Warum fressen meine Kater gekaufte Frostmäuse nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen interessieren sich auch nicht für Frostmäuse. Habe 2 Kornnattern und taue daher hier regelmäßig Mäuse auf, als eine Mal nicht gefressen hat, wollte ich die damals noch babymaus meinen Katzen geben, aber Fehlanzeige. Katzen sind halt keine aasfresser, ich denke daher kommt das fehlende Interesse. Bei meiner Kornnatter hat es den Appetit angeregt, wenn ich die Maus mit kochendem saft von Thunfisch übergossen habe, vielleicht würden die Katzen die dann auch lieber fressen. Allerdings ist das natürlich sehr salzig und sollte nicht zu häufig gegeben werden. Aber grundsätzlich würde ich es einfach akzeptieren, wenn die Katzen eben keine Frostmäuse wollen 🤷🏻‍♀️ vielleicht vorher mit den Katzen ausgiebig spielen und dann die Maus im gewohnten Futternapf zur Fütterungszeit anbieten? Aber wenn du das schon probiert hast, wüsste ich auch keinen Tipp mehr...

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Tipps.
Ich hatte auch das Nassfutter gewollte Maus von Lucky Kitty ausprobiert. Auch das wird nicht angerührt.
Werde mich wohl damit abfinden, dass hier kein B.A.R.F, keine Frostmäuse, keine gewollte Maus und auch kein Insekten-Nassfutter angenommen wird. ;-)

anonym0507  26.02.2024, 19:50
@DaLiLeoMishu

Ja, manchmal sind die Katzen halt eigen und wollen das beste nicht, was ihnen die Halter bieten... Meine eine Katze frisst wenn man sie versehentlich lässt Vogelfutter und Müsli *seufz*.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@anonym0507

Was echt?! *lacht* Okay! :-)

Was gäbe ich um einen Garten und einen gesicherten Freigang! Kann ich hier in Berlin nicht und werde ich auch nicht. Denn lebendig mag ich meine Kater lieber, auch, wenn Freigang artgerechter wäre, zumindest für den Leo. Dann würde ich sehr wahrscheinlich von ihm tote Mäuse als Geschenk bekommen.

anonym0507  27.02.2024, 13:35
@DaLiLeoMishu

Bestimmt...

Meine eine ist so eine schisserin, die würde sich wahrscheinlich nicht Mal raus trauen... Auf den Balkon kommt sie auch nur sehr zaghaft und rennt beim kleinsten Geräusch sofort wieder rein *lach*.

Bespielen tun die Katzen das bereits tote Tier sicher nicht. Kenn ich nur von noch lebendigen Mäusen.

Ich nehme an, dass sie eben normal gefüttert werden und demnach nicht den Drang verspüren, das Ding zu essen, weil sie ja sowieso noch Futter bekommen.

Unsere Katze frisst nichtmal die Abschnitt von qualitativem Fleisch, wenn man ihr was hinlegt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Machen meine leider auch nicht. Ich finds schade, weil ich ihnen gerne etwas Naturnahes anbieten möchte.
Zudem der Eine, Leo 6, bei den Vorbesitzer 3 Jahre im Freigang lebte und somit Mäuse kennt.

Was das Bespielen anbetrifft: Im Netz findet man echt viele Kommentare, dass die Katzen die toten Mäuse dann noch bespielen.

In meiner Wohnung das blutende, tote "Ding" dann wie einen Flummi herum zuschmeißen, da klinke ich aus, weil Lebewesen.

Danke für deine Antwort. :-)

User816375  26.02.2024, 13:32
@DaLiLeoMishu

Katzen sind keine Haustiere.

Man kann eine Katze nicht einsperren.

Das ist gegen die Regeln.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@User816375
Katzen sind keine Haustiere.
Man kann eine Katze nicht einsperren.
Das ist gegen die Regeln.

Das ist weder ein Inhalt zu meiner Fragestellung, noch ein Ansatz aus dieser Antwort, noch aus meinem Kommentar.
Wenn dir wichtig ist solch eine Meinung, deine Meinung, zu veröffentlichen, dann kannst du gerne deine eigene Antwort oder Fragestellung formulieren.

Im Speziellen hier in meiner Fragestellung bist du mit solch einer Meinung am Thema vorbei und nicht willkommen. Verhalte sich bitte respektvoll und kommentiere zum Thema "Frostmäuse" oder ziehe deiner Wege.

