Morgen Termin beim Tierarzt, was wenn Katze beim Tierarzt aggressiv wird?

8 Antworten

Eine Meiner Katzen ist sehr aggressiv beim Tierarzt. Der Tierarzt meinte, sie ist keine Katze, sondern ein löwe 🦁🙈

Der holt sich immer noch helfer dazu, die die Katze dann mit Handschuhen festhalten, oder sie bekommt eine leichte Betäubung/Beruhigungsmittel.

Dein Tierarzt wird sich auch etwas einfallen lassen, wie er die Katze behandeln kann ohne danach zu verbluten 😉 Die Behandlung erfolgt auf jeden Fall.

Was genau hat deine Katze denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze

Keine Sorge die haben da ihre Methoden, wie z.B. dicke Handschuhe, oder auch so einen Käfig, wo man die Katze recht gut fixieren kann, so das sie sich nicht mehr umdrehen kann.

Wenn es gar nicht anders geht, wird die Katze auch schon mal sediert, aber das ist in der Regel immer erst die letzte Möglichkeit, weil jede Narkose Risiken birgt.

Der Tierarzt sollte wissen, wie mit Patienten umzugehen ist, die keine Lust auf eine Behandlung haben.

Es kann nichts schaden, wenn du ein Lieblingsspielzeug, Decke o.ä. der Katze mitnimmst.

Ein TA kommt mit der Situation gut klar, hatte bestimmt schon mehrfach solche Patienten. Erfahrungsgemäß sind die Katzen bei den Untersuchungen ruhiger als man erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst versuchen dein Tier mit kraulen zu beruhigen.

Ggf. kannst du es in einer Decke, zu einem Burrito einrollen, dann kann sie zumindest schonmal nicht kratzen.

Meist weiß der Tierarzt aber, wieber mit den Patienten umzugehen hat

Sonst gibt es auch "Silikon-Krallenschoner", die man für den TA Besuch anbringen kann und danach dann wieder runter macht

Ansonsten hilft es auch sehr, die Situation beim TA Zuhause bereits zu üben. Also schaust du regelmäßig die Ohren an und reinigst diese mit einem Tuch, schaust ins Mäulchen, putzt die Zähne, machst den Popo sauber etc. Also alles was der Tierarzt machen könne, regelmäßig Zuhause durchführen, dass sich dein Tier schonmal daran gewöhnt und weiß, dass es nichts schlechtes ist und ihm nichts passiert