Was macht eine Katze mit einer Maus nachdem sie sie gefangen hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bringen sie oft ihren Menschen.

Das dokumentiert Zuneigung, denn aus der Sicht der Katze ist der Mensch zum Jagen zu "doof" !

Man sollte den Stubentiger daher auch loben alles andere würde verunsichern.

Die zumeist gut ernährten Katzen der heutigen Zeit, fressen die Maus nicht, sondern spielen vor allem mit ihr.

Es kann sein, dass sie die Maus dabei töten oder auch schwer verletzen, aber nicht mal das ist ein muss.

Nicht selten gelingt der Maus auch die Flucht !

AllesKnower  19.11.2010, 22:19

Danke für den Stern !

Ich habe im letzten Sommer bei einem Bauernhof eine wohl eher hungrige Katze gesehen, die eine Maus im Maul hatte. Diese legte sie dann auf den Strassenrand und begann sie bestialisch zu fressen - ich traute meinen Augen kaum (wir hatten zu Hause auch Katzen, aber sowas habe ich bisher noch nie gesehen).

Zuerst kam der Kopf der Maus dran, danach der Rest, bis noch ein Rest des Schwanzes in der Schnauze verschwand. Dabei "knusperte" es im Gebiss der Katze, wie wenn jemand ein steinhartes Bonbon zerbeissen würde, Das einzige was am Schluss übrig blieb war irgend ein Gedärm, das schmeckte der Katze wohl nicht besonders. Kaum war die Maus weg, kam die schöne Tigerkatze zu mir und wollte Streicheleinheiten. Ich hatte aber, angewidert vom dem soeben Gesehenen, ziemlich genug und machte mich auf den Weg.

Unsere Katzen zu Hause haben auch ab und zu mal eine Maus oder einen Vogel mitgebracht. In der Regel aber blieb die Beute im Garten liegen und wurde nicht ins Haus gebracht. Meistens trugen die Katzen ihre Beute im Garten herum, ohne sie zu essen, wobei sie es besonders mochten, wenn die Beute sich halbtot noch gegen die völlig aussichtslose Situation wehrte. Weil wir das nicht mochten, haben wir unseren Katzen dann Halsbänder mit einem warnenden Glöcklein dran angezogen.

Die Katze spielt erst eine Zeit lang mit der Maus, bis die tot ist und dann isst sie die Maus aus.. meine Katze hat das mal gemacht und dann das Fell wieder rausgewürgt. Total eklig >.<

Nachdem sie genug Mäuse gefressen hat und genug gespielt hat, legen sie sie so in den Flur, dass man morgens reinsteht.

Also zuerst mal aus Jagd- und Spieltrieb, würd ich sagen. Als meine Eltern noch ne Katze hatten, hat die auch öfter mal ne Maus erlegt und sie oft auch gefressen (oder halt auf den Teppich vor der Terrassentüre gelegt, wie es hier auch schon berichtet wurde).

Allerdings fressen die Katzen die Maus nicht ganz auf, sondern lassen Kopf und Galle übrig - bzw. vllt. noch so ein paar Fetzen von den Innereien, die halt nicht gut schmecken hmpf