Findet ihr es ist Tierquälerei Katzen ausschliesslich zuhause zu halten?

9 Antworten

Naja erst mal kann man Hund und Katze nicht vergleichen, dafür sind sie zu Unterschiedlich.

Es ist Machbar Katzen auch drinnen zu halten, dabei spielen aber sehr viele Faktoren eine Rolle, dazu eben auch erst mal genug Platz.
Pro Fellnase muss man min. 30qm Platz haben, bei zwei also min. 60qm.
Auch muss man natürlich berücksichtigen dass man z.B. ehemaliger Freigänger nicht mehr drinnen halten kann.
Es ist aber machbar Katzen auch drinnen ein gutes Leben zu bieten, im Idealfall hat man einen Katzensicheren Balkon oder Garten, man muss die Katzen aber eben auch beschäftigen damit sie auch drinnen genug Imput bekommen.

Meine BKH z.B. verlässt trotz Katzensicheren Garten in den sie kann die Wohnung überhaupt nicht, mein Kater ist gerne draußen aber sie ist eine geborene Wohnungskatze und interessiert sich nicht annähernd für den Garten.

Auch muss man natürlich daran denken das Freigänger draußen nicht nur gefahren ausgesetzt sind, sondern eben auch eine Gefahr für allerlei Tiere sind. Natürlich meinen sie es nicht böse, sie machen dass was Katzen so machen, aber durch ihre Jagd bedrohen sie eben nicht nur Beutetiere wie Singvögel und co. sondern bedrohen damit auch andere Räuber wie Europäische Wildkatzen, Wiesel und dergleichen und dass auch nur weil wir sie eben in so großen Massen halten, dazu dann noch trottel die sie auch noch Unkastriert rauslassen und sich wundern, warum die Katze schwanger geworden ist und schon hat man noch mehr Katzen und vielleicht sogar mit Erbkrankheiten wie FIP belastet, oder die Katze steckt sich mit einer tödlichen Geschlechtskrankheit an.

Man kann eine Katze aber auch gesicherten Freigang mit einem Geschirr bieten, dabei ist aber die richtige Vorangehensweise wichtig, man kann ne Katze nicht einfach so an der Leine nach draußen führen, dass ist ein langer Prozess, aber machbar, natürlich lässt sich dass auch nicht jede Katze gefallen. Man sollte es also auch vom Individuum abhängig machen, Katzen die bereits draußen geboren worden sind kann man nicht drinnen halten, man sollte aber auch z.B. Zwei Katzen nicht auf 50qm halten, dass wird zu eng, es gibt vieles zu beachten.

Zudem verwechsel bitte nicht Tiergerecht mit Artgerecht, eine Artgerechte Haltung ist in Gefangenschaft gar nicht machbar, da man alle Individuellen Bedürfnisse zu 100% Erfüllen müsste, da würde es schon durch Katzenfutter nicht passen, was du meinst ist Tiergerecht und das ist eben durchaus machbar, wenn man es richtig macht.

Meine Katzen sind Wohnungskatzen, haben aber einen Garten in den sie können und das jeder Zeit, da passiert ihnen nichts und sie jagen auch keine anderen Tiere, bekommen aber natürlich ordentlich beschäftigung, Fummelboxen, etc.

Wenn man Katzen nur drinnen hält, aber nichts für ihre Beschäftigung tut, ist es natürlich auch nicht passend.

Wenn man immer sagt, man sollte Katzen nicht drinnen halten, usw. betrifft das aber eben auch alle anderen Tiere, Hamster, Meerschweinchen, Frettchen und co.
Für eine Artgerechte Haltung müsste man einen einzelnen Hamster auf gut 2 Hektar Land halten, denn so groß ist ihr Revier in Freier Wildbahn.

Man kann aber nicht alle Katze verallgemeinern, da man es eben Individuell abhängig machen muss und natürlich was man bieten kann. Genau wie der Wohnraum, wenn man mitten in der Innenstadt lebt, ist ein Freigänger nicht gerade gut aufgehoben, viele Fußgänger, verkehr und kaum Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  13.02.2024, 20:47

"Meine BKH z.B. verlässt trotz Katzensicheren Garten in den sie kann die Wohnung überhaupt nicht, mein Kater ist gerne draußen aber sie ist eine geborene Wohnungskatze und interessiert sich nicht annähernd für den Garten." Genau so ist es mit meinem Mishu und dem Leo. Mishu geht so gut wie nie auf den Balkon, Leo ständig und jederzeit.

