hallo zusammen darf man eine Katze ihn einer 31 qm Wohnung halten siehe Anhang?

wohnung - (Tiere, Katze, Wohnung)

6 Antworten

Wenn der Vermieter das erlaubt, darf man das... aber schön für die Katze ist das nicht, es sei denn, sie kann auch raus.

Wohnungskatzen sollte man nicht alleine halten, aber ich werde dir sicher nicht dazu raten, auf so einer kleinen Fläche noch eine zweite dazu zunehmen.

sahdy89as
Fragesteller

kann man das nicht schön für sie gestalten

Dummie42  20.07.2015, 21:37
@sahdy89as

Es gibt sicherlich ältere Einzelgänger-Katzen im Tierheim, für die deine Wohnung ein besseres Zuhause wäre, als das Heim, aber ein idealer Ort für eine glückliche Katze ist das nicht.

sahdy89as
Fragesteller
@Dummie42

ich  brauche so eine Katze steht mir auch zu sagte mir mein Arzt da ich Depressionen habe  und das Tier mir dabei hilft sie zu verarbeiten

Dummie42  20.07.2015, 21:44
@sahdy89as

Ja, aber das Tier soll ja nicht nur dir helfen, sondern du musst  auch für sein Wohl sorgen. Und niemandem steht ein Tier einfach zu, auch nicht bei Depressionen.

Grundsätzlich ist das Halten einer Katze in einer Wohnung erlaubt. Da eine Katze nicht zu den Kleintieren gehört, kann die Haltung aber vertraglich ausgeschlossen werden.

Ja, leider darf man das, wenn der Mietvertrag nichts anderes bestimmt.

Es ist aber nicht ratsam. Verhaltensprobleme wären vorprogrammiert und dann gäbe es zwei verhaltensgestörte Wesen in einer zu kleinen Wohnung. Ich wage nicht zu raten, wer die Zeche zahlen würde.

Vier Jahre alt sollte deine Katze maximal sein, schreibst du. Das ist eine Katze im besten Alter und strotzt nur so vor Kraft und Übermut; und das soll in 31 qm ausgelebt werden?

Nach deiner Ausdrucksweise habe ich den Eindruck, du willst eine Katze als Therapiegerät benutzen, wie du eine Pille gegen diverse Beschwerden einwirfst. Wahrscheinlich soll die auch die Krankenkasse bezahlen - wenn der Arzt sie doch schon rezeptiert. Um die Katze als Mitgeschöpf geht es hier jedenfalls nicht.
Wenn du bei deinem Auto kein Öl reinkippst, obwohl der KFZ Meister dringend dazu geraten hat und du 100 km weiter deshalb einen Kolbenfresser mit Totalschaden  kriegst, würde ich nur mit den Achseln zucken und sagen : na und, selbst schuld, jetzt hat sie den Schaden, der war vermeidbar. Aber in diesem Fall geht es nicht um eine gefühllose Maschine, sondern um ein fühlendes Lebewesen, das du deinem Egoismus opfern willst. Das ist mir nicht egal, obwohl ich weder dich noch die Katze kenne, da kriege ich Magenkrämpfe.

Wenn es dir ernst sein sollte, mit dem Sorgen für Tiere, dann geh doch bitte als Katzenstreichler in ein Tierheim. Die Tiere dort brauchen dringend Zuwendung und du hättest eine verantwortungsvolle Aufgabe. Gebraucht zu werden, eine echte Aufgabe zu haben könnte ich mir bei Depressionen wirklich heilsam vorstellen.

Das was du vorhast, würde eine verhaltensgestörte Katze hervorbringen.  Dann therapierst du bei deiner Katze Symptome und Defizite, die sie ohne dich gar nicht hätte

Bitte denk nach

Als Einzeltier ohne Freigang? Das wäre eine Quälerei für die Katze, die dann ihr Leben lang keine Kontakt zu Artgenossen haben kann. Für 2 Katzen ist zu wenig Platz. Ich würde es nicht machen.

sahdy89as
Fragesteller

ich brauche eine da ich Depressionen habe und das Tier mir dabei hilft das es mir besser geht

Dummie42  20.07.2015, 21:39
@sahdy89as

Dann frag in einem Tierheim nach einer älteren Wohnungskatze, die sich mit anderen Katzen nicht verträgt. Du musst dich dann aber wirklich auch sehr intensiv um sie kümmern. Und bedenke, das Katzen recht alt werden können. Auch wenn du ein 5-10 Jahre altes Tier nimmst, kann es dir immer noch mindestens 10 Jahre erhalten bleiben.

Bitterkraut  20.07.2015, 21:47
@sahdy89as

Katzen sind aber keine Psychologen. Tiere allgemein eigenen sich nicht als Therapiegerät.

Ich brauch... das spielt für das Tier und sein Wohlbefinden gar keine Rolle. Tier schafft man an, weil man Tiere liebt und nicht weil man eine Krücke braucht.

sahdy89as
Fragesteller
@Bitterkraut

ja das ist es ja auch eine Katze bringt mich dazu das ich alles für sie tun würde da ich Katzen über alles liebe

Bitterkraut  20.07.2015, 21:52
@sahdy89as

Nein, das wäre nicht ok. Sog. Einzelkatzen, die sich angeblich nicht mit anderen vertragen, gibt es nur, weil es Menschen gibt, die Katze artwidrig einzeln halten - so wie du es voehast. Jede Katze hat aber ein Recht auf soziale Kontakte mit anderen Katzen. Alles andere ist nicht artgerecht!

Bitterkraut  20.07.2015, 21:55
@Dummie42

Wenn man eine Katze/Wohnungskatze in Einzelhaft hält, kann sie sich ja nicht vertragen, wenn man so einem Tier aber Freigang gewährt, wird es in kurzer Zeit draußen Bekanntschaft mit anderen Katzen machen. Und sogar Freundschaften schließen. Hab ich selber schon mehrfach erlebt. Eine meiner Ex-Wohnungseinzelkatzen, die ich aus dem Tierheim geholt hab und die sich angeblich  auch nicht mit anderen vertrug, hat nach 3 Wochen draußen eine Freundin mit nach hause gebracht!

Das "nicht vertragen" kommt daher, daß sie es nicht gewöhnt sind und dann ungeheuer unter Druck kommen, weil im Tierheim die Katzen zu eng aufeinader sitzen. Das ist der Grund, warum dann behauptet wird, die verträgt sich nicht. Genügend Zeit und genügend Platz und alles geht...

Bitterkraut  20.07.2015, 21:59
@sahdy89as

Wenn du Katzen über alles liebst, dann läßt du es bleiben!

Du wolltest einen Rat und jetzt paßt er dir nicht und du wehrst dich mit allerlei Argumenten.... warum fragst du dann überhaupt?

Ich würde mir eine Tier aus dem Tierheim nehmen, dort gibts eh Katzen in Einzelhaltung und die sind froh wenn sie ein Zuhause haben!