Maus für Katze?

4 Antworten

Laut Tierschutzgesetz ist die Lebendfütterung nur mit triftigem Grund erlaubt (z.B. wenn eine Schlange sonst verhungern würde, da sie kein Frostfutter ist).

Da deine Katze aber sicher auch Dosenfutter isst, würde hier die Lebendfütterung von Mäusen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen

Wenn es ums KÖNNEN geht: Ja , kannst du.

...und du KANNST hinterher die Sauerrei wegmachen. Wenn deine Katze keine geübte Jägerin ist, richtet sie ein Massaker an.

Xxnoname999
Fragesteller

Das denk ich mir.. die Frage heißt aber nicht das ich das mache. Hat mich einfach nur interessiert ob man sowas überhaupt machen kann..

Florabest  20.01.2024, 00:29
@Xxnoname999

KANN?

Aber das ist doch offensichtlich, daß man das KANN.

Du gehst in die Tierhandlung, kaufst ne Maus, bringst sie nach Hause und lässt sie vor deiner Katze frei. Und schon hast du es gemacht.

DAS wolltest du wissen?

Xxnoname999
Fragesteller
@Florabest

JA HAHA! Das war mir schon bewusst! Da kann ich noch so jeden Grund nennen für was ich die brauche.. und wenn ich mir einen Hamster holen wollen würde…. Ach gott…. Aber ich wollte einfach mal Wissen ob man soetwas überhaupt bringen kann wenn du weißt was ich meine… Ist jetzt auch grade nicht die Frage die jemand alltäglich stellt…

Florabest  20.01.2024, 00:37
@Xxnoname999

Nein, ich weiß jetzt nicht mehr was du meinst. Du hast jetzt "kann" durch "bringen kann" ersetzt, aber es bleibt doch dieselbe Frage.

Du kannst auch eine draußen auf dem Feld fangen ( nicht gerade jetzt bei der Kälte, da kommen sie nicht aus ihrem Bau) und sie deiner Katze bringen. Das KANNST du auch bringen.

Xxnoname999
Fragesteller
@Florabest

Alles klar…

ich wollte einfach nur wissen ob man so etwas macht oder nicht, da der Kater auf dem Tablet gerne Mäuse jagt aber da Hauskatze in Real nicht fangen kann… nicht mehr und nicht weniger…!

Florabest  20.01.2024, 15:53
@NoLies

Du hast die Bedeutung des Wortes "kann" anscheinend nicht verstanden. Es beschreibt die Möglichkeit und die Fähigkeit, nicht die Rechtmäßigkeit.

Ich KANN meinen Nachbarn mit dem Auto überfahren .... aber ich mache es nicht. Und nicht nur weil es verboten ist, sondern auch weil es nicht meinen friedlichen Wesen entspricht. .... aber ich kann es tun.

Als Beispiel: ich kann nicht fliegen - ohne Hilfsmittel und ich kann nicht Suaheli sprechen.....

NoLies  20.01.2024, 07:54

Inkorrekt, ist nicht erlaubt laut Tierschutzgesetz.

DaLiLeoMishu  20.01.2024, 10:37
@NoLies

Genau deshalb hat er/sie das Wort "können" groß geschrieben. Er/Sie legt Wert auf ein kann, nicht auf ein darf. Aber ich bin bei dir, da es gegen den Tierschutz verstößt. Können oder wollen hin, oder her.

Ja. Die Katze macht aber eine Sauerei (Meine hatte einmal einen toten vogel in Haus auf das Sofa gelegt, zerfleicht)

Xxnoname999
Fragesteller

Naja würds ihm auf der Terrasse geben.. 🤔

Xxnoname999
Fragesteller
@Learner724

Heißt nicht das ich das mache! Mich hat es einfach mal interessiert ob man sowas überhaupt machen kann, da es bei Freigängern ja auch in der Natur liegt soetwas zu machen..! :)

Nein, man gibt auch 🐍 🐍 keine lebenden 🐁 🐁 zu fressen. Sie bekommen die in gefrorenem Zustand wie auch Eintagesküken. Die kannst du der 🐱 servieren. Eine lebende Maus hat gar keine Chance. Das ist Tierquälerei und nur barbarisch.

Xxnoname999
Fragesteller

Okay! Sorry das wusste ich nicht! Ich hab nämlich mal einen Freund gehabt, der hatte mehrere Schlangen und der gab denen immer lebendige…

LeckermaulVK  20.01.2024, 00:30
@Xxnoname999

Führt jedes gute Tierfuttergeschäft. Kaufte mal Küken für die Miezis. Die Katze ging nicht dran. Hatte wohl zu viel Respekt vor ihrem Bruder. Obwohl jede ein eigenes bekam. Der Kater hat das tote Küken erst bejagt und irgendwann lief deshalb das Eigelb aus. Dann gab es kein Halten mehr und er fraß es samt Schnabel und Füßen. Tot ist also völlig ausreichend!

Xxnoname999
Fragesteller
@LeckermaulVK

Super danke! Wie gesagt ich will da jetzt kein Tier Quälen oder sonst irgendwas, da es einfach in der Natur liegt.. ich werd mich mal über Tote Tiere umhören wer soetwas bei uns hier verkauft.. und dann mal Probieren :)

Florabest  20.01.2024, 00:31

Seltsame Antwort: Natürlich hat die Maus keine Chance. Es ist ja auch nicht der Sinn des Futters eine Chance zu haben.

Hat dein Joghurt eine Chance, wenn du den Becher aufreißt?