Na ja, das Wort "Artgerecht" ist bei jedem domestizierten Haustier gar nicht mehr gegeben. 90% aller Hunde leben per Definition auch nicht mehr Artgerecht in einer Wohnung. Es sei denn natürlich man lässt jede Rasse genau das tun, wofür sie gezüchtet wurde, aber sowas macht kaum einer. Haustiere sind dafür gemacht in menschlicher Nähe zu leben und die allermeisten sind vom Mensch abhängig. Was ist also das verwerfliche daran, ein Haustier im Haus zu halten? Die Hauskatze hat im besten Fall Artgenossen, Kratzbäume, Kletter- und Spielmöhlichkeiten und kann genau das tun, was sie draußen auch täte.

Eine Katze die in Wohnungshaltung aufgewachsen ist, ist natürlich glücklich damit, sofern gut beschäftigt. Das ist eben ihr Lebensinhalt. Sie kennt das nicht anders. Genauso wie Hunde das nicht anders kennen. Jeder Besitzer tut eben nach eigenen Möglichkeiten das beste für seine Tiere, in manchen Fällen ist es eben das Beste, die Tiere drinnen zu halten um sie vor Gefahren zu beschützen. Zum Beispiel vor dem überfahren werden, vorm Nachbarshund im Garten oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo thenightisyoung,

Findet ihr es ist Tierquälerei Katzen ausschliesslich zuhause zu halten?

Wenn dem so wäre, wäre ich eine Tierquälerin, wenn ich deine Fragestellung richtig verstehe?
So wäre auch meine beste Freundin, Tierschützerin und Pflegestelle Katzen, mit ihren reinen Wohnungskatzen und Freigängern eine Tierquälerin an den Katzen, die drin bleiben müssen?
Das meine ich keinesfalls despektierlich.

Um auf deine Frage zu antworten:
Nein, ich finde nicht dass es Tierquälerei ist Katzen ausschließlich zuhause zu halten .... wenn es den Katzen nachweislich damit gut ergeht.

Ich lebe mit Leo zusammen, ehemaliger Freigänger in Wohnungshaltung.

Ich meine Hunde und Katzen unterscheiden sich schon aber Katzen leben auch lange und dann ganzes Leben in der Wohnung?

Es ist ein allseits heiß diskutiertes Thema und da werden sich die Geister wohl nie wirklich einig werden.

Ich finde dieses kurzweilige Video ganz gut, um es zu empfehlen:
🔥Freigänger Katze vs. Wohnungskatzen / Katzenhaltung Vorteile + Nachteile
https://youtu.be/nJ0zRG6HylY?feature=shared

aber ich frage mich ob es wirklich artgerecht so hoch intelligente Tiere zuhause einzusperren?

Entschuldige, nur frage ich mich, weshalb die Millionen von obdachlosen Katzen, die ja dann per romantischer Verklärung "artgerecht" leben, so miserable und desolat aussehen, mega krank sind und frühzeitig versterben? Oder ist das eine Medienkampagne mit verfälschten Bildmaterial?

Katzen die Freigänger sind leben nicht artgerecht, sondern sind Wohnungskatzen mit Freigang und geregeltem Futterplatz sowie Rückzugsort.

"Artgerecht" per Definition lebt hier in den Gefilden schon seit Langem keine Katze mehr, weder die Obdachlosen, noch die Freigänger, noch die Wohnungskatzen.

Hier gehts nur noch um die Frage: wer von den Dreien lebt am Beschissensten und wer am Besten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Es ist keine Tierquälerei, man kann Katzen 100% Gerecht drinnen halten. Man muss sie bloß beschäftigen (bsp Intelligenzspielzeuge, Training) und eventuell (je nach katze) am geschirr mit leine draußen führen.

Es ist viel gefährlicher eine Katze raus zu lassen, draußen gibt es viele gefahren für die Katze, und die Katze ist auch eine Gefahr für vieles.

Woher ich das weiß:Recherche
Niklas1721  13.02.2024, 23:18

Ein Geschirr ist alles andere als Artgerecht!!!

Es ist kein Hund!!!

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 11:10
@Niklas1721

"Artgerecht" ist in diesem und ähnlichen Themen einfach eine romantisierte Verklärung, damit sich der Mensch besser fühlt. Weder obdachlose Katzen, noch Freigänger, noch Wohnungskatzen leben "artgerecht".

