Können Mäuse Katzen riechen?

3 Antworten

Riechen können sie das durchaus. Allerdings wird der Geruch nur wenige Tage abschreckend wirken. Mäuse können, wie übrigens die meisten Tiere, zwischen "heißen" und "kalten" Gerüchen unterscheiden. Und die merken sehr schnell, dass es zwar nach Katze stinkt, aber keine da ist.

Ich habe mal gelesen dass man auch seine Katze bürsten kann und die Haare dann im Garten verteilen soll. Soll Mäuse und Ratten fern halten... Aber die Katze selbst funktioniert auch super gut... bei uns auf dem Rasen lagen mal 9 tote Mäuse...

Kennst du die Krankheit "Toxoplasmose"? Diese Krankheit wird durch ein Virus übertragen welches sich ins Gehirn von Ratten und Mäusen einnistet und sie 'leichtsinnig' und 'furchtlos' macht, um sie direkt in die Fängen von Katzen zu bringen damit auch die Katze infiziert wird. Solchen Mäusen kannst du zur Abschreckungen hinlegen was du willst, die kommen trotzdem. Ist zwar unheimlich selten.... ;)

Riechen Katzen oder ist der Alltag mit Ihnen unhygienisch?

Meine Mutter meint, es wäre unhygienisch, aber das stimmt doch gar nicht oder?
Man muss das Katzenklo täglich sauber machen und Staub saugen, dann gehts doch oder?
Meine Mutter ist so aufgewachsen, dass Tiere draußen gehalten werden und nicht im Haus.
Aber wenn man richtig sauber macht ist es doch hygienisch oder? Riechen Katzen denn überhaupt?
Und wie sieht es bei euch mit den Katzen aus.
Meine Mutter legt viel Wert auf Hygiene.

...zur Frage

wieso quälen katzen kleine mäuse immer wieder?

ich habe vorhin eine katze gesehen die mit einer baby maus ''gespielt'' hat, sie hat sie dauernd auf den boden gedrückt und dann wenn sie weggerannt ist mit ihren krallen gestampft die maus hat jedesmals dabei gequieckt, die katze hat die maus dann weggetragen und ihr dann den rest gegeben

die maus tat mir sehr leid weil sie so eine kleine baby maus war :( und es ihr auch weh tat

...zur Frage

Verhindern das Katze in uneinsehbaren Orten erlegte Mäuse bunkert?

Hallo,

ich habe ein Problem mein 8 Jahre alter Kater ist Freigänger und als solcher jagt er regelmäßig Mäuse.

Bescheuert für uns als Besitzer - sinnvoll für wohl ihn - bunkert er die Teilweise an so unzugänglichen und schwer einsehbaren Orten, dass ein solcher Ort schnell zur Brutstätte für anderes Ungeziefer - wie Maden - wird, insbesondere bei entsprechenden Temperaturen.

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Kater diese Orte überhaupt betritt und entsprechend benutzt? Ohne jetzt auf Chemiekeule zu gehen.

Gerne würde ich auch von einem Pieper / Katzenschreck absehen an diesen Orten, da dieser einen viel größeren Raum umfasst als die Ecken die er nicht besuchen soll.

Irgendwie hätte ich an was gedacht, dass für Katzen ggf. unangenehm riecht oder womit man Ihnen bei bringen kann, einfach diese Ecken nicht mehr aufzusuchen.

---

Ich bitte darum von Antworten alla:

Wie kann man zulassen, dass Mäuse gefangen / gefressen werden und dergleichen abzusehen. Katzen sind Allesfresser und als solche hauptsächlich Fleischfresser. Sie fangen i.d.R. keine Tiere die dazu fähig sind zu fliehen und als Freigänger sucht er sich die lebenden Tiere selbst.

Und nein Halsbänder mit Glöckchen sind für mich eine Folter von Katzen. Nicht zuletzt ist der Kater schlau genau jedes Halsband innerhalb von Minuten verschwinden zu lassen.

...zur Frage

Dürfen Katzen überhaupt Mäuse fressen?

Mäuse haben ja Parasiten, machen die einer Katze etwas aus und wenn sie welche frisst, soll ich ihr dann ne Wurmkuhr verpassen?

...zur Frage

Katzenuringruch entfernen

Hallo Leute,ich habe ein kleines Problemchen ... und zwar beschweren sich meine Nachbarn ständig das der Hausflur wegen meinen Katzen nach Urin riechen würde, die schellen Tag und Nacht wegen diesem Scheiß an.Ich putze schon 2x täglich mit Klarwasser bzw. Essig(Apfelessig) verdünnt mit Wasser durch reinige das Katzenklo täglich und habe das Katzenklo weitmöglichst von der Wohungstür entfernt und habe dutzende Duftstecker gekauft ... ich weiß echt nicht mehr weiter....Hat jmd. gute Tipps wie ich das Entfernen kann (Außer die Katzen abgeben -.-)

MFG neo5000

(PS: ich hab nur 2 katzen kein kater)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?