Ist die Rechnung beim Tierarzt Willkür?

5 Antworten

Nein, Tierarztrechnungen sind keine Willkür. Tierärzte haben eine Gebührenordnung. Den einfachen Satz darin MÜSSEN sie berechnen, bis zum Dreifachen dieses Satzes DÜRFEN sie berechnen. Und auch bei Medikamenten gibt es Vorgaben, wie viel sie für diese im Verhältnis zum Einkaufspreis berechnen dürfen.

Schau dir doch beide Rechnungen mal im Vergleich an, dann siehst du vielleicht besser, wo die Unterschiede liegen! Auf eine solche Rechnung, wo genau steht, was mit welchem Betrag und Satz der GOT gemacht und abgerechnet wurde, hast du nämlich einen Anspruch. Und die sollte man sich allein schon deshalb immer geben lassen und aufbewahren, weil sie z. B. bei einem Tierarztwechsel auch Hinweise darauf geben können, was bei der Katze wann gemacht wurde, welche Medikamente sie schon mal bekommen hat und so weiter. Sprich, die sind auch ein bisschen "Patientenakte" ;).

Linuel 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:38

Ich hab mir bisher nie Rechnungen geben lassen. Sollte ich dann wohl ab dem nächsten Mal definitiv geben lassen. Daher kann ich nicht nachsehen, welcher Satz abgerechnet wurde.

Ich verstehe nur nicht, wieso es drei Wochen später, gleiche Uhrzeit, dann am Ende fast zum gleichen Preis kommt. Dabei war heute gar keine Untersuchung dabei, sondern direkt die Spritze und dann waren wir fertig. Dabei war heut nicht mal Tollwut dabei.

HappyMe1984  26.05.2025, 21:31
@Linuel

Ohne Rechnung lässt sich das echt schwer sagen. Du kannst ja aber morgen mal in der Praxis anrufen und darum bitten, dass man dir die Rechnungen noch zuschickt, per Post oder Mail! Erstellt worden müssen die sein, allein schon für die Buchführung der Praxis. Und da ist es in der Regel überhaupt kein Problem, die auch im Nachgang noch zu bekommen. Kannst ja sagen, dass du ganz vergessen hast, die mitzunehmen, du das aber gern nachholen würdest, eben zwecks Dokumentation für dich selbst :).

DaLiLeoMishu  26.05.2025, 21:32
@Linuel

Ruf doch bitte morgen den Tierarzt an und bitte darum, dass man dir die beiden Rechnungen als PDF-Datei via E-Mail zusendet. Das können die innerhalb von wenigen Minuten machen. Dann schaust du sie dir an und, wenn du etwas nicht verstehst und den TA nicht fragen willst/kannst, dann lädst du entweder diese Rechnungen bei ChatGPT hoch und lässt dir die einzelnen Posten erklären, oder du machst hier nochmals eine Frage mit diesen Rechnungen auf und lässt es dir von uns erklären.

Bitte beim Anruf den TA fragen mit welchem GOT Satz er abrechnet. Das kannst du dann für die Analyse ChatGPT mitgeben und nach den für diesen GOT Satz üblichen Abrechnungssummen fragen.

ja es ist willkür, sie können den schieber der posten verschieben wie sie es brauchen und wie es finanziell so in der praxis läuft

von dem was gemacht worden ist, sollte es nicht über 120-130 euro kosten

die rechnungsposten zeigen alles, immer nach 1er satz fragen ob sie das machen,

da du zwei katzen hast , sind es wohl sicherlich 2x allgem untersuchung da biste dann schon mind bei 60 euro + mwst

wenn sie lust haben machen sie dann noch den eingehenden untersuchungs posten dazu

dann kommt noch injektionsposten und die kosten des impfstoffes, also kommt hin, günstiger gehts sicherlich noch, aber auch teurer

Ne, beide Male muss normale Untersuchung sein, abwiegen, abtasten, mäulchen und Öhrchen schauen, abwiegen.

Der Pass könnte die 10 Euro machen.

Wobei mache von beiden Fotos, Persönliches Geschwärzt, dann kann ich es noch einfacher anschauen

Linuel 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:35
Ne, beide Male muss normale Untersuchung sein, abwiegen, abtasten, mäulchen und Öhrchen schauen, abwiegen.

Dieses mal gab es aber gar keine Untersuchung. Beiden wurde direkt die Impfung gegeben, ohne alles.

Romy0  26.05.2025, 20:42
@Linuel

Das ist vollkommen egal, sobald die Katze das Behandlungszimmer betritt, wird eine Untersuchung abgerechnet.

Romy0  26.05.2025, 19:33

Der normale Impfpass ist normalerweise kostenlos bei der Impfung dabei. Der EU Heimtierausweis kostet ca 10-20€.

Animalgirl0808  26.05.2025, 19:44
@Romy0

Kann sein das ich das verwechselte, ich finde es trotzdem sehr günstig

Romy0  26.05.2025, 19:54
@Animalgirl0808

Ich finde den Preis für zwei Katzen grundsätzlich in Ordnung, bis zu 480€ hätte er für zwei Katzen zahlen können und das nur für die Impfungen, da wäre die allgemeine Untersuchung noch nicht mal dabei.

Animalgirl0808  26.05.2025, 20:32
@Romy0

Das ist eine Blutuntersuchungen und das hat sie für 2 Katzen Grundimmunisieren gezahlt

Grundimmunisierung für Freigänger kann pro Katze insgesamt bis zu 240 Euro kosten, da bist du noch weit drunter.

Hast du dir die Rechnung mitgeben lassen? Was steht denn genau drauf was wie viel kostet? Die allgemeine Untersuchung rechnen sie normalerweise immer mit ab, egal wofür du da bist. Und der Impfpass ist soweit ich weiß dabei, den zahlst du nicht extra.

Das „nur“ sagt ja nichts über die Kosten für den Impfstoff aus! Pille a kostet ja auch nicht das gleiche, wie Pille B, obwohl sie gleich groß sind.🤷‍♂️

Die Tierärzte haben eine Gebührenordnung, an die sie sich halten müssen.

Linuel 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:34

Ich habe leider keine Rechnung mitgenommen. Sodass ich da nichts vergleichen kann. Es ist jedoch der selbe Impfstoff verwendet worden, dass sehe ich ja im Impfpass.