Artgerecht geht in einem industrialisierten Umfeld defacto nicht.

Ich seh das genauso-ich finds auch Tierquälerei Katzen nur in der Wohnung zu halten. Die können nicht artgerecht Leben.

Und das zeigen die meisten Wohnungs Katzen auch auf ihre Art:durch alles voll pinkeln, Möbel und Tapeten zerkratzen, ständig an der Tür rum jammern weil sie eingesperrt sind und und..

Man kann jahrelang eine Freigaenger Katze haben und die kommt immer wieder freiwillig nach Hause wenn sie geliebt und richtig behandelt wird. Eine Wohnungs Katze die abgehauen ist sieht man meist nie wieder:zum einen natürlich weil sie draussen nach jahrelangem eingesperrt sein nicht mehr klarkommt und allen Gefahren schutzlos ausgeliefert ist und oft gar nicht lang überlebt. Aber auch oft weil sie dann merkt wie schön das Leben draussen ist und sich kaum freiwillig wieder ins Gefängnis zurück begibt wo sie wieder damit rechnen muss nie mehr rauszukommen-die wäre ja doof zurückzukommen und doof sind Katzen sicher nicht!

Also ich würde sagen draussen-Katzen haben ein Zuhause, Wohnungs Katzen haben nur einen Knast:nie rumstreunern und Katzen Freunde finden, nie auf einen Baum klettern, nie ein Mauslein fangen und stolz nach Hause bringen , nie ein Revier erobern und vor anderen Katzen verteidigen... DAS ist glückliches Katzen Leben und das nimmt man ihnen alles weg. Ich finde das Recht dazu hat kein Mensch!

Klar ist der Welt voller Gefahren:die Katze kann überfahren, vergiftet, wenn sie zu zutraulich zu fremden ist geklaut werden und und.. Ich versteh schon dass manche Angst haben ihre Katze raus zulassen.Die hat auch jeden Tag jeder Freigaenger Halter Aber ich finde wenn man mit der Angst nicht leben kann dann ist eine Katze das falsche Haustier.

Dann lieber ein Hund bei dem man draussen immer dabei ist-und auch dem kann immer was passieren. Und jedes Veterinäramt das mitbekommen würde dass ein Hund nur in der Wohnung gehalten würde und nie raus darf weil sein Besitzer Angst hat würde den Hund umgehend beschlagnahmen...

Gerade Katzen sind extrem freiheits liebende und auch selbstständige Tiere, die auch draussen -auch mit dem Straßenverkehr -ganz gut klarkommen-wenn sie es rechtzeitig lernen dürfen statt eingesperrt zu sein . Und Katze an die Leine ist genau so schlimm-oder schlimmer :dann sehen sie die Welt draussen und ahnen die Freiheit und sind doch Gefangene die dem Leben nur zugucken aber nie leben dürfen.

Klar werden viele Katzen überfahren und das ist für jeden Halter schlimm. Aber es werden auch Menschen überfahren und entführt und keiner käme deshalb auf die Idee generelle Ausgangssperre für alle Menschen anzuordnen (ausser es ist gerade Corona😊😅).

Also ich finde man sollte das Tierschutzgesetz dahin ändern dass nur Leute die ihre Katzen rauslassen welche halten dürfen. Bei Hunden gilt ja auch per Gesetz:der Hund muss paar Stunden täglich rauskommen weil nur so artgerecht.Aber mit den Katzen darf man es ja machen-da stimmt was für mich nicht!

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 21:51

Entschuldige, nur frage ich mich anhand deines recht romantisierten Textes, weshalb die Millionen von obdachlosen Katzen, die ja dann per deiner Verklärung "artgerecht" leben, so miserable und desolat aussehen, mega krank sind und frühzeitig versterben? Oder ist das eine Medienkampagne mit verfälschten Bildmaterial?

Katzen die Freigänger sind leben nicht artgerecht, sondern sind Wohnungskatzen mit Freigang und geregeltem Futterplatz sowie Rückzugsort.

"Artgerecht" per Definition lebt hier in den Gefilden schon seit Langem keine Katze mehr, weder die Obdachlosen, noch die Freigänger, noch die Wohnungskatzen.

Hier gehts nur noch um die Frage: wer von den Dreien lebt am Beschissensten und wer am Besten.