Was machen bei trockenem Fell bei Katzen?

4 Antworten

Naja, nass soll das Fell auch nicht sein... Verschiedene Katzen haben auch rein genetisch zum Teil unterschiedliches Fell, das von meiner einen ist eher etwas länger und dünner, die andere hat kürzeres, dichteres und weicheres Fell, beides sind normale Hauskatzen. Die Ernährung kann aber auf jeden Fall auch einen Einfluss haben. Trockenfutter sollte es grundsätzlich nicht oder nur als Snack geben, nicht als Hauptnahrung, da es der Katze Wasser entzieht und sie so viel gar nicht trinken kann, um das auszugleichen, zumal Katzen eigentlich eher selten trinken, da sie in der Natur ihre Flüssigkeit hauptsächlich über ihre Nahrung beziehen. Deshalb wäre eine Umstellung auf ein hochwertiges Nassfutter (ich füttere zb mjamjam) mit einem fleisch- und Feuchtigkeitsanteil von über 70% zu empfehlen. Das Futter sollte auch keinen Zucker und kein Getreide enthalten.

Eine Futterumstellung sollte immer langsam über mindestens 7 Tage erfolgen, wobei du täglich etwas mehr des alten durch das neue Futter ersetzt und das so mischst. Wenn du das so machst sollte die Futterumstellung eigentlich relativ unproblematisch funktionieren.

Kann verschiedene Gründe dafür geben. Im Zweifelsfall kann ein Tierarzt weiterhelfen.

Wenn deine Katze generell nur Trofu frisst, solltest du mal eine andere Marke probieren und gleichzeitig Nassfutter anbieten. Es kann dauern, bis eine Katze etwas Neues ausprobiert, deshalb über einen längeren Zeitraum anbieten und mal die Marken wechseln. Irgendwann wird da schon etwas bei sein, für das sie sich interessiert.

Ja, falsche Ernährung kann definitiv ein Grund sein…. Trockenfutter würde ich sowieso weglassen, höchstens mal ab und an als Leckerli… mal unabhängig vom Fell, ist das absolut nicht gesund für die Katze! Kauf ihr hochwertiges Nassfutter!

JohannesOG845
Fragesteller

Welches ist ein Gutes Hochwertiges Nassfutter also welche Marke?

Romy0  27.09.2022, 13:04
@JohannesOG845

Da gibts einige… ich füttere meist Mjamjam, MACs , CatzFinefood usw…

wichtig ist, ein hoher Fleischanteil (sehr hochwertiges hat eigentlich immer mindestens 80%, wenns bisschen weniger ist finde es ich persönlich nicht so schlimm, kostet ja auch.. ich kann und darf meine Katzen nichts anderes geben)… kein Zucker und kein Getreide! Von Marken wie Felix, Whiskas etc lass bitte die Finger!

Es wäre aufjedenfall wichtig, dass du die Katze nicht weiterhin so viel mit Trockenfutter fütterst. Katzen nehmen den größten Teil der Flüssigkeit die sie täglich brauchen über die Nahrung auf, durch zu viel Trockenfutter trocknen Sie quasi aus, was man am Fell selbstverständlich früher oder später zu sehen bekommt. Außerdem können Sie dadurch schwer krank werden!

Trockenes Fell ist bei Katzen ein häufiges Problem. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten, z.B. wenn die Katze zu wenig trinkt oder wenn das Fell nicht richtig gepflegt wird.

Wenn du bemerkst, dass deine Katze trockenes Fell hat, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, um festzustellen, was der Grund sein könnte. In der Zwischenzeit kannst du versuchen, das Fell der Katze mit einem milden Shampoo oder Conditioner zu waschen und es anschließend gut auszubürsten.

Auch ölige Lebensmittel wie Hühner- oder Lachsöl können helfen, das Fell weicher und geschmeidiger zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  27.09.2022, 13:17

Nein! Man badet keine Katzen, zudem würde Baden es nur noch schlimmer machen da es die natürliche Fettschicht zerstört.