Riechen Katzen oder ist der Alltag mit Ihnen unhygienisch?

15 Antworten

Hey :)
Also wir haben eine Katze, die eigentlich so gut wie nie haart.
Sie verliert vielleicht mal ein paar Haare, wenn sie auf dem Schoß war, ist also denke ich mal bei jeder Katze unterschiedlich.
Aber ansonsten ist sie total unkompliziert.
Katzen putzen sich regelmäßig, sind also recht saubere Tiere.
Das Fell ist bei unserer eigentlich durchgehend gepflegt, nur wenn es geregnet hat, kommt sie halt nass wieder ins Haus, hinterlässt feuchte Pfotenabdrücke und stinkt nach nassem Hund xD
Was ich wirklich ekelig, b.z.w am ekligsten finde, sind die Mäuse... unsere bringt zu manchen Zeiten andauernd Mäuse und frisst sie auch noch fast komplett auf... Aber da sollte man Katzen ihre natürliche Freiheit lassen, auch wenn es echt eklig ist.
Was aber „schön“ ist, ist wenn du die Tiere (wie Mäuse oder Vögel) unverletzt retten kannst! Es gibt Zeiten, da bringt unsere Katze süße kleine Vögel. Ist manchmal natürlich traurig, aber einmal hatten wir im Vorflur einen Frühlingskranz hängen.
Die Katze hat einen Vogel gebracht, der dann nach oben auf diesen Kranz geflogen ist. Ich hab dann ein paar Fotos geschossen, während er sich etwas beruhigte, das sah echt süß aus. Dann konnten wir den süßen auch noch retten =-)
Sie hat uns schon alles mögliche gebracht... Mäuse, Vögel, Regenwürmer (Luxusvariante, die sie leider so gut wie nie bringt)...
Was das saugen betrifft; es ist denke ich überhaupt nicht nötig, jeden Tag zu saugen.
Es kommt vielleicht auch auf den Boden, Allergien und das Fell der Katze an, aber wir saugen auch nur einmal die Woche und das reicht vollkommen aus.
Riechen tun Katzen, finde ich :).
Ich würde auch sagen, dass jede Katze ihren eigenen Geruch hat.
Der Kopf unserer Katze riecht manchmal z.B nach Babykatze😍
Oder nach Sonne, nachdem sie in der Sonne lag und ihr Fell schön warm ist. Manchmal riecht sie auch nach Erde.
Auf jedem Fall habe ich oft das Gefühl, dass sie fast jeden Tag anders riecht xD
Aufs Katzenklo geht sie seit Ewigkeiten nicht mehr, ich glaube das ist sie nur für eine kurze Zeit, als wir sie neu hatten und sie ein „Kitten“ war (sie wird im Juni 3).
Seitdem geht sie immer schön brav nach draußen und buddelt mit ihren Pfoten Erde rüber.
Eine Katze hat ihre Schattenseiten, sowie jedes Tier, aber ich kann dir/euch auf jedem Fall eine empfehlen!
Vor allem überdecken diese vielen tollen Punkte und Eigenschaften das, was man manchmal an Katzen hasst (wie das Mäuse fangen, sofern sie draußen sind).
Meine Katze kommt auch total oft am Tag oder in der Nacht aufs Bett gehüpft, schmust und legt sich an mich ran und schnurrt. Wenn sie von irgendwo herkommt, ruft sie nach uns und gibt einem eine „Kopfnuss“.
Man kann mit ihr auch richtig kommunizieren. Ich persönlich habe eine richtig feste und spezielle Verbindung zu ihr.
Es gibt einfach so schöne Momente mit Katzen...❤️ich glaube jeder Katzenbesitzer wird jeden Tag mindestens einmal von seiner Katze zum Lachen gebracht.
Ich kann dir und euch Katzen einfach nur weiterempfehlen!💞
Viel Glück und Freude, falls das mit der Katze etwas wird :)
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich weiß hat jz nichts mit Katzen zu tun (bin auch allergisch gegen Katzen 😅) aber sogar mit Hunden (finde ich) kann man auch viel Spaß haben klar muss man mit ihnen gassi gehen etc aber so unhygienisch sind sie auch nicht und Monday (der Hund meiner Schwiegermutter) macht so viel Blödsinn das man jeden Tag mindestens einmal über sie lachen muss😂😅 z.B. ich gehe mit der runter gucke nicht richtig hin und sie schnüffelt um sich herum und zack ist sie gegen einer Scheibe gerannt 😂😅 klar für manche ist das zwar nicht lustig aber der Hund ist es gewöhnt weil sie der reinste Tollpatsch ist die wir kennen (und eine kleine Belastung ehrlich gemeint😬) aber wir lieben sie auf ihre Art und Weise und sie ist auch nicht alleine sie hat auch noch jesse sie ist zwar älter als sie aber sie kommen gut miteinander aus😄 (ich wollte nur auch mal eine hundegeschichte dazu schreiben nicht das man jz denkt das ich andere dazu aufzwingen möchte einen Hund anstatt eine Katze zu besorgen 😅 jeder adoptiert das Tier was er möchte nur zur info😅)

0

Meine 10 Freigänger riechen meistens nach frischer Luft und sie können dank Katzenklappen nach Belieben aus dem Haus raus oder auch rein. Im Haus haben sie alle Räume zur Verfügung inklusive Sofas, Bänken oder Betten.

