Kitten Durchfall futterwechsel?

2 Antworten

Ja das kommt vom Futter. Und scheinbar mag er das neue Futter auch nicht.

Warum habt ihr das Futter umgestellt ?

Cherry0911
Fragesteller

Dachten vielleicht ist ein anderes besser. Haben das alte wieder mit drunter gemischt. Aber er ist jetzt echt nicht gerade mit Appetit am rum laufen.

William1307  10.12.2022, 02:26
@Cherry0911

Wahrscheinlich ist ihm einfach übel.

Ohne Not würde ich das Futter nicht wechseln. Das ist nicht gut für die kleinen Katzen wenn sie dann Durchfall und Magenprobleme bekommen.

Cherry0911
Fragesteller
@William1307

Hab mich nun beraten lassen im Tigergeschäft. Er hat gefressen. Scharrt aber wenn er zwischendurch hingeht.?

Wenn Katzen auf dem Boden kratzen gefällt ihnen ein Geruch nicht und sie zeigen Unzufriedenheit.

Eine Futterumstellung kann sowas auslösen. Bei 4 Monate alten Katzen kann Durchfall bei einer Futterumstellung oder ein Befall durch Giadien schonmal normal sein. Das sollte aber nach wenigen Tagen wieder weg sein und ist normalerweise kein Problem. Sind denn alle Impfungen gemacht worden?

Wenn du dir unsicher bist, ab zum Tierarzt und Kotprobe abgeben.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cherry0911
Fragesteller

Giardien test wurde gemacht, alles negativ. Impfungen stehen jetzt noch an. Durchfall ist ja erst seid heute

Also am besten wieder das alte Futter?

Knomle  10.12.2022, 02:19
@Cherry0911

Ich würde das alte Futter wieder empfehlen, wenn es ohne Probleme gefressen wurde. Grundsätzlich empfehle ich auch kein Trockenfutter, wobei das natürlich immer eine Frage der Qualität ist.

LG Knom

Cherry0911
Fragesteller
@Knomle

Trockenfutter verursacht bei ihm auch magen Probleme.. Benutzen nur nassfutter 🙈.

Knomle  10.12.2022, 02:23
@Cherry0911

Super, das ist für die Verdauung grundsätzlich immer besser.

Ich weiß zwar nicht welches Futter ihr kauft, aber achtet am besten darauf eure Katzen nicht mit zu vielen Geschmacks/Geruchsverstärkern und psychologischen Zusatzstoffen zu verwöhnen. Die machen abhängig und sind unnatürlich.

LG Knom

Cherry0911
Fragesteller
@Knomle

Hab mich nun beraten lassen im Tigergeschäft. Er hat gefressen. Scharrt aber wenn er zwischendurch hingeht.?

Cherry0911
Fragesteller

Er scharrt immer noch daneben. Obwohl altes Essen.