Trockenfutter für Katzen einweichen möglich? Oder gehen dann Vitamine, Nährstoffe etc. verloren?

P.S. Ich mische beides, gibt es dann immer als Kombi.

Und ich weiche mit warmem Wasser ein, nicht mit kaltem.

Sind dann trotzdem noch alle Nährstoffe brauchbar vorhanden?

4 Antworten

Es macht m. E. wenig Sinn, Trockenfutter aufzuweichen. Dann einfach Nassfutter geben. Trockenfutter hat auch die Funktion, Zähne und Zahnfleisch zu pflegen, deshalb kann man es durchaus zum Nassfutter anbieten, allerdings sollte es wirklich nur ein Zusatz sein. Ich gebe auch oft Trockenfutter, wenn ich im Sommer mal tagsüber nicht da bin, da Nassfutter an der Wärme rasch schlecht wird. Der Tipp mit der Hühnerbrühe ist sehr gut. Wenn du ein frisches Huhn kaufst, schneide möglichst schon etwas Knochen ab, auch gewisse Fleisch- und Hautteile, z.B. Hals, Bürzel, etc. und koche sie langsam aus, zusammen mit abgenagten Knochen, die vom Essen übrig bleiben. Diese Brühe enthält viele wertvolle Mineralien und Mikronährstoffe. So gewonnene Hühnerbrühe kann man auch einfrieren, z.B. als grosse Eiswürfel, so sind sie rasch aufgetaut und verfügbar.

Catlady102  27.02.2023, 14:10

Also Das Trockenfutter die Zähne pflegt stimmt nicht, und ist ein uralter Mythos.

Essen Sie mal eine Packung Butterkekse, Ihre Zähne werden Danach nicht zauberer sein.

Lg

Hey, in einem hochwertigen Nassfutter sind alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe die die Katze braucht, als Tipp immer mehrere Marken füttern den ein Hersteller benutzt mehr Vitamin B der andere Vitamin A und wirklich der komplette Bedarf abgedeckt ist sollte man immer 4-5 Marken füttern.

Trockenfutter sollte nur für zb Fummelbrett, oder wirklich in minimalen Mengen benutzt werden, denn es hat keine Zahnpflegende Wirkung wie soll das auch gehen wenn die Katze das nur rumterschluckt?

Ja man könnte es einweichen,und die Nährstoffe würden erhalten bleiben, aber da kann man auch direkt Nassfutter geben.

Welche Marken fütterst du so?, weil du geschrieben hast wenig Gedreide Zucker und Nebenprodukten.

Ein hochwertiges Nassfutter sollte 0% Zucker

Max. 5% pflanzliche Komponenten beinhalten, und die Nebenprodukte sollten IMMER offen deklariert sein.

Hier mal eine Beispiel Zusammensetzung von Mac's der Sorte Pute mit Heidelbeeren

60% Pute (bestehend aus Putenfleisch, Putenmuskelmägen, Putenlebern, Putenherzen, Putenfleischbrühe), 35,8% Rind (bestehend aus Rinderherzen, Rinderlungen, Rindfleischbrühe), 3% Heidelbeeren, 1% Mineralstoffe, 0,2% Distelöl

So sollte ein Hochwertiges Zusammensetzt sein.

LG ich ich konnte helfen.

 Ich finde die Mischung aus Nass-und Trockenfutter ideal, da beides wichtige Vitamine, Mineralien, Spurenelemente enthält und nicht immer alles in Nassfutter drin ist.

ein gutes Nassfutter enthält normalerweise alles, was die Katze braucht

wenn die Katze einen höheren Bedarf an Vitaminen und Mineralien hat (z.B. während des Fellwechsels), dann kann kann man in das Nassfutter zusätzlich etwas Micromineralpulver für Katzen geben

sowas:

Bild zum Beitrag

https://www.medpets.de/cdvet+micro+mineral/?gclid=EAIaIQobChMI1vGix4CV_QIV7YxoCR3LbAsXEAQYBSABEgLiFPD_BwE&var=3195

meine Katze bekommt das auch und seitdem ist ihr Fell besser im Fellwechsel (keine kahlen Stellen mehr am unteren Rücken)

zudem gebe ich ihr täglich auch Zahnpflegepulver gegen Zahnstein ins Futter und etwas selbst gekochte Hühnerbrühe für mehr Feuchtigkeit und für den besseren Geschmack

Trockenfutter bekommt meine Katze nur in form von Leckerlies in abgezählter Stückzahl, damit sie nicht verfettet

wenn man Trockenfutter füttern möchte, dann kann man in die Schüssel zusätzlich etwas selbst gekochte Hühner- oder andere Fleischbrühe geben (diese muss ohne Gewürze sein, also kein Salz, kein Pfeffer und auch keine Kräuter oder sonstiges!)

Hühnerbrühe wird gerne aufgeschlabbert und kann den fehlenden Feuchtigkeitsgehalt des Trockenfutters ausgleichen

ob die Katze länger eingeweichtes Trockenfutter fressen mag, oder ob sie lieber knuspriges Trockenfutter mit separater Hühnerbrühe frisst, musst du ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
 - (Tiere, Katze, Tierhaltung)
sauhaufenhier
Fragesteller

Super, danke für die Info, ich schau mal nach dem Pulver.

Also TroFu in eine extra Schüssel und die Hühnerbrühe in eine andere? Nicht drin aufweichen?

Welches Zahnpflegepulver hast du, wo kriegt man das?

Liebello  14.02.2023, 13:50
@sauhaufenhier

du kannst das Trockenfutter und die Brühe separat anbieten, oder auch die Brühe über das Trockenfutter gießen, aber ohne Einweichzeit (also quasi wie ein Knuspermüsli für Menschen)

oder du lässt das Trockenfutter länger in der Brühe einweichen, aber vielleicht mag die Katze das nicht

sauhaufenhier
Fragesteller

Auszug aus deinem Link

"..Insbesondere bei der Fütterung von Fertigfutter entsteht schnell eine Mangelsituation, weil durch die industrielle und thermische Verarbeitung viele Stoffe beschädigt, verändert bzw. zerstört werden. Synthetische Stoffe können diesen Mangel nicht komplett beheben. Daher sollte cdVet MicroMineral in keiner Ernährung fehlen. Als Zusatz zur Trockennahrung, Dosenfleisch und auch bei der Frischfleischfütterung, zur natürlichen Mineralisierung und Vitaminabsicherung..."

Wow! Interessant.

Probier es mal aus. Die Inhaltsstoffe werden nicht ausgeschwemmt, aber aus den trockenen Krümeln wird ein zäher Brei. Ob Mieze den annimmt, ist fraglich.

sauhaufenhier
Fragesteller

Ok. Und wenn ich das Trockenfutter nicht mit kaltem, sondern warmem Wasser aufweiche, sind dann trotzdem noch alle Nährstoffe brauchbar vorhanden?