Kann ich die Katze meiner Nachbarn insgeheim zum Tierarzt bringen?

6 Antworten

wenn es so ist wie du schilderst, finde ich dein vorhaben mehr als in ordnung,

du musst ja nicht sagen, das es nachbars katze ist und dich rechtfertigen, sondern sagen, das du sie auf der straße gefunden hast und du sie dir aneignest, dann nimmste sie wieder mit und setzt sie da wieder aus und gut oder du nimmst sie für dich selbst,

was sollen katzen auch bei solchen menschen, die mit ihren eigenen süchten zu kämpfen haben und eh keine priorität für eine katze haben?

finde dein vorhaben richtig und in ordnung,

rechtlich gesehen, wird es schwer sein dich dran zu kriegen, weil man viele gründe nennen kann vor gericht, das du nicht wusstest, das sie jemanden gehört, die katze hatte den eindruck gemacht, sie wäre herrenlos/wild, wegen der augenkrankheit usw.

tut sowieso keiner anzeigen, also viel erfolg

Natürlich kannst du eine bedürftige Katze zum Tierarzt bringen und medizinisch versorgen lassen. Mach ich auch. Was Du nicht darfst, ist die Katze Chippen oder tätowieren lassen, aber für den Notfall sind eigentlich Tierärzte da und Du begingst sicher keine Straftat wenn Du einem Tier helfen tust.

Nein, sorry - die Katze ist immer noch Eigentum deiner Nachbarn

Du kannst mit ihnen reden, wenn das nichts nützt, kannst du den Tierschutz einschalten.

Aber du kannst dich nicht einfach an der Katze deine Nachbarn vergreifen

Wolpertinger  18.03.2023, 12:08

Da will sich keiner vergreifen und der Tierschutz hat keine Handhabe

William1307  18.03.2023, 12:11
@Wolpertinger

Das ist völlig egal. Der Tierschutzverein weiß schon, wie er da vorgehen muss und ob er das Ordnungsamt einschalten muss.

Aber wo kommen wir denn dahin, wenn jeder irgendwelche Katzen einfängt nur weil irgendetwas nicht gefällt? Noch dazu, wenn man weiß, wem die Katze gehört.

Ich verstehe zwar den Ansatz, dass man dem Tier helfen will, aber so geht es halt nicht

William1307  18.03.2023, 12:40
@Wolpertinger

Es hilft dem Tier aber auch nicht, wenn es einmal zum Tierarzt geschleppt wird. Was ist, wenn es Katzenschnupfen hat und Medikamente braucht und vielleicht öfters zum Tierarzt muss?

Das einzige, was sinnvoll wäre, ist die Katze im Tierheim abzugeben. Dort wird sie vernünftig tierärztlich versorgt..

Mit etwas Glück suchen die Nachbarn nicht danach. Und selbst wenn Sie die Katze wieder abholen, dann müssen Sie sich mit dem Tierschutzverein auseinandersetzen.

Das ist die einzige sinnvolle Vorgehensweise

Drutscherla  18.03.2023, 12:40
@Wolpertinger

William hat hier vollkommen recht. Einfach mit Nachbars Katze zum Tierarzt bringen ist rechtlich nicht okay. Die Katze gehört dem Nachbarn.

Du hast genauso recht damit, dass das der Katze nicht hilft. Leider ist es aber rechtlich so.

Was du machen kannst ist den Nachbarn vorher um Erlaubnis fragen oder dich erstmal an den Tierschutz wenden für weiter Infos.

Wir haben vor Jahren hier im Dorf viele wilde Katzen kastrieren lassen da die Flut an Nachwuchs immens war. Selbst das ging nur nach vorherigem Einverständnis des vermeintlichen Bestitzers/ Bauern.

William1307  18.03.2023, 12:48
@Wolpertinger

Die einzige, die hier naiv ist, das bist du. Ich weiß nicht, wie viel Geld die FS investieren will und ob sie in der Lage ist, ein Tier zum Beispiel regelmäßig Antibiotika zu geben. Was glaubt ihr denn was beim Tierarzt passiert ? einmal Augentropfen und alles ist erledigt. Wohl kaum.

Und wenn die Nachbarn das mitkriegen, dann gibt es unter Umständen richtig Ärger.

Man sollte auf der rechtlich sicheren Seite bewegen.

Drutscherla  18.03.2023, 12:51
@Wolpertinger

Wieso naiv? Naiv wäre es zu glauben tun und lassen zu können was einem in den Kram passt.

Wolpertinger  18.03.2023, 12:54
@William1307

genau du weißt es nicht und hast den Frager auch nicht danach gefragt.

Unterstellst aber das er sich darüber keine Gedanken gemacht hat obwohl er in seiner Frage schon schreibt, dass regelmäßige Medikamentengabe kein Problem ist.

wievielen. Katzen hast du eigentlich schon geholfen?

oder wievielen anderen Tieren?

