Wie viel kostet eine katze?

7 Antworten

Je nach dem was anfällt. Was der Tierarzt kostet, kann niemand genau sagen. Jeder Tierarzt hat andere Preise, jede Behandlung kostet unterschiedlich viel, usw.

Kratzbäume habe ich selbst gebaut, weil das meiste völlig überteuerter und unstabiler Müll ist. Da aber am besten im Internet bestellen, falls Du nicht selbst bauen willst. Die sind günstiger, als im Fachhandel. Während die im Laden bis zu 600€ kosten, kriegt man exakt die selben bei Amazon für 75 - 150€.

Spielzeug kostet nicht viel.

Katzenklos kosten zwischen 15 - 25€ pro Klo. Katzenstreu liegt bei 8 - 10€ pro Sack. Je nach dem, was man da holt. Ich nehme Classic Cat Basic. Klumpt gut.

Aber das musst Du halt doppelt rechnen, weil man Katzen nicht alleine hält. Das wäre nicht artgerecht.

Ich habe hauptsächlich nur Kosten für Futter. Da liege ich bei zwei Katern bei 100€. Ich füttere hochwertiges Nassfutter von MAC's und 1-2x die Woche frisches Fleisch (roh), um Zahnstein vorzubeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

wenn nichts ernsthaftes dazwischen kommt, kann man bei einer durchschnittlichen lebenserwartung von 12 jahren ungefähr nen tausender pro jahr rechnen. tierarztkosten für so späße wie zahnsteinentfernung, laborkontrollen, gelegentliche kleinigkeiten (zb blasenentzündung), impfungen und neue spielzeuge, kratzbäume on top

spoiler: tierarzt ist inzwischen sauteuer und bei versicherungen muss man aufpassen, was abgedeckt wird.

ach ja: kohle für catsitter bei krankheit und urlaub nicht vergessen

LeckermaulVK  16.12.2023, 20:37

Eine Wohnungskatze sollte schon 15 Jahre alt werden.

Die Ersteinrichtung kann 200-500 kosten, die Katze selber 120-200 (Tierheim) oder unbegrenzt vom Züchter (bitte nicht aus Kleinanzeigen oder Privatvermehrern)

Auch bitte zwei Katzen! Katzen sind soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen.

Tierarzt, wenn noch nicht erfolgt: Impfung, Kastration, Entwurmung pro Katze um die 150-500, je nach Geschlecht und Gebührensatz (Einfacher, doppelter oder dreifacher, welchen Satz der Tierarzt berechnet kann man vorher erfragen)

Monatlich ca 50-100 Futter.

Auch würde ich raten monatlich mindestens 50€ für Notfälle wegzupacken.

100 Euro für preiswertes Futter und Streu. 20 bis 30 Euro sind für Arztkosten zurückzulegen. Eine gute Ausstattung kann 500 Euro kosten.

Katzen sind preislich so wie Backöfen. Kleine einfache gibt es ab 50 Euro und wenn sie interessante Sachen können sollen ist nach oben hin die Grenze offen. Tierarzt ist teuer. Ich empfehle eine Krankenversicherung für die Katze. Und Katzen essen doch eigentlich alles, oder?