Katze in einer 45qm Wohnung?
Hallo,
ich wohne in einer 45qm Dachgeschoss Wohnung mit Balkon. Ich würde gerne eine Hauskatzen vom Tierheim holen aber die Frage wäre reichen die qm für 1-2 Katzen oder ist den Tieren zu wenig?
6 Antworten
Hallo,
so viele Katzen in überfüllten Tierheimen und schaut Euch an wie viele auf meist echt wenig qm dort und oft über so viele Jahre da auch eingesperrt sind, ohne große Zuwendung. Also bitte! Dann wird die Katze bei Dir im Muttelpunkt stehen und sich wie im Schlaraffenland fühlen. Du wirst, das verät schon Deine Frage, Dich voll um sie allein kümmern, was für sie der pure Luxus sein wird.
Jetzt übertreibt mal alle nicht. Die wirds ganz sicher prima bei Dir gefallen, vor allem wird sie schon ne ganze Weile im TH verbracht haben. Wenn sie Artgenossen brauch, sich allein nicht wohl fühlt, das sagen Dir die Mitarb. des Tierheimes schon und Dir die richtige für Dich empfehlen. Wir hatten alles schon, Einzelhaltung, kam Jahre später noch ein Dackel dazu, trotz Jagdtrieb, kriegt man alles hin, wenn man nur will. Hatten Straßenkater, nachts war er drinnen, wurde daran gewöhnt, hat prima geklappt bis er überfahren wurde. Hatten in Abstand von 3 Jahren 2 Kater dann in Wohnung, die sich Null verstanden o. gebraucht haben, haben sich dann aneinander gewöhnt, max. akzeptiert aber jeder machte seins. Einer war Kratzbaumhochliegender/-kletterer Kater, dem anderen gehörte die Sofaecke allein, der wollt nie hoch hinaus, die arrangierten sich. Gut haben alles offen geschnitten 100 qm da gehabt, vorher bei 1 Katerhaltung mit 4 Personen auf 55 qm. Die 100 qm auf 3 Etg., nutzten sie gar nicht, waren am liebsten da wo wir waren. Bei 2 Kater 4 Kloos gehabt, nutzten max. 1-2 Kloos. Insgesamt haben wir 5 Katererfahrungen in unterschiedlichen Konstellationen. Meine Oma hatte immer welche, Freunde, Bekannte, .... Es heißt ja auch Kater verstehen sich nicht, quatsch wenn sie kastriert sind, einer war 1 Jahr als wir ihn bekamen, 3 Jahre drauf kam ein 2. mit 2,5 J. hinzu, dazw. der Dackel noch gekommen. Hund und Katz verstehen sich nicht, quatsch wenn man mit Geduld und Liebe ans Gewöhnen. Wir waren immer Vollzeit arbeiten. Mein Rat: einfach mit viel Geduld versuchen, es wirklich wollen, Tipps mit den Klettermöglichkeiten, die sich meißt aber ab 10 Jahre o. auch früher ebenfalls erledigt haben. Katzen werden mit den Jahren alle gemütlicher. Wenn sie jung sind 1 h intensives Spielen mind. tägl. einplanen, schon wegen der Bindungsfindung. Jede Katze ist anders, die sagen Dir definitiv was sie wollen. Klar sind 2 besser aber viele wollen gar keinen Kollegen/in. Einzelgänger hat jedes TH zu hauf. Nach unseren Erfahrungen, such Dir für nur Innenhaltung einen Schmusetiger aus, darüber kann Dir das TH genau etwas sicher zu jeder Katze dort etwas sagen. Weitere Erfahrung von uns, Kater waren immer in Frauchen verliebt, Kätzinnen definitiv anhänglicher an Herrchen, diese meist dann Divas und eher gern allein gehalten, aber wie gesagt unsere 2 Kater brauchten sich auch nicht. Wenn man sie gefragt hät, wären sie lieber allein bei uns gewesen. Waren oft eifersüchtig aufeunander, das ust auch kein Vergnügen. Irgendwie verstanden sie die Katzensprache nicht untereinander, wie Franzose und Chinese.
