Kann man in der Wohnung einen großen Strauch/Busch wie im Garten halten, der für Katzen ungiftig ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, kann man, weil .... 80%
Nein, kann man nicht, weil .... 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Rosen-Eibisch (Hibiscus rosa-sinensis) und Jasmin (Jasminum polyanthum) für Katzen ungiftig sind, in der Wohnung gehalten werden können und schön aussehen.

Der Hibiscus rosa-sinensis erreicht eine Höhe von bis zu 2 Metern und stammt ursprünglich aus dem tropischen Regenwald Assams (Ostindien), Myanmars und Yunnans (Südchina) und dem Feuchtwald Myanmars, Yunnans (Südchina) und des Südchinesischen Berglandes. Hibiscus rosa-sinensis braucht einen sonnigen bis absonnigen Standort und benötigt Temperaturen von 18 bis 24 °C. Im Sommer sollte man den Rosen-Eibisch reichlich gießen, da das Substrat immer feucht sein soll. Im Winter sollte man den Rosen-Eibisch jedoch weniger gießen, damit das Substrat nochmal etwas trocknen kann.

Jasmin ist eine Kletterpflanze, erreicht eine Höhe von bis zu 6 Metern und kommt ursprünglich aus der wintermilden Steppe Tibets (Südchina) und der wintermilden Steppe und dem Nadelwald zwischen Jangtsekiang und Rotem Becken (Südchina bis Zentrales China). Jasminum polyanthum braucht sehr viel Licht, allerdings keine pralle Sommersonne. Darüber hinaus sollte die Pflanze ganzjährig bei Temperaturen um 16 °C gehalten werden. Oder aber man hält den Jasmin im Sommer bei etwa 16 °C und im Winter bei 8 bis 10 °C, um so die Blütenbildung anzuregen. Jasminum polyanthum blüht nämlich von Dezember bis April. Im Frühling und Sommer braucht Jasmin viel Wasser, während er im Winter nur noch wenig Wasser benötigt.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants © Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe © Text Paul Williams, 2006 © der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle", https://www.zoologo.de/magazin/ungiftige-pflanzen-fuer-katzen/ [15. April 2024]; https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/ungiftige-zimmerpflanzen-38667 [15. April 2024]; https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/hibiskus-eibisch/roseneibisch [15. April 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Roseneibisch [15. April 2024] sowie https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/jasmin/zimmer-jasmin [15. April 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Douka  15.04.2024, 11:27

Ich habe "Ja, kann man, weil ...." gewählt. Allerdings wurde dies nicht in meine Antwort eingefügt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Douka

Vielen lieben Dank für deine super tolle Antwort! Ich werde gleich alles anschauen und recherchieren.
Mir wurde vorgeschlagen viele Höhlen zu bauen. Ich habe ganz viele Höhlen, Klettermöglichkeiten etc. da meine Kater den Luxus eines Spielzimmers genießen dürfen, das einzig eben für sie ist (2 Zimmerwohnung, ich wohne alleine). Ich weiß, dass der Leo gerne unter Pflanzen sitz, da ich eine eben giftige, extrem große Zimmerpflanze auf den Dachboden gestellt habe und er gerne beim Spaziergang im Hausflur sich eben unter diese Pflanze setzt.

Ich werde jetzt erst einmal wie wild recherchieren und lesen. D A N K E!

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@needlewitch

Ja wie cool ist das denn?! :-D Da viele Kratzmöglichkeiten vorhanden sind, könnte ich ja selbst solch einen Baum basteln. Vielen lieben Dank für den Link.

needlewitch  15.04.2024, 13:14
@DaLiLeoMishu

Ich hab für meine auch ein paar Ecken in den Kratzbäumen mit Kunstblumen erweitert - finden sie toll. Man muß nur auf die Qualität der Blumen achten.

Douka  16.04.2024, 09:13
@DaLiLeoMishu

Ja, herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort toll findest und sie auch als hilfreichste Antwort bewertet hast.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Recherchieren und Gestalten deiner Wohnung.

Ja, kann man, weil ....

Klar geht das, sollte halt evtl nur mit einem entsprechenden bewässerungssystem ausgestattet sein. Dann wird dieser auch „halten“.

Ich kenne jemanden, der hatte sogar einen Wasserfall mit Palmen in seiner Wohnung.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Uh! Das mit dem Wasserfall kann ich mir nicht leisten! XD Gib aber wirklich schöne Bilder davon im Internet.
Ich dachte an solch einen üppigen Busch mitten im Zimmer, wo sie sich darunter verstecken und liegen können.

NoLies  14.04.2024, 15:07
@DaLiLeoMishu

Ja ich stell mir das auch irgendwie unpraktisch vor mit so einem Wasserfall 😂

Ja warum nicht. Evtl wäre ein unechter auch eine Idee (dann mit echter Erde, Sand oder Kieseln) da ist halt die Frage, ob deine Katzen da dran nagen würden oder nicht.

Nein, kann man nicht, weil ....

Das funktioniert nicht wirklich, zum einen muß man sehr aufpassen das die Pflanze nicht giftig ist da Katzen in der Wohnung leider auch für sie giftige Pflanzen fressen und zum Anderen nutzen sie die Blumentöpfe sehr gerne als Katzenklo.

Ob es überhaupt Zimmerpflanzen gibt, die als Busch wachsen und nicht für Katzen giftig sind?

Ich würde ihnen lieber tolle Verstecke basteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Douka  15.04.2024, 11:41

Doch, es gibt Pflanzen, die einen buschigen Wuchs aufweisen, in der Wohnung gehalten werden können und für Katzen ungiftig sind.

So kann man beispielsweise Hibiscus rosa-sinensis, der eine Höhe von bis zu 2 Metern erreicht und ursprünglich aus dem tropischen Regenwald Assams (Ostindien), Myanmars und Yunnans (Südchina) und dem Feuchtwald Myanmars, Yunnans (Südchina) und des Südchinesischen Berglandes stammt, und Jasminum polyanthum, der eine Höhe von bis zu 6 Metern erreicht und ursprünglich aus der wintermilden Steppe Tibets (Südchina) und der wintermilden Steppe und dem Nadelwald zwischen Jangtsekiang und Rotem Becken (Südchina bis Zentrales China) stammt, in der Wohnung halten.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Douka

Wow, danke! :-D Das inspiriert mich und ich werde gleich wie wild recherchieren. :-)

Es spricht prinzipiell nichts dagegen, einen Blumenkübel mit einem kleinem Bäumchen oder Busch in ein Zimmer zu stellen.

Katzengras geht auch.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Es geht mir darum, dass sie sich darunter verstecken können, das es mehr "wie draußen" wirkt. :-)

LuciusArtorius  15.04.2024, 10:18
@DaLiLeoMishu

Dann brauchst du wohl mehrere Kübel.

Weil wenn du deinem Vermieter sagst, dass du ein Zimmer mit wenigstens 20 vom Erde füllen willst, um dort Pflanzen anzupflanzen, wird er dich wahrscheinlich Fragen ob du einen Dachschaden hast.