Katze in 32 qm Wohnung halten?

10 Antworten

Viel zu klein für eine Katze und Wohnungskatzen darf man auch überhaupt nicht alleine halten. (es sei denn man möchte schwere soziale Defizite und die Konsequenzen daraus in Kauf nehmen)

Für zwei Katzen gehts ab Minimum 60qm los (Man braucht auch immer ein Klo mehr als Katzen - wie willst du auf 32 qm 2 Katzenklos, geschweige denn 3 unterbringen? Und Kratzbaum und Liegeplatz usw)

Katzenleine kannst du vergessen, es GIBT Katzen, die so etwas mögen. Aber sobald sie erst einmal die große Welt kennengelernt hat, wird sie versuchen zu entkommen und raus zu gehen wann sie Bock hat - und nicht wann du Bock hast. Außerdem ist es mit Hunden auch immer brandgefährlich so etwas zu machen

Sich ein Tier zuzulegen weil man alleine ist, ist außerdem nie ein guter Grund für ein Haustier. Da kommen Erwartungshaltungen auf, die nicht erfüllt werden können - denn jedes Tier hat seinen eigenen Kopf. Es gibt Katzen, die werden dich nie angucken und nie zum kuscheln kommen - und Andere die eben ein sehr hohes Kuschelbedürfnis haben

Naja, für ne Katze aus nem Tierheim wäre es mit Sicherheit schonmal ein Upgrade. machen ja viele. Liebe und gute Pflege ist wichtiger als viel Raum.

Edit:

Man kann sich natürlich auch ne Katze ausm Netz besorgen. Gibt ja viele, die ihre Tiere da abgeben und es wäre zumindest besser, als wenn sie auf der Straße augesetzt würden.

LePetitGateau  20.11.2021, 18:01

Ein Tierheim würde NIE eine Katze auf 32qm abgeben. Da gibts ne fette Liste von Voraussetzungen.

darkarth1  20.11.2021, 18:02
@LePetitGateau

Die sperren die auch in Räume die viel kleiner sind und das oft mit 1-2 Artgenossen zusammen.

LePetitGateau  20.11.2021, 18:04
@darkarth1

1 kleinerer Raum NUR für eine Katze mit Artgenossen ist eine vollkommen andere Situation als ein größerer Raum, voller Möbel und Orte wo das Tier nicht hindarf.

So oder so, ich wollte kein Fass für die Tierheimsituationen aufmachen, aber klar stellen dass Tierheime nicht an x-beliebige Wohnsituationen abgeben

darkarth1  20.11.2021, 18:06
@LePetitGateau

Man kann sich natürlich auch ne Katze ausm Netz besorgen. Gibt ja viele, die ihre Tiere da abgeben und es wäre zumindest besser, als wenn sie auf der Straße augesetzt würden.

flapx  20.11.2021, 18:17
@LePetitGateau
Ein Tierheim würde NIE eine Katze auf 32qm abgeben. Da gibts ne fette Liste von Voraussetzungen.

Doch. Ich hatte meine erste eigene Katze auch (direkt in meiner ersten Wohnung. 35 qm mit Balkon) aus dem Tierheim. Die gucken schon auch wo das Tier hinkommt. Und nicht nur auf den Platz.

Zudem glauben viele immer, dass Katzen so viel Platz brauchen. Tun sie nicht. Meine beiden sind immer da wo ich bin. Die nutzen die Wohnung gar nicht. Die hatten schon alles an Platz: große 3 Zimmerwohnung bis Schuhkarton-Wohnung (25 qm ohne Balkon). Die juckt das Null. Außerdem teilen Katzen sich ihren Platz eher vertikal ein und nicht horizontal wie Hunde oder Menschen.

spikecoco  20.11.2021, 20:04
@darkarth1

sie haben ja auch keinen andere Möglichkeit. Diese Wohnung ist definitiv zu klein.

Entgegen vieler anderer Meinungen hier sehe ich das nicht so eng.

Meine Katzen sind alle aus dem Tierheim/Tierschutz. Meine erste eigene Katze habe ich, wie du es planst, in meiner ersten eigenen Wohnung gehabt: 35 qm mit Balkon. Ich habe das auch genauso angegeben und bekam das Tier trotzdem, obwohl ICH Bedenken äußerte, dass sie sich nicht wohlfühlen könnte... Sie haben mir erklärt, dass Katzen ihr Revier nicht horizontal wie Hunde oder Menschen einteilen, sondern vertikal. Genau das sehe ich auch bei meinen beiden. Die liegen überall rum. Die haben einfach überall einen Kuschelplatz (Bett, Körbchen, Decke aufm Schrank, Kratzbaum). Ich wohne auch derzeit nicht groß. Aber die Katzen interessiert das nicht. (Die hatten Wohnraum von großzügiger 3 Zimmerwohnung bis hin zum Schuhkarton (25 qm Einraumwohnung).)

Ich würde nur an deiner Stelle eine aus dem Tierschutz nehmen, am besten etwas älteres (so 5 bis 8 Jahre, grob) und eine Katze, wo klar ist, dass ein Einzelplatz erwünscht ist. Also eine, die mit Artgenossen eh nicht kann.

Denn wenn du auf der Fläche eine Zusammenführung planst/machst, gibt das Mord und Totschlag. Weil du auf nichts ausweichen kannst.

Es kommt auf das Stockwerk drauf an. Ich habe zum Beispiel meiner einen Katze eine kleine Leiter vom Fensterbrett runter gebaut. Wohne Hochparterre. Da kann sie, wenn sie möchte recht eigenständig raus gehen. Sie setzt sich dann vors Fenster und maunzt/gurrt. Wenn sie dann wieder rein möchte höre ich sie eh meistens hochlaufen bzw wartet sie dann kurz, bis ich öffne. Ist so "kompliziert", weil die andere nicht raus darf (aus Gründen!).

Du kannst aber auch das Fenster für eine Katze herrichten: ich habe zwei Klemmstangen (eigentlich für die Dusche oder Durchgänge) genommen, sie links und rechts vom Fenster vertikal "eingebaut" und mit Katzennetz versehen. Oben und unten mit diesen Klebehaken noch festgeklemmt. Oder du baust einen Rahmen für dein Fenster und tackerst das Netz drauf. Das hatte eine ehemalige Nachbarin von mir gemacht.

Somit kann meine andere bei geöffnetem Fenster sitzen und schauen ohne, dass etwas passieren kann.

Wichtig ist nur, das du im Tierheim richtige Angaben machst. Meistens gibt es eh eine Vor- und/oder Nachkontrolle. Ich würde einfach mal im Tierheim freundlich fragen und mich beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Lass das mit der Katzenleine... Das ist kein Hund. Das geht, wenn du dich mit der Katze beschäftigst, also mit ihr spielst, sie streichelst und sie genug Möglichkeiten hat, um sich auszutoben. ^^

MissKissx3
Fragesteller

Das war nur eventuell als kleine Entschuldigung gedacht, dass sie eventuell auch mal an die frische Luft kommt :) aber danke für deinen Rat, dann lass ich es mit der Leine lieber

Nein. Zumal du oft nicht da sein wirst (auch du hälst es nicht lange in der kleinen Wohnung aus) und deine Katze waere viel alleine. Das mit der Leine funktioniert nur sehr selten.

Das waere der Katze gegenüber nicht fair. Warte bist du mit jemand zusammen ziehst in etwas grösseres, einen stabilen Lebenswandel hast.