Zunge hängt bei Katze raus?

DaLiLeoMishu  05.04.2024, 09:51

Wie alt ist der Kater? Welche Rasse? Wurde das Herz abgehört? Wer spielt mit ihm, du? Sehr intensiv und am Ende Hechelatmung?

Tinaa915
Fragesteller

Meine Katze wird 1 Jahr alt, ist ne einfache Katze halt , ja ich und andere Personen im Haushalt und danach ist die voll außer puste 😮‍💨 ich werde mal den Tierarzt wechseln

2 Antworten

Guten Tag Tinaa915,

nein, dass ist definitiv nicht normal!

Katzen atmen ausschließlich durch die Nase. Nur in seltenen Fällen haben sie Maulatmung (hecheln) - im Gegensatz zum Hund.

Sollte deine Katze eine BKH Katze sein, dann leidet sie sehr wahrscheinlich an HCM.

Fazit:Deine Katze ist sehr wahrscheinlich ziemlich krank und gehört bitte schnellstens dem Tierarzt vorgestellt.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Tinaa915
Fragesteller

Hallo nein habe kein bkh sondern ne ganz normale Rase und wie gesagt mein TA meinte es ist alles gut… ich werde mal den TA wechseln und da mal schauen was der sagt

DaLiLeoMishu  05.04.2024, 16:52
@Tinaa915

Es wäre hilfreich, wenn wir ein Video davon hätten und eine ganz genaue Angabe wann es passiert.

DaLiLeoMishu  05.04.2024, 16:56
@Tinaa915

PS: Sehe gerade erst deine Antwort unter meiner Nachfrage. Also, wenn es ausschließlich nach extrem intensiven Spieleinheiten auftritt und sich dann in wenigen Sekunden danach wieder reguliert, dann ist es eben von diesen Spieleinheiten. Die sind zu heftig. Keine Katze muss so k.o. nach Spieleinheiten sein! :-D

Ach keine Sorge das ist normal sie ist bestimmt nur außer Puste, hat wohl intensiv gespielt :) Soll das aber immer der Fall sein also dass sie immer die Zunge rauslegt egal ob nach dem Laufen bzw. Spielen oder nicht , erst dann ist es nicht normal. Mach dir nicht unnötig sorgen :))