Meine Katze lebt im Hotel, was tun?

October2011  07.01.2024, 19:51

Ist deine Katze normalerweise ein Freigänger?

Finni781
Fragesteller

Ne

2 Antworten

Bring die Katze wieder zum Tierarzt für eine erneute Kontrolle.

Etwas scheint mit ihm nicht in Ordnung zu sein und das liegt sicherlich nicht an der Unterkunft.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 23:24

"das liegt sicherlich nicht an der Unterkunft." Wie erschließt sich dir das aus den Schilderungen? Frage aus Neugierde, da ich deine Analyse und den Schluss daraus gerne verstünde.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 11:51
@sammyok

Hallo sammyok, was keine Antwort auf meine nett gemeinte Nachfrage ist, sondern ein Hinweis und eventuell ein versteckter Vorwurf an mich. Lies gerne meine differenzierte Antwort auf die Nachfrage vom FS und auch meinen Hinweis unter den Nachfragen. Dort wirst du deutlich erkennen können, dass ich JEDEN Ansatz bedacht und in meine Analyse sowie die daraus resultierenden Empfehlungen einbezogen habe. Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

sammyok  08.01.2024, 16:38
@DaLiLeoMishu

Ok, dann... Abgesehen davon, dass die Eingewöhnungsphase der Katze an den neuen Umständen zu lang scheint, (er wohnt seit über einem Monat dort), ich kenne es so, dass psychische Ursachen wie Stress zum Beispiel, erst in Betracht gezogen werden, wenn organisch alles in Ordnung ist.

Das scheint nicht der Fall der besagten Katze zu sein, er ist diagnostiziert schwer erkrankt und alle Symptome sprechen nach meinem Sicht, eindeutig für eine Verschlechterung seines Gesundheitszustandes.

Die FS meint er frisst viel mehr als früher (nicht nur die 2 Beutel Nassfutter wie Du in deiner Antwort vermutest), dazu auch andere Sachen als sonst. Sie sagt nicht was, es kann aber durchaus möglich sein, dass die Katze durch sein veränderten Fressverhalten, irgendeine Mangel zu kompensieren versucht.

Deshalb sollte man immer den TA konsultieren,, wenn man gesteigerte oder gemindert Durst oder Appetit bei Haustieren beobachtet.

Das waren meine Gedanken.

Dir auch ein gutes neues Jahr.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 16:49
@sammyok

Bin ich komplett bei dir. Generell gibt sie ihm aber zu wenig an Futtermittel, somit ist der "Hunger" konstruiert und an völlig falschen Parametern gemessen. Und er ist auch nicht schwer vorerkrankt, sonst gäbe es ein adäquates Medikamentenmanagement. Wird nicht erwähnt. PICA schließe ich aus, da nicht näher benannt. Und fräße er solch absurde Sachen, dann würde das erwähnt, da Sensationscharakter. Ansonsten beschäftigt sie sich zu wenig mit ihm und er ist an einem fremden Ort (Revier) ohne Artgenosse komplett unterfordert.

Hallo Finni781,

grundsätzlich gilt:
Eine adulte Katze darf 60kcal x Körpergewicht am Tag an kcal-Energiedichte fressen. Das bedeutet für deinen Kater 60kcal x5 KG= 300 kcal. Das sind ungefähr 300 Gramm, wenn das Nassfutter auf 100 Gramm circa 95-100kcal hat.

Somit ist die Menge an Futter die du ihm gibt, bei Tüte=100 Gramm zu wenig.

Ich möchte dir Nassfutter vorschlagen, die deinem Kater sehr gut schmecken werden, ihn sättigen und zusätzlich seinen Magen-Darmtrakt schonen:

  • Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute 185 Gramm Dosen - davon circa 1 1/2 Dosen pro Tag
  • Venandi Mono Nassfutter 200 Gramm Dosen - davon circa 1 1/2 Dosen pro Tag
  • Mac´s Cat Mono Sensitiv 200 Gramm Dosen - davon circa 1 1/2 Dosen pro Tag
  • Mac´s Cat Adult 200 Gramm Dosen - davon circa 1 1/2 Dosen pro Tag

Damit die Niere geschont wird frage bitte den Tierarzt ob Pronefa ein gutes Mittel der Wahl ist.

Um den Kater für die Zeit im Hotel etwas zu entspannen, möchte ich dich bitten folgendes anzuwenden:

Mit alldem sollte dein Kater gut zur Ruhe kommen, sich wohlfühlen und ausreichend gesättigt sein, denn satte und alte Katzen schlafen gerne viel und lange. :-)

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)
DaLiLeoMishu  07.01.2024, 19:54

Nachtrag: Wurfspiele mit Trockenfutter und/oder Leckereien und das mehrfach am Tag.
Auch könnte Parkourtraining (soweit es in einem solchen Zimmer machbar ist, aber da vertraue ich auf deine Phantasie) ein probates Mittel der Wahl sein

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 20:03

PPS: Dein Kater braucht jetzt Routinen und ein starkes, zuversichtliches Frauchen, dass ihm hilft. Somit kannst du mit all den Wurf- und Kletterspielen + ausreichend gutem Futter in der Zeit wo er wach ist, ganz viel Beschäftigung und Struktur reinbringen. Mit diesem Trockenfutter - was ich bei meinen Katern ausschließlich als Leckerei für Spiele nutze - kannst du gut die Wurfgeschichten machen. Je Einheit so 10 Pellet: KATTOVIT Feline Diet Sensitive https://www.fressnapf.de/p/kattovit-feline-diet-sensitive-125-kg-1103761006/ Maximal 10 Gramm am Tag + den Nassfutterempfehlungen.