Sind eure Katzen Freigänger oder Hauskatzen?

8 Antworten

Hauskatzen.

Wir bekamen sie vor 12 Jahren und entschieden damals das sie besser nicht zu Freigängern werden.

Der Kater ist etwas zu unbedarft und unbeholfen.

Die Katze wär sehr wahrscheinlich "weggefunden" worden.

Zusätzlich eine stärker befahrene Straße in der Umgebung plus eine Zugstrecke in der Nähe.....

Auf diese Weise konnten wir die Sicherheit der beiden wenigstens 12 Jahr lang gewährleisten. Das Weibchen ist nun leider nicht mehr, das Männchen bleibt weiterhin Hauskater (ist mittlerweile auch in seinen Sinnen etwas eingeschränkter als früher, wär also eher ungünstig für ihn jetzt plötzlich zum Freigänger zu werden)

Ich lasse meine Katzen selbst entscheiden, ob sie nach draußen wollen oder nicht.

Unser Kater ist Freigänger, da es unmöglich ist ihn einzusperren. Als der Kater damals aus gesundheitlichen Gründen eine Woche drinnen bleiben musste, durfte ich danach das Wohnzimmer und zwei Flure neu tapezieren. Die Teppiche musste ich ersetzen und die Möbel hat er auch kaputt gemacht. Die Haustür ist ebenfalls völlig zerkratzt. Er war nur am rumschreien, ist unruhig von Fenster zu Fenster gejagt, hat durchgehend Mist gebaut und sich nicht mehr anfassen lassen... Und natürlich wurde überall hingepinkelt, nur nicht ins Katzenklo.🙄

Als er wieder nach draußen konnte, war er wieder super entspannt und ruhig.

Der andere Kater darf ab Dezember auch nach draußen, wenn er das möchte. Jetzt ist er aber zu jung und muss erst noch kastriert und gechipt werden.

Man sollte sich aber immer vor Augen führen, dass ein Leben in Sicherheit, nicht automatisch auch ein glückliches Leben bedeutet. Katzen die raus wollen aber nicht dürfen, leiden. Genauso verhält es sich mit Katzen die drinnen bleiben wollen, aber nach draußen gesetzt werden. Die stehen eine Todesangst draußen aus. Daran gewöhnen sie sich auch nicht. Normalerweise steht es dem Menschen nicht zu, das für die Katze zu entscheiden.

Wer nicht angemessen wohnt, sodass die Tiere nach draußen können, sollte sich direkt nach Katzen umsehen, die es bevorzugen drinnen zu bleiben. Ansonsten heißt es wie immer: Wer dem Tier nicht gerecht werden kann, kann eben kein Tier halten.

Meine Katzen sind Wohnungskatzen, da die Umgebung sich für Freigang nicht gut eignet (ziehe in 3 Wochen um und werde da ziemlich nah an einer Bundesstraße wohnen) und ich auch keine gute Möglichkeit hätte, sie raus zu lassen (wohne dann im 2. Stock). Außerdem ist Freigang eben mit vielen gefahren für die Katzen verbunden, weswegen die durchschnittliche Lebenserwartung von Freigängern deutlich geringer ist als die von Wohnungskatzen. Meine Cousine hatte 3 Katzen, nach wenigen Monaten waren 2 von 3 gestorben (überfahren). Das Verletzungsrisiko durch revierkämpfe, fallen, Menschen die aus Spaß mit einem Luftgewehr auf Katzen schießen etc ist auch bei Freigang höher, Parasiten sind häufiger, die Katzen brauchen mehr Impfungen, schleppen Mäuse an, erlegen Vögel, werden geklaut... Das sind Gründe, die für mich gegen den Freigang sprechen. Es gibt aber natürlich auch Gründe dafür: es ist natürlicher und artgerechter, wenn die Katze draußen frei sein kann, Mäuse jagen kann, sie hat mehr Beschäftigung und Abwechslung, kann sich mehr bewegen, hat weniger Langeweile und ist besser ausgelastet und neigt daher weniger zu psychischen Problemen wie Depressionen. Wenn man die Katzen also nicht raus lässt, hat man mehr Aufwand, sowohl zeitlich als auch finanziell, um den Katzen trotzdem ein gutes Leben zu bieten: man muss die Wohnung katzengerecht gestalten mit vielen kratz- und Klettermöglichkeiten, man muss die Katzen psychisch und körperlich fordern und beschäftigen, man sollte die Katze nicht alleine halten, muss genug Platz haben, am besten hat man einen Katzensicheren Balkon, auf dem die Katzen frische Luft schnuppern können und auch Mal Insekten jagen können und man sollte die Katzen nicht zu lange und zu oft alleine lassen. Ich habe mich zumindest aktuell für die Wohnungshaltung entschieden und biete meinen Katzen entsprechendes. Es kann aber durchaus sein, dass sie später Freigänger werden, sollte ich in eine Gegend ziehen, in der das möglich ist. Zum Freigänger werden können sie ja immernoch, andersrum sollte man aber nie aus einer Katze, die es gewohnt ist Freigang zu haben, eine reine Wohnungskatze machen.

Hauskatzen. Die dürfen nicht raus, steht so im Vertrag von dem Tierschutzverein von dem wir die Katzen haben

12I93  17.09.2022, 13:25

Dann hat der Verein wohl nicht viel mit Tierschutz zu tun. Solange es irgendwie möglich ist sollten Katzen die Freiheit haben ihre Umgebung zu erkunden. Und wer in einer Wohnung in der Innenstadt wohnt sollte nun mal keine Katze haben.

Anonmoritz  17.09.2022, 13:26
@12I93

Das sind ehemalige Straßenkatzen die FIV haben. Also nicht vorschnell urteilen.

Pingulini  17.09.2022, 14:10
@12I93

Genau so sieht für mich Tierschutz aus, indem man sich um sein Tier kümmert und es sichert und es nicht draußen sich selbst überlässt

Meine ist Freigänger, habe sie allerdings seit 11 Jahren nicht mehr gesehen.