Wohnungskatzen - Tierquälerei?

10 Antworten

Hallo Miwalo,

nein, die Richtige Wohnungshaltung ist keine Tierquälerei !

Allgemeininfo zum Thema Wohnungskatzen:

Es gibt viele Gründe, warum man eine Katze als Wohnungskatze hält. Ob es der Vermieter ist, der eine Haltung nur im Haus duldet, oder die Lage der Wohnung an einer stark befahrenen Straße.
Eine artgerechte Haltung einer reinen Wohnungskatze ist nicht so schwer. Und erst recht, wenn die Katze nie den Freigang kennen gelernt hat.

Eine reine Wohnungshaltung ist kein Problem, doch man muss einige Dinge berücksichtigen !
Auf jeden Fall lautet die oberste Regel: Eine Katze nie alleine halten !

Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer z.B. heiße Herdplatten. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln.

http://www.allmystery.de/static/upics/771b83_379642_696986646989600_1140800638_n.jpg

Die Grundausstattung einer Katze sollte jedem klar sein, hier darf es von allem gerne etwas mehr sein. Zum Beispiel gibt es, gerade für Indoor-Katzen, ganz tolle Denkspiele.

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_il_ti_pets?fst=as%3Aon&rh=k%3Acatit%2Cn%3A340852031&keywords=catit&ie=UTF8&qid=1461426357&lo=pets

oder man bastet auch hier etwas selbst. Fummelkiste, Bällebad ect. ! Dann gibt es den Funny Butterfly: http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/beschaeftigungsspielzeug/weitere/468610

oder auch den AFB Interactive Flutter Bug:
http://www.amazon.de/All-for-Paws-2073550-Interactive/dp/B00IAR8MSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461426267&sr=8-1&keywords=funny+butterfly

Es versteht sich auch von selbst, das für die Katze Putzmittel, Giftpflanzen oder andere gefährliche Stoffe unerreichbar aufbewahrt werden müssen. Waschmaschine, Trockner, sind keine Spiel- oder Schlafplätze und sollten daher nicht geduldet werden.

Gibt es einen Balkon, so kann dieser mit einem Netz gesichert werden. Dann hat die Katze immer hin etwas Auslauf und frische Luft. Alternativ gibt es inzwischen auch schöne Katzenbalkone für am Fenster. Diese kann man auch selbst bauen.
http://www.katzenbalkon.net/?product=katzenbalkon

Oder es gibt noch die Möglichkeit, die Katze an ein Geschirr und Leine zu gewöhnen, um mit ihr in den gesicherten Freigang spazieren zu gehen. Hier zu gebe ich auch gerne Tipps, wenn erforderlich.
Ansonsten unterscheidet sich die Haltung einer Wohnungskatze nicht, von Freigängern.
Und ganz wichtig: Auch Wohnungskatzen sollten einen Chip tragen und bei Tasso registriert sein !

Alles Gute

LG

Bei manchen katzenarten, die von Natur aus aktiver sind, ist es vielleicht nicht optimal, trotzdem nicht unbedingt Tierquälerei. Die Wohnung/das Haus sollte aber auch nicht zu klein sein. Bei solchen überzüchteten Viechern wie Persern ist das was ganz anderes. Die sind ja extra dafür gedacht. Ich mag Katze und würde sie nicht im Haus einsperren

Ich denke, wenn die Wohnung groß genug ist und die Katze genügend Beschäftigungsmöglichkeiten hat, kann auch Wohnungshaltung eine Katze sehr glücklich machen. Hält man eine Katze ausschließlich in der Wohnung, dann sind Artgenossen ein Muss. Am besten wäre wohl ein eigenes Zimmer, mit vielen Klettermöglichkeiten, vielleicht sogar aus Echtholz, und Spielzeugen.

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass Katzen Freigang erhalten sollten.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Es kommt auf die Wohnung drauf an. Wenn genügend Platz vorhanden ist, am Besten mehrere Etagen, und genügen Rückzugsmöglichkeiten bestehen wo die Katzen wirklich ihre Ruhe haben, und wenn man dann noch zwei Katzen hat die sich verstehen, dann ist das durchaus möglich.

Wir haben zwei reine Stubentiger die wegen einer teilweisen Lähmung der Hinterläufe nicht raus können (würden sie nicht überleben weil sie nicht schnell genug rennen oder sich verteidgen können). Die beiden sind vollkommen ausgeglichen und bei bester Gesundheit, haben aber eben o.g. Umstände mit viel Platz,.

Also ich hatte eine Katze die früher fast immer draußen war, dann kam sie einige Tage nicht wieder...
Als sie dann wieder kam waren 2 ihrer Pfoten gebrochen, sie hatte Prellungen und tiefe Verletzungen bis zum geht nicht mehr, ausgerissene Krallen, ausgerissene Haare & ihr Ohr war halb ab.
Damals war ich noch 4-5 jahre (meine Katze war da fast 7 Jahre alt ) & als sie dann plötzlich an der Terrassentür stand habe ich Sachen nach ihr geworfen und geschrien da ihr Fell auch rot war vom Blut und ich dachte sie wäre eine Monster.
Meine Eltern sind dann natürlich direkt mit ihr zum Tierarzt, es musste viel genäht werden etc.
Später kam raus das wir einen Tierhasser in der Nachbarschaft hatten der das gemacht hat, auch mit anderen Tieren.
Seitdem (also die restlichen knapp 10 Jahre) ging sie freiwillig nicht mehr raus bzw wollte nicht mehr weiter als aus den Garten raus.

Ich kenne mehrere bei denen sowas ähnliches passiere, wo die Katzen teilweise sogar getötet wurden...

Also manchmal ist es sicherer die Katzen in der Wohnung zu halten...

Ich finde wenn man ein großes Haus/Wohnung evtl mit Garten hat finde ich das gar kein Problem, solange es nicht zu viele Katzen sind!
Und man sollte sich aufjedenfall viel mit ihnen beschäftigen.

Natürlich ist dies was bei mir und bekannten passierte eher selten aber es ist schon ein Risiko sie raus zu lassen meiner Meinung nach, man sollte aufjedenfall auf die Umgebung achten.

Und nur mal so, die restlichen 10 Jahre die meine Katze !freiwillig! In der Wohnung und im Garten blieb, hat sie ziemlich glücklich und ausgeglichen gewirkt.
Sie starb nach ca. 17 an ihren Alter.

knallpilz  08.08.2016, 16:25

Was ist aus dem Kerl geworden? :o

Würde mich mal interessieren...

djkskeb139  08.08.2016, 16:38

Hat wohl leider nur ne Geld Strafe oder so bekommen...:/