Weshalb frisst mein Kater Leo so gerne Laub?

55yxc  04.01.2024, 14:36

Bekommt er regelmäßig Katzengras? Fehlen ihm ansonsten irgendwelche Vitamine, Mineralien?

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ja, er hat Gras auf dem Balkon, von der Wiese.

2 Antworten

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Ich vermute einen ausgeprägten Spieltrieb/ Jagdeifer. Das Laub fegt durch die Lüfte. Er fängt es. Und wie bei einem Insekt (z.B.Schmetterling) oder einer Maus wird auch probiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Katzenfan
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ein wirklich guter Ansatz, danke. Er frisst das aber tatsächlich wie wir Chips. Total gierig und mit Genuss.

raubkatze  04.01.2024, 15:21
@DaLiLeoMishu

Verschiedene Düfte, Aromen. Im herabgefallenen Laub verstärken diese sich. Und jedes Blatt schmeckt anders! Mögen wir nicht alle den Geruch von Laub? Dein Filou ist ein Feinschmecker.

Dazu noch Wasser aus dem Regenfass, dem Teich, dem Blumenunterteller... Bloß nicht das fiese Kranenburger ohne Geschmack!

Unser Kater frisst sehr gern Tannennadeln, die kotzt er nach 2 Minuten wieder aus und frisst dann die nächsten Nadeln. Unsere Katze macht das nicht, der Kater ist wohl bekloppt.... Auf jeden Fall gibt es seit vielen Jahren keinen Weihnachtsbaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Tannennadeln sind hoch giftig für Katzen. Die Terpene können vom Katzenkörper kaum bis gar nicht verstoffwechselt werden, kumulieren und vergiften den Katzenkörper. Das weißt du sicherlich, oder?

Katzen wissen leider nicht, was sie fressen dürfen und was nicht. :-(