Von meinen Katzen riecht man nur etwas, wenn eine gerade ihr grosses Geschäft in einem Katzenklo macht, aber das vergeht, nachdem die Katze ihr Geschäft zugescharrt hat.

Klar, dass täglich Fressgeschirre und Fressplatz, sowie die Katzenklos gereinigt werden müssen und auch öfteres Staubsaugen ist nötig, vor allem im Frühjahr und im Herbst, wenn sie im Fellwechsel sind. Auch sollten natürlich die Schlafplätze, Sofas, Bänke oder Betten öfter mal enthaart werden, was aber mit der Zeit zur Routine wird.

Dass ich Katzen habe, sehen Besucher nur an den Katzenklos in meinem Bad, oder wenn sie meine Katzen mal zu Gesicht bekommen.

Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere. Eine Katze wird niemals vollkommen schlammverschmiert ins Haus spazieren, aufs Sofa springen, den Schlamm im Fell trocknen lassen und anschließend überall getrocknete Schlammbröckchen verteilen. Solange sie irgendwie kann, putzt sie sich selbst. Höchstens, wenn sie mal in den strömenden Regen gekommen ist, könnte man sie mal kurz mit dem Handtuch abrubbeln und die Pfoten ein wenig saubermachen.

Jeden Tag Staubsaugen musst du auch nicht. Vielleicht werden während des Fellwechsels im Frühjahr, wenn das Winterfell ausfällt, ein paar Fellbüschel herumliegen (du solltest die Katze während der Zeit auch regelmäßig bürsten), aber das hält sich normalerweise in Grenzen. Hängt allerdings natürlich auch davon ab, was für ein Fell deine Katze hat. Unserer ist ein Europäisches Kurzhaar, soweit ich weiß, er haart nicht viel, höchstens mal was auf dem Bett (ja, ich bekenne mich schuldig, er darf in die Betten :D )

Ans Katzenklo musst du sie erstmal gewöhnen, aber dann ist auch das kein Problem. Da mein Kater viel draußen ist, benutzt er sein Katzenklo insgesamt nur, wenn es ein absoluter Notfall ist und er nicht rauskann, normalerweise macht er irgendwo draußen. Damit kann sich sogar das Reinigen des Katzenklos erübrigen, wenn du Glück hast und deine zukünftige Katze auch die Gärten bevorzugt. Ansonsten erinnert dich deine Katze aber auch konsequent an das Saubermachen des Katzenklos - wenn du es vergisst, wird sie nämlich demonstrativ direkt danebenkacken, glaub mir ;)

Sauberhalten musst du meiner Erfahrung nach hauptsächlich den Futterbereich, weil das Nassfutter schnell antrocknet und der Napf jedes Mal gut ausgespült werden muss.

Ansonsten ist die einzige Ausnahme (logischerweise), wenn Mieze sich den Magen verdorben hat oder blutet. Dann musst du schon mal mehr wegputzen. Das aber ist ja hoffentlich eher eine Ausnahme.

Riechen tust du höchstens das Katzenklo, wenn du vergisst sauberzumachen. Das ist dann aber - sorry - dein Problem, die Katze kann ja keine Schaufel halten. Nassfutter kann auch ein bisschen riechen, besonders wenn es ein bisschen angewärmt wurde (machen wir oft in der Mikrowelle, wenn die angefangene Packung ein Weilchen im Kühlschrank war - Kater liebt das ebenfalls), aber das ist wirklich nicht die Welt und ist nach kurzem Lüften auch weg.

Vergiss aber nicht: Mein Kater ist schon älter. Wenn ein Katzenjunges frisch von der Mutter zu dir kommt, sieht die Situation etwas anders aus. Wenn du später wenig Arbeit in Punkto Saubermachen willst, musst du dir anfangs auch wirklich die Zeit nehmen, ihr den Zweck eines Katzenklos beizubringen, und genauso muss sie erst lernen, dass Möbel, Vorhänge und Tapete nicht zum Krallenwetzen gedacht sind. Das machst du am besten, indem du ihr direkt einen Kratzbaum anbietest - muss nichtmal das riesige Modell sein. Unser Kampftiger (aber wirklich!) hatte sein Leben lang auch nur einen kleinen mit einem einzigen Sitzplatz oben drauf und einer Maus an einer Schnur und ist glücklich damit.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zur Katzenhaltung und Pflege im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?