Unsere Tochter hatte ein Pärchen, Bruder u. Schwester, die haben sich geliebt, waren aber auch zusammen von Anfang an.
Wenn Du im TH eine BKH (Britisch Kurzhaar) finden solltest, muss nicht reinrassig sein, aber Charakter 1A, sind mit Haushaltung voll zufrieden, gibts meist keine Probleme mit. Hatten wir auch schon, das sund pure Teddys. Die reinen Stubentiger bei uns sind immer über 20 Jahre alt geworden u. ganz ehrlich! keine hat sich eingesperrt gefühlt. Hab eine Kolln. die nimmt ihre schwarze Katze (aus TH) seit Jahren auch überall mit in den Urlaub, Hotels, Ferienwohng., / - häuser, sie hat damit 0 Probleme, also die Katze auch nicht! Wenn der Mensch keine Bedenken, Stress, ... ausstrahlt, merkt es jedes Tier.
Und es gibt auch eine passende für Dich. Klappt etwas nicht, z.B. ist sie erst kurz im TH u. war davor ein Streuner o. Draußentier, dann sagt man es Dir ja vorher. Die wollen ja auch nicht, dass das Kätzchen wieder ins TH kommt. Nimm Dir nicht eine ganz kleine o. wenn dann unbedingt, dann 2 kleine, die sich gut verstehen. Sonst ab 1 Jahr aufwärts. Bei nur 1 such nach denen im TH, die lieber für sich sind aber trotz das sie nicht gleich auf Dich zukommren, lieb verschmust sind, anhänglich nach Vertrauensgewinnung. Die zu²tückhaltenden sind oft sehr sehr dankbar, wenn sie aus der Masse im TH rauskommen und die wird auch glücklich drüber sein eine Person zu haben, die allein nur für sie da ist, wirst sehen!
Alles was bisher hier geschrieben wurde ist schon auch richtig zu beachten aber es sind nur Erfahrungen anderer, Du wirst nicht umhin kommen Deine eigenen machen zu müssen. Hör auf Dein Bauchgefühl, vor allem im TH und gut zu was Fir die Mitarb. dort sagen und es wird gut werden
Ganz L G.
ich habe meine für kurze Zeit auch auf diesen qm gehalten, dies war aber zu wenig, obwohl ich viele Kletter und Kratzmöglichkeiten hatte. Zudem war es schwer, dort 2 Katzenklos hinzustellen. Nein ich finde es ist zu wenig Platz vorhanden.
Das ist zu wenig. Es ist einfach nicht genügend Platz für 1-2 Katzen. Du musst deine Wohnung ja auch entsprechend gestalten und da sind 45qm schon echt wenig. Warte den Tieren zuliebe am besten bis du was größeres hast. Das Tierheim wird dir vermutlich das gleiche sagen. Bei uns in der Gegend ist es zumindest so, dass unter 60qm überhaupt nicht vermittelt wird.
Naja 45qm können ausreichen. Kommt drauf an wie deine Wohnung gestellt ist. Vielleicht ist sie minimal eingerichtet und die Katzen haben viel Platz für sich. Viele Kratzmöglichkeiten, ausreichend Klos.. Ich jedoch würde in so einer Situation eine ältere Katze die sowieso nur Einzelhaltung und keinen Freigang toleriert, nehmen. Dann kann sie ihre letzten Jahre wenigstens in einem schönem zu Hause verbringen.
Ansonsten würde ich pauschal sagen: 45qm sind doch recht klein. Besonders für zwei. Aber wie gesagt: kann klappen. Ich kenne deine Räumlichkeiten nicht.
Für 2 Katzen die toben und sich gegenseitig jagen ist das echt sehr knapp.
Ich würde dir auch eine ältere Katze empfehlen die es ist gewohnt ist alleine und in der Wohnung zu sein. Davon gibt es (zu) viele die dringend ein zu Hause suchen, frag auch mal beim Tierschutz nach.
Übrigens sind die meistens auch sehr dankbar und das merkt man ihnen an ;)
Und denk dran den Balkon zu sichern.