Wie nimmt meine Katze zu?

5 Antworten

Dass Katzen im Sommer sehr dünn werden, ist nicht ungewöhnlich.

Wenn abgeklärt ist, dass dein Kater gesund ist, brauchst du nichts weiter tun, als ihm gutes Futter zur Verfügung zu stellen.

Wir haben z. Zt. nur sehr dünne Katzen und die, die gerne durchgehend etwas moppelig bleiben, Mittelfeld gibt es in unserer Bande gerade garnicht.

L. G. Lilly

Da kann ich Dir helfen...

Es gibt eine Paste von Virbac

Nutri-Plus gel. 120g

Sie wurde speziell für Katzen und Hunde entwickelt.

Kostet in der Apotheke ca.17 € , im Internet auch schon für knapp 10 €.

Die Paste ist Kalorienhaltig und fördert den Appetit.

Google einfach mal danach. Die Rezensionen liegen bei fast 5 🌟 Sternen.

Ich bin total begeistert....

Wenn er viel frisst und trotzdem abnimmt kann er eine Schilddrüsenüberfunktion haben.

War bei mir das Problem. Duch die Paste und spezielles Futter ist wieder alles ok.

rwcom
Fragesteller

Dankeschön, ich werde mich drüber informieren :)

Hallo rwcom

bevor du hier irgendwelche Experimente mit dem Kater machst, sollte der erste Weg mal zum TA führen ! Es kann hier niemand Hellsehen, warum genau dein Kater denn nun schlanker wirkt und ob er auch Tatsächlich auffallend Untergewichtig ist und ob es am Wetter (Sommer, Hitze) liegt oder einer Erkrankung.

Ein Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Du hast in einem Unterkommentar geschrieben, das du den Kater Regelmäßig Entwurmst ? Lieber Himmel, willst ihn vergiften ?

Bitte niemals einfach etwas kaufen und selbst verabreichen.

Nicht jede Wurmkur ist auch für jede Katze geeignet, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.

Und es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Aber der Regelmäßige Verkauf bringt eben Geld ein !

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt. Du nimmst doch auch nicht einfach täglich eine Kopfschmerztablette, weil du Kopfweh bekommen könntest. Oder ? Also warum ballerst du deine Katze mit Wurmkuren zu, ohne Befall ?

Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen. Du kannst auch selbst zu Hause Testen..

Wurmtest incl. Giardien:

https://vetevo.de/collections/katze/products/wurmtest-pro-katze-inkl-giardien?fbclid=IwAR2Mqybr23VPnQ0CF9RznmyeX5Zb41BMn800CQgEIk25Tzm1r86AYpU6SyU

oder den hier:

https://vetevo.de/collections/katze/products/wurmtest-katze?fbclid=IwAR3h_XEO8X6NTaHO1VyYW2KHIj7xFYnOJklpR_mP8M7s0yRif5xCdtflrxc

In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Dazu hat die Praxis von Dr. vet. Jonigkeit auch etwas auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/2042125999140954/?type=3&theater

Also, geh bitte mit einer Kotprobe, um einen eventuellen Wurmbefall Testen zu können, mit dem Kater Zeitnah (noch diese Woche) und zur Klärung des scheinbaren Untergewicht zum TA !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
rwcom
Fragesteller

Die wurmtabletten wurden mir von meinem Tierarzt gegeben und er hat mir auch gesagt, wann ich sie ihm immer geben soll, es ist nicht so, als ob ich ihm jeden zweiten tag oder so eine Tablette gebe. Wir waren sogar vor kurzem beim Tierarzt, und zu seinem Gewicht hat er nichts gesagt, nur dass er sehr trainiert ist. Dennoch mache ich mir Sorgen, auch wenn nichts gesagt wurde, dass etwas nicht stimmen könnte, da seine dünnste Stelle ca 5 cm breit und er ist sein Körper wirkt sehr eingefallen, als ob er magersüchzig wäre.die nachbarskatzen sind alle 4x so schwer, so dass man Angst haben muss, dass, wenn sie sich auf meinen Kater legen, er zerdrückt wird. Ich habe auch eine zweite Katze, die etwas jünger ist, genauso frisst und sich bewegt, aber trotzdem das doppelte von ihm ist. Ich will ihm ja gar nichts böses, aber ich habe schonmal eine Katze nach 2 Tagen verloren und hab jetzt ziemliche komplexe mit ihnen und habe Angst, dass es ihnen nicht gut geht.

rwcom
Fragesteller

Und eine Kotprobe kann ich leider nicht machen, weil er draußen sein Geschäft erledigt und sich weigert es drinnen in seinem katzen Klo zu machen :/

rwcom
Fragesteller

Und ich hoffe meine Antworten sind grammatikalisch korrekt, bin dazwischen mal aufgehalten worden, tut mir leid wenn Fehler oder Sinnlosigkeit vorliegt

rwcom
Fragesteller

Was ich auch noch sagen wollte, im Winter war er rundlicher, wintefell, keine Lust bei Schnee und Regen rauszugehen etc. Aber sobald es wärmer wird nimmt er extrem schnell ab und im Winter war er jetzt auch nicht soo viel dicker

NaniW  16.06.2021, 23:38
@rwcom

das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Und auch die Größe variiert. Es gibt eben kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Wenn du denkst, das deine Katze zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf mästen wollen !! Das kann sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch eine Erkrankung zu Grunde liegen könnte. Auch wenn du erst beim TA warst und er meinte, deine Katze ist gut Trainiert, so machst du dir doch aber große Sorgen. Also solltest du, wegen dem Gewicht, einen neuen Termin ausmachen und das Abklären lassen.

Also bitte erst mal zum TA !!

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Alles Gute

LG

Hat mein Kater auch und ich denke s liegt daran das die Katze Würmer hat(Keine sorge,beim Tierarzt kannst du dir eine Wurmkur kaufen)Das liegt an den Mäusen die das übertragen und dadurch nimmt die Katze ab.Hoffentlich konnte ich dir helfemn.

LG Jake

rwcom
Fragesteller

Er bekommt regelmäßig etwas gegen Würmer, wollte es noch dazu schreiben, habs aber vergessen, trotzdem danke :)

maxi6  17.06.2021, 02:57
@rwcom

Wurmkuren gibt man nur, wenn ne Katze Würmer hat und nicht regelmässig. Kein Wunder, wenn Deine Katze zu dünn ist.

Er findet wohl eher keine Maus. Du gibst ihm halt mehr Futter oder zusätzlich Leckerlies

rwcom
Fragesteller

Er frisst eigentlich ziemlich viel, aber eher am Morgen und in der Nacht, ist am Tag und am Abend viel unterwegs, Leckerlis bekommt er auch viele.

Mäuse machen zwar satt, zunehmen tun Katzen damit aber nicht.