewöhnlichen Stress für die Tiere bedeutet (und mitunter viel Zeit benötigt), solltest Du den Einzug einer Zweitkatze aber ggf. mit einem ausreichend großen Zeitabstand zum Umzug einplanen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei der Umgewöhnung von Freigängern zu Wohnungskatzen auch Ausnahmen zu geben scheint: Meine Fellnasen (Tierheim und zugelaufen) sind zwar beide als Freigänger zu mir gekommen, haben sich hier - trotz geeigneter ländlicher Umgebung - bislang aber als Stubentiger entpuppt. Beiden ist gemeinsam, dass sie in ihrer Kindheit bereits längere Zeit als reine Wohnungskatzen in der Stadt gelebt haben, anschließend dann (mehrere Jahre) Freigänger waren - mithin also beide "Welten" kennen, und sich für die (zumindest momentan) für sie angenehmere Variante entscheiden können.

Wenn Deine Fellnase bislang also überwiegend als Wohnungskatze gelebt hat, dann ist eine Umgewöhnung vielleicht möglich - muss aber immer von der Katze ausgehen, und darf ihr niemals aufgezwungen werden!

Ich drücke die Daumen, dass Du eine für alle Beteiligten - insbesondere natürlich auch für Deine Katze - möglichst optimale Lösung findest!

Alles Gute und viel Erfolg!

Einen Freigänger vom Land zur Wohnungskatze machen zu wollen dürfte schwierig werden.

Selbst wenn die Vergesellschaftung mit einer anderen Katze klappt ist das nicht gesagt daß der Kater in der Wohnung glücklich wird.  Du kannst es ja versuchen.  Aber wenn es nicht geht sollte man im Sinne des Tieres darüber nachdenken ob man ihm nicht einen anderen Platz sucht wo er wieder raus kann.

ein oder zwei Spielgefährten dazu holen und als Wohnungskatzen halten