User816375  26.02.2024, 15:24
@DaLiLeoMishu

Ja. Der faulniss Prozess jedoch verhält sich anders.

Sind Blut und organe im Tier enthalten verändert sich Fleisch. In Geschmack, Geruch, Konsistenz und natürlich auch in Punkto Verträglichkeit.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@User816375

Siehst du, solch eine Antwort hätte ich mir in meiner Fragestellung gewünscht, denn dein vorletzter Kommentar hat mich zum Nachdenken und Recherchieren veranlasst und einiges zurecht gerückt.

Weiterführende Frage:Einer meiner Kater frisst ausschließlich (von mir substituiertes) Ergänzungsfuttermittel auf Filetbasis. Er will kein Nassfutter, wo Innereien enthalten sind. Ich habe hin und her überlegt woran das liegen könnte, denn mäkelig erscheint er mir nicht. Kann es sein, dass es an diesem Thema liegt? (du kannst gerne eine Extra-Antwort setzen und wir unterhalten uns darunter)

User816375  26.02.2024, 16:39
@DaLiLeoMishu

Zwischen Mensch und Tier besteht im Grunde genommen keinerlei Unterschied. Mund, Ohren, Augen, Nase, Gehirn, Blut, Haare, Haut und Knochen. Atmen, fressen und schlafen.

Jedes Tier ist individuell. Wie auch der Mensch.

Weshalb also etwas fressen, was man nicht unbedingt fressen muss.

Katzen fressen nur dann Aas wenn sie wirklich nichts anderes bekommen.

Und sehr viele Hauskatzen jagen zwar gerne, aber die Beute ist in dem Moment uninteressant, wenn sie tot ist und wird prinzipiell nicht gefressen.

Eine aufgetauchte Maus riecht mit Sicherheit nicht wie frisch erlegte Beute.

Und wenn die Katze an Barf gar nicht gewöhnt ist, wird sie rohes Fleisch sowieso nicht attraktiv finden, zumindest nicht solange ihr Magen schön gut gefüllt ist.

Meine Katzen jagen und fressen auch Mäuse im Freien, zeigen aber keinerlei Interesse an einem rohen Stück Hähnchefilet, das auf den Kuchenbrett liegt. Wenn ich aber es koche und ihnen dann als Leckerlis anbiete, stürzten sich wortwörtlich drauf.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Leo war 3 Jahre Freigänger und müsste somit einiges an Getier draußen erlegt haben. Deshalb dürfte ihm eine tote Maus nicht unbekannt sein. Weiter unten sagte ein User, dass er annimmt, dass meine es nicht fressen, da Katzen Aas eben nicht fressen und die tote Maus genau das ist.

sammyok  26.02.2024, 16:19
@DaLiLeoMishu

Das meine ich auch. Wenn sie die Beute selbst erlegen, fressen sie die in allen Regel auch gleich, wenn sie nicht nur damit spielen wollen, das ist frisch. Eine aufgetauchte Maus oder Rohes Fleisch sind für die Katze nicht frisch.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@sammyok
Eine aufgetauchte Maus oder Rohes Fleisch sind für die Katze nicht frisch.

Absolut!

Ist denn dann nicht Nassfutter persé ebenfalls etwas, dass sie nicht fressen wollen müssen? Wieso fressen sie das, aber nicht die Maus oder anderes Rohzeug?

sammyok  26.02.2024, 16:26
@DaLiLeoMishu

Weil durch das Kochen werden bestimmte Enzymen vernichtet, an dessen Geruch die Katze das "Verwesungsprozess" sofort erkennt.

Wenn sie vorher immer nur Nass und/oder Trockenfutter bekommen haben, ist so eine Frostmaus kulinarisch etwas ungewohnt. "Ihh, da sind ja noch Haare daran und die Knochen sind doch sehr hart. Und stinken tut sie auch.. Das mag ich nich.. ", denkt sich vielleicht der Leo. Hm ich weiss nicht. Vielleicht einfach die Maus zerteilen/schreddern und dann unter sein sonstigsten Futter mischen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Uh hah! "Zerteilen, gar Schreddern!" da bin ich dann raus! *lacht*
Hatte es tatsächlich auch mit dem Maus-Nassfutter von Lucky Kitty versucht. Fressen sie auch nicht.

Danke für deine Antwort. :-)