Ist es Tierquälerei 3 Katzen in der Wohnung zu halten und einen Hund auf 46 qm?

4 Antworten

Ja,

das ist viel zu klein und Eng für Katzen + Hund.

Eine Artgerechte Haltung von Katzen besteht aus mindestens 30qm² Wohnfläche und da man Katzen ohnehin mit sehr wenigen Ausnahmen mindestens zu Zweit halten muss, sind es eher mindestens 60 wenn nicht sogar 65-70qm².

Alles andere wäre eine mentale Quälerei für´s Tier und NICHT ARTGERECHT.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Als Freigänger ist bei Katzen nicht ganz so schlimm, aber für reine Wohnungskatzen ist es zu eng.
Faustregel pro Katze min. 30qm, selbst für zwei Wohnungskatzen ist das schon zu klein, bei Freigängern wie gesagt nicht so dramatisch, die haben dann ja auch auslauf, bei drei Katzen sollte man also schon 90qm haben.
Bei einem Hund ist es auch nicht so dramatisch (Je nach Rasse) denn die müssen eh ihre min. 2h (bei sportlicheren Rassen 4 und mehr) raus und viel draußen sein.

Genug Platz zu haben gehört zu einer Tiergerchten Haltung dazu, man hält einen Hamster ja auch nicht in einem Käfig mit 50x50x30 (LxBxH)
Als Haustierhalter muss man die Anforderungen der Tiere erfüllen können, dazu gehört auch der Platz den man zur verfügung haben sollte, keine Tierliebe der Welt bringt etwas, wenn man die Tiere nicht richtig halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich würde sagen, es ist schon Bereich der tendenziell zu klein ist. Aber das kommt natürlich trotzdem noch auf andere Faktoren an, Freigänger oder nicht, Garten oder nicht, wie viel Zeit hat der Besitzer, Aufbau der Wohnung usw.

Schwierige Diskussion, ich finde es eigentlich schon nicht schön, wenn man ein Haustier hat.

Sonja303
Fragesteller

Ich könnte eine Wohnung beziehen, in die ich meine Tiere mitnehmen könnte, allerdings hat sie nur 46qm. Deshalb die Frage. Soll ich die Wohnung nehmen oder absagen?

Burritone  26.10.2023, 18:03
@Sonja303

Dann hättet ihr ja nur noch 1/3 der Fläche die ihr jetzt habt,das wäre purer Stress für die Tiere,vorallem ohne Garten oder ähnliches