Warum ist Katzen in der Wohnung halten nicht gesetzlich verboten?

Isuzu189  19.03.2025, 20:28

Und was machst du dann mit den Wohnungskatzen? Erschießen?

Frankweiss123 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:34

Nö habe eine und die darf ganz normal raus wenn sie an der Tür kratzt weiß ich das sie raus will.

7 Antworten

Es ist sogar besser sls Freigänger, sie werden nicht vergiftet, angefahren, geklaut, eingeschlossen,...

Wenn man Katzen gut hält, viele Klettermöglichkeiten etc, sm besten ist es wenn es einen Balkon hat, sund sie sehr glücklich Herrinnen, sogar alte streuner oder Freigänger fühlen sich teilweise sehr wohl und wollen gar nicht mehr raus.

Hmm, damit setzt man dann einen Präzedenzfall für die Haltung jeglicher anderer "Haustiere". Von der kleinsten Assel bis hin zum teuersten Zierfisch

Ich finde es eher krank,domestizierte Raubtiere frei und ohne Aufsicht Draußen etliche Wildtiere massakrieren zu lassen.Darunter auch viele geschützte Arten.Hunde und Frettchen lässt man auch nicht draußen wildern.Gleiches sollte ebenfalls für Hauskatzen gelten.(Über Stallkatzen/Bauernhof reden wir hier nicht,da diese tatsächlich einen Nutzen erfüllen und im Gegensatz zu Hauskatzen sich ihr Futter erjagen müssen weil sie nicht/kaum gefüttert werden.)

Mal von der Heimischen Tierwelt abgesehen gibt es auch noch so einige andere Gründe:

• Draußen rennen zu viele menschliche Idioten herum,die Katzen hassen und quälen.
  • Hunde,Autos,höheres Risiko für Krankheiten und Unfälle,Kämpfe mit Artgenossen,Vergiftungen usw.

Das Alles und noch Einiges mehr sind der Grund,warum Freigänger generell eine niedrigere Lebenserwartung haben als reine Stubentiger.

Ich finde es krank, Katzen in den ungesicherten Freigang zu lassen und damit in Kauf zu nehmen, dass sie überfahren, angeschossen, vergiftet, von Hunden gejagt und von Menschen gequält werden (die Liste ist nicht vollständig)!

Nein denn es gibt viel zu wenige katzensichere Freigang Gegenden und wenn ein kitten nur Wohnung kennt wird die keine Maus vermissen.

man kann es wohnungskatzen sehr schön zu gestalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf