Kann jede Katze eine freigänger Katze sein?

4 Antworten

Hi,

das ist unterschiedlich,von Grund aus würde ich sagen das jede Katze ein Freigänger sein kann.

Aber es gibt auch manche Katzen die gar nicht raus wollen….

Wenn man die Katze richtig an den Freiraum gewöhnt würd sie auch zurück kommen.Natürlich kann es sein das sie mal eingesperrt werden aber eigentlich kommen Katzen immer zurück.

Mein Kater ist schon seit er denken kann ein Freigänger und trotzdem rutscht mir mein Herz in die Hose wenn er mal nicht „sofort“ kommt 😰😬

Passt immer gut auf euer Katzen auf ❤️🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zyrotic213  24.08.2023, 00:23

Kenne ich zu gut, meiner war einmal ausversehen wo eingesperrt worden wo nicht mehr so schnell jemanden gekommen wäre, wenn wir ihn nicht gesehen hätten…

Ich denke schon das das bei den meisten Katzen geht. Aber bei der Katze meines Onkels bin ich anderer Meinung, die ist total unsicher und scheu.

Nicht jede Katze kommt zurück. Manchmal suchen die sich ein neues Zuhause.

Bei Freigängern hast du immer das Risiko, dass sich die Katze entweder aus eigenem Antrieb eine neue Familie sucht oder weggefüttert wird.

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob die Katze ggf. Einschränkungen oder Krankheiten hat, wie z.B. Taubheit, die einen Freigang ausschließen. Und bei besonderen Katzen, die zu teuren Rassen gehören, kann es auch immer passieren, dass einer die Katze stiehlt.

Der alte Kater meines Bruders war freiwillig Wohnungskatze. Der wäre lieber gestorben als die Wohnung zu verlassen.