Katze in 35qm Wohnung mit freigang?

6 Antworten

Klingt gut, vor allem mit Freigang...

Mit Freigang ist eine kleine Wohnung meiner Meinung nach nicht schlimm. Auch nicht mit zwei Katzen.

Ich finde die Wohnungsgröße ok. Wenn Du den ganzen Tag arbeitest, wäre eine zweite Fellnase schon besser. Biete ihnen einen oder 2 Kratzbäume, mit Versteck- und Spielmöglichkeiten.

Meine Tochter hat letztes Jahr auch eine 35 qm Wohnfläche bezogen, ihre 2 Katzen hatte sie vorher schon, in einer WG (da hatte sie nur 1 Zimmer) mit Garten. Die Katzen konnten dort jedoch immer raus. Ihre Wohnung jetzt, hat ebenfalls Garten und Nachbargärten, das war meiner Tochter sehr wichtig.

Solange Deine Katzen rauskönnen, tagsüber und vll. auch nachts, ist die Wohngröße allemal ausreichend.

PS: Katzen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger und wenn sie rauskönnen, Freigänger 😺. Sie sind sehr soziale Wesen und liegen aneinander gekuschelt und betreiben auch gegenseitige Fellpflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit freigang ist das kein Problem

Tennyra
Fragesteller

Auch für zwei katzen? oder ist es da besser wenn ich lieber nen Kätzchen nehme was alleine gut klar kommt?

rdsince2010  14.02.2021, 14:38
@Tennyra

Wenn Du nur 1 Kätzchen nimmst, solltest Du oft zu Hause sein und Dich mit ihm beschäftigen, sonst vereinsamt das Tier.

miezepussi  14.02.2021, 17:40
@rdsince2010

Das Tier ist dennoch in Einzelhaft. EIn Mensch kann niemals einen Katzenkumpel ersetzen.

rdsince2010  14.02.2021, 19:10
@miezepussi

Das ist richtig, ein Mensch wird nicht zur Katze 😊 - Die Katze des FS hat Freigang und kann raus, wie der FS schrieb. Und wenn es zwei Katzen werden, so geht doch jede einzeln draußen auf Entdeckungsreise und jagen. Zum kuscheln und schmusen kommt eine Katze von sich aus zum Menschen.

miezepussi  14.02.2021, 19:27
@rdsince2010

sorry, ich hatte dich so verstanden, dass es eine reine Wohnungshaltung sein soll. dann müssen es min. 2 Katzen sein.

Eine Katze mit Freigang geht, da spielt die Wohnungsgröße keine große Rolle, da die Katze ja auch draußen das Revier hat. Bei freigängern braucht man auch nicht unbedingt 2 Katzen, da die ja draußen Kontakt zu anderen Katzen haben. 2 Katzen mit Freigang würden aber auch noch gerade gehen, 2 Wohnungskatzen eher nicht. Du brauchst halt Platz für ein Katzenklo pro Katze, am besten einen Kratzbaum und ein paar Kartons oder Höhlen und für 1 Transportbox pro Katze und Näpfe.