Freigang für Katzen nachts oder tagsüber?

10 Antworten

ich würde meine katze kommen und gehen lassen wie sie eill, aber nur wenn ich zu hause bin. Unsere katze ist auch immer raus, normalerweise kommt sie ja auch wieder. Man sollte die katze nicht einsperren, das wolltet ihr auch nicht.

Wir haben 2Katzen und die dürfen von morgens bis abends raus. Unsere Katzen leben mit uns seit 10J. im gleichen Wohngebiet. Sie kennen ihre Umgebung praktisch wie ihre Westentasche;) Es gibt zwar auch kleinere Strassen, aber die werden nicht stark befahren. Unsere Katzen sich sehr verschieden was ihren Freigang betrifft. Das Mädchen ist lieber tagsüber draussen und abends fühlt sie sich auf der Couch am wohlsten. Der Kater ist ein Nachtschwärmer. Kaum wird es dunkel will er raus, tagsüber schläft er lieber... Bevor wir ins Bett gehen müssen aber beide im Haus sein. Aber das klappt ganz gut. Sie kommen wenn wir sie rufen. Beim Kater kanns oftmals etwas länger dauern ( wahrscheinlich hat er grad besseres zu tun...Mäuse jagen oder dgl;) Aber er kommt, bleibt nicht die ganze Nacht weg. Unsere Katzen sind schon älter, haben Erfahrung und ich denk mal sie kennen auch die Gefahren. Bei jungen Katzen würd ich vorsichtiger sein. Anfangs durften unsere Katzen nur raus wenn wir in der Nähe waren. Sie müssen ja erstmal ihre Umgebung kennenlernen. Ausserdem gibt es, wenn andere Katzen in der Nachbarschaft wohnen, Revierkämpfe. Da sollte man sie anfangs (besonders nachts) nicht alleine draussen lassen. Das kann böse enden... Also: Ob Tag, Nacht oder Tag und Nacht. Es kommt auf die Umgebung an (neben einer vielbefahrenen Strasse würde ich meine Katzen überhaupt nicht rauslassen), auf die Vorlieben ( jede Katze ist nicht gleich), und auf den Tagesablauf der Katzenbesitzer. Vor allem sollte man der Katze beibringen dass sie kommt wenn man sie ruft. Das ist nicht so einfach wie bei einem Hund, aber auch eine Katze ist lernfähig. Sie hat ein gutes Gefühl für Zeit. Vorm rausgehen wenig oder gar kein Futter geben. Der Futternapf steht nur zuhause! Knurrt der Magen, dann gibts nur eins: Schnell in die Stube, da gibts was leckeres;) Fressen ist einfach wichtiger als rumstreunen. Zuhause angekommen und mit einem Leckerlie begrüsst werden.... das merkt sich Katze. Sie kommt dann meistens gern heim, denn es erwartet sie etwas positives. Ich bin etwas abgeschweift....Macht nix, oder?

SilkeJa  08.05.2014, 10:47

Bei uns ist es mit unseren Katzen ganz genau so :-)

PaulinaAbby2010  11.05.2014, 08:38

Wie habt ihr das gemacht, ihnen beizubringen zu kommen wenn ihr ruft? :)

kroiss  12.05.2014, 20:03
@PaulinaAbby2010

Ja wir haben einfach gerufen;) Immer und immer wieder...am besten immer um die gleiche Zeit. Katzen haben ein gutes Zeitgefühl! Pfeifen ist auch ganz gut. Immer die gleiche Pfeifmelodie (ist sehr wichtig!) Hörst du dass erste mauzen, dann lock ganz doll! Sei leise, wenn sie kommt heb sie nicht hoch sondern lock sie mit Leckerlie in deiner Hand bis zur Wohnungstür. Verhält sie sich zaghaft dann werd bloss nicht nervös. Hab Geduld. Sie hineinzuzerren macht nur Stress. Katze merkt sich das und denkt beim nächsten mal: Wenn ich komme gibts wieder Stress, also komm ich lieber gar nicht. Wenn sie weggeht mach einfach die Türe zu. Warte einfach eine Weile und ruf sie wieder. Wenn sie nicht kommt hat sie Pech gehabt. Sie wird draussen schlafen müssen... Bei Wind und Regen ist das sehr unangenehm...Das hört sich hart an, aber wenn du sie dann morgens rufst und sie ins Haus lässt (an die volle Futterschüssel) kommt sie nächstesmal wenn du sie rufst eher zu dir. Sie verknüpft ein positives Ergebnis mit deinem rufen. Es ist immer so bei Katzen. Sie stehen auf Lob! Überschütte sie damit wenn sie was richtig machen! Das merken sie sich! Bei Unarten stellen sie leider gern auf stur...Aber das ist ein anderes Thema;)

Kommt auf die Gegend drauf an! Bei mir waren sie immer Tag und Nacht draussen, da ich einen Garten hatte und dahinter einen Wald!

Aber normalerweise lasse ich eine Katze, sofern nicht grad Frühling ist und die Katzen wieder rollig sind, nur untertage raus!

Ich handhabe es genauso wie kroiss. Meine beiden Katzen können tagsüber raus, und abends kommen sie nach Hause und wir machen die Katzenklappe zu. Da es bei uns einige Marder gibt, ist es einfach sicherer so.

Wir haben beide von Anfang an daran gewöhnt, sodass sie abends schon von alleine nach Hause kommen und dann wird kräftig geschmust :-) Sie schlafen dann auch die ganze Nacht und morgens gehts wieder raus.

LG

Meine Katzen können dank Katzenklappe zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus, wie sie selber es möchten. Allerdings sind meist alle 5 irgendwann am Mittag, bzw. Nachmittag und nachts zum Schlafen im Haus. Ich lebe in einer Ferienhaussiedlung, wo zur Zeit noch die meisten Häuser leer stehen und somit fährt hier nur alle Jubeljahre mal ein Auto durch meine Strasse. Aber auch im Sommer, wenn hier Hochbetrieb und Feriensaison ist, kennen die meisten mein Haus und meine Katzen und achten auch speziell auf sie, so dass keine Gefahr für sie besteht.