Wahrscheinlich kein einziges.

Der Katze geht es nicht gut, der Frager will sie nicht entwenden sondern ihr lediglich helfen.

Den Besitzern wird es nicht auffallen auch sonst niemanden .

Der Tierschutz ist der gänzlich falsche Ansprechpartner der hat rechtlich keinerlei Handhabe.

Und fürs Vet Amt geht es dem Tier nicht schlecht genug.

Das Tier einfach zum TA zu bringen ist die schnellste Art der Katze zu helfen, alles was du hier äußerst hilft dem Tier nicht und ich an deine Stelle würde mich schömen

Drutscherla  18.03.2023, 13:09
@Wolpertinger

Das ist schon klar das der FS der Katze nur helfen möchte und sie nicht behalten will. Bestreitet ja niemand.

Rechtlich gesehen ist das aber nicht in Ordnung, so traurig es auch ist. Und aus diesem Grund sollte nicht blauäugig dazu geraten werden, da es im Nachhinein zu großem Ärger kommen kann, wenn es eben doch jemand mitbekommt.

Wolpertinger  18.03.2023, 13:13
@Drutscherla

Es kommt zu überhaupt keinen ärger.

es interessiert niemanden!

selbst wenn irgendwer Anzeige erstatten würde kommt es nicht zu Ärger, denn erstens wurde niemand geschädigt und zweitens fehlt das öffentliche Interesse.

ecjt Traurig so Menschen wie du

William1307  18.03.2023, 13:14
@Wolpertinger

Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Genau wegen Leute wie dir, hab ich mit dem Tierschutz aufgehört- zu viele militante Leute mit völligem Realitätsverlust.

ich habe im Laufe meines Lebens sicherlich schon mehr Tieren geholfen, als du dir vorstellen kannst. Ich habe jahrzehntelang mutterlose Katzen großgezogen, insgesamt über 100 Stück.

Ich habe Hunde aus schrecklichen Haltungen befreit und Fohlen vom Schlachter freigekauft. ich zögere nie einem Tier zu helfen. Aber sinnloser Aktionismus bringt einen nicht weiter. Man sollte schon sein Gehirn einschalten (sofern vorhanden) bevor man etwas tut

Drutscherla  18.03.2023, 13:16
@Wolpertinger

😂 du glaubst gar nicht, was die Leute plötzlich so alles intressiert wenn sie sich in ihrer Ehre, Privatsphäre oder was auch immer verletzt fühlen! 😂

Wolpertinger  18.03.2023, 13:16
@William1307

In 10Jahren 100 kitten droßgezogen

Wow Wahnsinn. 10in einem Jahr.

Unfassbar!

sorry aber Geschichten erzählen kannst du gut nur nichts machen

William1307  18.03.2023, 13:18
@Wolpertinger

Wie kommst du auf zehn Jahre?
Aber egal, sind sicherlich mehr, als du jemals gesehen hast

Wolpertinger  18.03.2023, 13:20
@William1307

🤣🤣🤣🤣🤣

die 100kitten habe ich als Jugendliche schon jährlich mit der Flasche aufgezogen erzähl weiter Märchen

hilft der Katze hier nur nicht.

Helza  28.03.2023, 15:53
@Wolpertinger

Richtig, der Tierschutz wird nichts unternehmen, die haben "wichtigere" Sorgen. Mach es einfach, die Nachbarn werden wohl nichts merken und von einer "Wunderheilung" ausgehen.

sammyok  18.03.2023, 12:37

Dann vergreifen ich auch oft an Streuner hier herum, die gehören auch irgendwelchen Nachbarn, die sich nicht drum kümmern wollen oder können. Ich bringe sie mal zum TA und lasse sie untersuchen, entwurmen und entflohen. Was ist daran falsch, ein Tier zu versorgen, selbst wenn nicht das eigene ist?

Du kannst das Veterinäramt informieren aber selbst zum Tierarzt bringen da kannst du Ärger kriegen. Du musst bei der Anmeldung auch die Daten von dem Tier angeben, Chipnummer z. B.

Franzi29422
Fragesteller

Soll ich vielleicht beim Tierarzt anrufen und fragen ob das in Ordnung geht, wenn ich die Katze meiner Nachbarn mitbringe?

William1307  18.03.2023, 12:41
@Franzi29422

Nein, bring die Katze ins Tierheim. Da wird ihr geholfen und du bist raus aus der Nummer.

anomym3005  18.03.2023, 13:58
@Franzi29422

Wenn die sie das Tier vernachlässigen ist das Vetamt zuständig. Die nehmen die Katze auf Dauer raus dann kommt sie wahrscheinlich erstmal ins Tierheim

Wenn die Katze das braucht weil sich die Besitzer nicht darum kümmern kannst du mit der Katze natürlich zum Tierarzt. Und keine Sorge der Tierarzt wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht sagen das du sie geklaut hat sondern sie einfach nur behandeln und alles was dazu gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung