Brauchen Hauskatzen auch die Impfungen wie die Freigänger wenn man mit ihnen an der Leine rausgeht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bluemood

JA ! Denn wenn du vor hast, in den Leinengang zu gehen, haben die Katzen gesicherten Freigang ! Und selbst reine Wohnungskatzen sollten wenigstens die Grundimmunisierung haben, denn jeder der dein zu Hause betritt, bringt mit Schuhen, Kleidung, Einkäufen ect. auch Krankheiten, Bakterien, Pilze, Vieren und Co. mit. Und die Katzen sollten BITTE Kastriert, gechipt und Registriert sein !

Wenn du zum Leinengang Infos brauchst, kannst du mir auch gerne Anschreiben. Ich habe inzwischen 9 Jahre Erfahrung darin, Katzen an Geschirr und Leinengang zu gewöhnen.

Bild zum Beitrag

Noch mal bisschen Schwamrwissen zum Thema Impfen...

Das Thema Impfen und Impfen wir zu viel, ist seit langer Zeit sehr strittig...muss wohl jeder für sich entscheiden. Meine Fellnasen sind auch „nur“ Grundimmunisiert.

Ich selbst gehe auch nicht jedes Jahr zur Impfung, also warum soll ich das meinen Katzen antun ?

Fakt ist, das es bislang leider keine Studien dazu gibt, die für oder gegen das häufige Impfen bei Katzen spricht. Logisch jedoch, das am wichtigsten die Grundimmunisierung ist, damit eben überhaupt das Immunsystem zur Herstellung von Antikörpern und Vermehrung bestimmter Immunzellen anregt wird !

Nach Möglichkeit sollte die Grundimmunisierung bereits im Kittenalter erfolgen. Die meisten Impfungen können bzw. werden bereits in der 8. Lebenswoche erstmalig verabreicht. Je nachdem, welcher Impfstoff genommen wird, besteht diese aus 2 oder 3 Impfungen und ist nach 12, spätestens nach 16 Wochen vorerst feritg. Die Leitlinien zur Impfung von Kleintieren der StIKo-Vet setzt fest, das die Grundimmunisierung erst mit einer weiteren Impfung nach einem Jahr vollständig abgeschlossen ist. Dies ist nötig, damit die Immunisierung auch richtig greift.

Achtung ! Vergeht nach der Grundimmunisierung ein längerer als der empfohlene Zeitraum, muss anstelle der Auffrischimpfung eine neue Grundimmunisierung erfolgen.

Zur Grundimmunisierung gehört:

Impfungen, wo sich die Geister scheiden:

  • Übertragbare Bauchfellentzündung der Katze (FIP)

Feline Infektöse Peritonitis (FIP): Es wird durch relativ harmlose Coronaviren verursacht, wenn sie im einzelnen infizierten Tier mutieren. Viele Katzen infizieren sich im frühen Lebensalter mit Coronaviren, ohne dass sie jemals an FIP erkranken. Namhafte Wissenschaftler lehnen den FIP-Impfstoff ab, weil er gar nicht vor FIP schützt, einige halten ihn sogar für riskant. Eine FIP-Impfung könnte den Krankheitsausbruch sogar fördern. Bei einer deutschen Studie unter Tierheim ähnlichen Bedingungen erkrankten von 20 FIP-geimpften Kätzchen zwölf an FIP, von 20 nicht FIP-geimpften Kätzchen nur zehn. Der Nutzen dieses Impfstoffes ist also mehr als zweifelhaft, dabei ist er auch noch besonders teuer

Impfungen die nix bringen, außer dem TA Geld:

  • Chlamydien (Chlamydophila felis): Denn es sind Bakterien, die bei Katzen vor allem Augenentzündungen verursachen können. In vielen Seuche-Schnupfen- oder Seuche-Schnupfen-FeLV-Kombinationen ist ein Impfstoff gegen Chlamydien enthalten. Die Schutzwirkung ist notorisch schlecht, zudem bergen die Impfstoffe ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen.

Es ist also letztendlich deine Entscheidung, ob und wie viel du deine Katze impfen läßt. Da streiten sich ja selbst die Forscher immer noch drüber, was und wie viel wirklich Sinnvoll ist. Aber für mich ist eben die Grundimmu schon sehr logisch.

Hier kannst du ein mal zum Thema "Impfen wir zu viel" lesen:

http://www.miau.de/tips/gesund/impfen.html

Zugelassene Impfstoffe:

Zugelassene Impfstoffe sind z.B.: Zoetis, IDT, Lilly, Boehringer, Virbac, Intervet, Merial und weitere. Komplette Liste: https://www.impfkritik.de/upload/pdf/Katzen/Katzenimpfstoffe.pdf

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/tierarzneimittel/katzen/katzen-node.html

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-tiere/katzen/katzen-alle-table.html

Infoseite, was, wann wie oft:

https://www.fellomed.de/ratgeber/gesundheit/impfung-katze-empfehlungen/?fbclid=IwAR18mUhCfZy1gJPlJ9DQgt8puXQPyEQTEmPgewl70r6PB7cLKNh3M3XARaI

Nebenwirkungen:

Normale Nebenwirkungen beim Impfen wären, Müdigkeit, die Einstichstelle etwas geschwollen und leichte Schmerzen. Das kann einige Tage bis 2 Wochen andauern. Das wäre normal.

Dann gibt es auch Allergische Reaktionen, bis hin zum Schock.

Zu möglichen Impfschäden, gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen und negativen Impffolgen, kann ich gerne auch genauer Auskunft geben.

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Impfung katze)
NaniW  27.07.2022, 19:16

Hallo bluemood

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

Auch Wohnungskatzen sollten gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft sein, weil man diese Erreger selber mit in die Wohnung einschleppen kann. Mein Freigänger-Kater (selbstverständlich kastriert, tättowiert, gechipt und registriert) bekommt gegen Flöhe und Zecken ein Spot on in den Nacken. Bravecto- das hält 3 Monate. Mit Katzen an der Leine draußen spazieren gehen zu wollen, finde ich keine gute Idee, weil Katzen freiheitsliebende Tiere sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bluemood 
Fragesteller
 19.07.2022, 18:09

Ich würde ja dann regelmäßig mit ihnen rausgehen. Sie sind Rassekatzen und ich lebe an viel befahrenen Straßen, sowie ganz oben im Gebäude. Ich will nicht, dass sie geklaut oder überfahren werden aber trotzdem Abwechslung bieten 🤷🏼‍♀️

0
bluemood 
Fragesteller
 19.07.2022, 18:10

Und gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche sind sie ja geimpft.

0
NaniW  20.07.2022, 01:43

Leinengang ist auch bei Katzen SUPER !

Alles Gute

LG

1

Eigentlich schon weil sie geht dann ja auch raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag den Tierarzt. Aber nie Tiere mit Menschen vergleichen!

Romy0  19.07.2022, 17:33

🤔 Wo wurde hier ein Tier mit einem Mensch verglichen?

1

Katzenseuche auf jeden Fall - Tollwut kannst Du Dir sparen.