Katze isst kein trockenfutter?

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 22:50

Könnte es sein, dass deine kleine Katze einfach noch im Stress ist und dadurch nicht fressen KANN? Wie alt bist du?

Sytrn61
Fragesteller

Ich bin 23. es kann sein dass alles noch zu viel für die ist ich gebe mein bestes ihr zeit zu lassen 🫶🏼

4 Antworten

Deine Frage: Katze isst kein trockenfutter?

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Tierschutz und unterstütze eine Pflegestelle für Katzen. Sämtliche Kitten dort fressen kein Trockenfutter ... von sich aus!

Zusätzlich ist es zwar nicht schlecht, einige verschiedene Nassfuttermittel anzubieten, nur sollte man das nicht übertreiben, da sonst im Kittenalter für spätere Jahre gerne bereits ein guter Nährboden für Futtermittelunverträglichkeiten geschaffen wird.

Zwingend dem Kitten hochwertige Nassfutter füttern, da Marken wie Kitekat, Wiskas, Felix, Eigenmarken von Discounter und ähnlich gelagerte zu viel nicht deklarierungspflichtige Inhaltsstoffe (wie zum Beispiel üble Schlachtabfälle und Urin von Schlachttieren als Salzersatz) beinhalten. Mal abgesehen von Zucker, Weizen, Gluten, Soja, Mais, Öle als Abfallprodukt aus der Gastronomie, Lockstoffe, Geschmacksverstärker etc.

Auch muss man bedenken: Industriell hergestelltes Nassfutter enthält fast immer Bindemittel wie Cassio Gum (deklarierungspflichtig), Carrageen, Agar Agar, Guarkern- und/oder Johannisbrotkernmehl. Alle diese Bindemittel enthalten Zucker, Carrageen und Agar Agar (Rotalge) auch zu viel Jod. Es gibt aber auch einige Anbieter die keine Bindemittel benutzen. Da einfach mal recherchieren.

Es bietet sich an die Futtermittelhersteller direkt zu kontaktieren und nach den verwendeten Bindemitteln zu fragen. Diese Bindemittel haben selbstredend auch Einfluss auf Akzeptanz und Bekömmlichkeit.
Zum Beispiel ist meine Beobachtung: Nassfuttermittel mit dem Bindemittel Carrageen haben eine deutlich höhere Akzeptanz bei meinem Leo, trotzdem er Rotalge eher meiden sollte.

Trockenfutter enthalten neben all den bereits erwähnten Inhaltsstoffen oft auch UNMENGEN an billigen Füllmittel (Rübentrockenschnitzel und ähnliches) und einen VIEL ZU HOHEN Anteil an Kohlenhydraten. Auch sind die Rohfettwerte exorbitant hoch und bei Alleinfütterung und nicht abgewogen sowie portioniert quasi ein Auftriebmittel und die Katzen "platzen förmlich aus allen Nähten". Also kein all you can eat.

Ich wünsche dir und deinem Tier das Beste und guten Appetit.
Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Futter, Hauskatze)
botias  03.01.2024, 08:48

Wow das ist der beste Katzen-Guide den ich bis jetzt lesen durfte. Top

Kluge Katze, die weiß, was gesund für sie ist und was nicht!

Die Vorfahren unserer Hauskatzen waren Wüstenbewohner. Optimiert darauf, ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrung zu decken, nicht über das Trinken von Wasser. Ihre natürliche Nahrung sind dabei ganze Beutetiere mit Haut, Haaren, Fell, Krallen und Federn - und einem Wasseranteil von gut 75-80%! Deshalb gehört Trinken auch nicht zum alltäglichen Verhaltensrepertoire von Katzen. Und sie bekommen auch erst dann ein Durstgefühl, wenn sie kurz vorm Austrocknen sind...

Somit ist Trockenfutter ein absolut ungeeigntes Futtermittel für Katzen. Nass- oder Rohfutter, die sollten das Mittel der Wahl sein. Und das mit möglichst wenig pflanzlichen Anteilen.

Als ausführlicher Lesetipp dazu: https://www.savannahcat.de/katzenernaehrung-html/

Trockenfutter sollte wenn möglich nur gelegentlich als zusätzlicher Snack/Zwischenmahlzeit zur Verfügung gestellt werden.

Trockenfutter kann mittel/längerfristig zur Dehydration des Körpers der Katze führen und gesundheitliche Schwierigkeiten wie Nierenerkrankung führen.

Eine Artgerechte Ernähurng besteht aus qualitativ gutem Nass/Fleischfutter mit mindentens 70%en Fleischanteil,frei von Zucker,Getreide und anderen nicht notwendigen Zusätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
Sytrn61
Fragesteller

Also wäre es optimal wenn ich sie sogar garkein trockenfutter frisst? Weil innerhalb 2 Tage hat sie nichts davon berührt nur ihr nassfutter.. wenn das gut ist, dann ist ja alles in Ordnung und ich bin erleichtert. Aber ich verstehe nichg warum ihr sie es gefressen hat bei der züchterin 🤔

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 23:09
@Sytrn61

Manche Züchter sagen das, weil es als Verkaufsargument gut ist. Ist das ein eingetragener Züchter? Hast du dir eine Rassekatze mit Züchternachweis gekauft, oder von einem Privatvermehrer, der sich gerne aufwertend "Züchter" nennt?
Ich freue mich zu lesen, dass deine Kleine Nassfutter frisst. Dann ist tatsächlich alles gut, wenn es dann auch noch hochwertig ist.

Hey du, du bist noch jung und hattest Vermutlich noch keine Katze.
Man sollte Katzen grundsätzlich kein Trockenfutter geben. Ab und an mal ein Krümel... alle paar Tage vielleicht. Aber Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, schlecht für die Zähne, den Magen und eine schlechte angewohnheit.

Lieber mal dann BARF holen ;)

Flockedn07  06.03.2024, 15:18

nein auf keinen fall BARFEN,das kitten brauch die ersten 12 monate sein kittenneassfutter,da ist alles drinn was ein kitten braucht,zum gute normalen wachstum.lg

botias  19.03.2024, 12:02
@Flockedn07

Okay gut zu wissen, ich wusste nicht das dass soo eng ist!
Ich habe geachtet das ich die Empfehlung an kein Jung kitten gebe, zu dem Zeitpunkt war er/sie schon 13 Monate.
Ab wann würdest du sagen kann man katzen Regelmäßig Rohes geben?