Muss ich mir da Sorgen um meine Katze machen?

*Auf dem Bild ist übrigens nicht meine Katze*

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Calibration,

wenn ein Tierarzt bereits Herzgeräusche wahrnahm und das Tier sich für dich auffällig verändert hat, dann würde ich den Rat des Tierarztes (auch, wenn es kostenintensiv werden könnte) annehmen und einen Herzultraschall machen lassen.

Auch beschreibst du, dass deine Katze auffällig atmet. Katzen atmen nie durch das Maul, sie sind ausschließlich "Nasenatmer". Hecheln kommt nur bei extremer Anstrengung (wenige Sekunden), bei extremer Hitze, oder eben bei Erkrankungen vor.

Somit ist auch das ein eindeutiges Indiz für eine Herzerkrankung.

Ich empfinde deine Sorge keineswegs übertrieben, oder gar unangebracht. Eine weiterführende Diagnostik ist auch nach meinem Empfinden angebracht.

Es gibt Tierärzte die sich auf Ultraschall spezialisiert haben, extra solche Tische haben, dass das Tier bequem liegen kann und von unten geschallt wird. So einen würde ich mir suchen. Diese Tierärzte arbeiten meist nur mit expliziter Überweisung und Verdachtsdiagnose des behandelnden Tierarztes. Da einfach deinen Tierarzt darum bitten.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Calibration
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Werde ich besser mal tun!

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 14:30
@Calibration

Und ich danke dir für das Kompliment als gelben Stern für meine Antwort. :-) Ich hoffe inständig, dass es nicht so arg mit dem Herzen ausschaut und es deiner Katze weiterhin gut ergeht.

Katzen schlafen von Natur aus sehr viel. Wenn sie Jungkatzen sind sind sie aktiver, genauso wie bevor sie kastriert werden. Später werden sie ein bisschen träger, bleiben lieber mal länger drinnen, schlafen mehr und sind nicht mehr so krass aktiv wie früher.
Dass mit dem Herz kann ich mir nicht erklären; lass sie mal lieber röntgen. Vielleicht auch nur Einbildung.
Gehe wenn du dir ganz sicher bist; am besten zuerst zu deinem Tierarzt. Wenn der nichts feststellen kann, hat sie nichts.

Uch hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur
Calibration
Fragesteller

Auf jeden Fall, danke 👍