Katze in Not was tun?
Hallo, ich habe vor drei Jahren eine Katze gesehen die kein Halsband hatte. Ich hab ihren vertrauen gewonnen und seid dem kenne ich die Katze. Trotzdem ist die Katze nicht meine und ich treffe sie nur jeden Morgen auf einem Spielplatz. (Sie kommt von einer Richtung und wohnt nicht auf dem Spielplatz) Seit ein halben Monat sah ich sie nicht mehr. Doch heute hab ich sie wieder gesehen doch sie war so dünn als ob sie nix gegessen hatte. Sie war doppelt so dünn als davor! Ich frage mich jetzt ob ich sie ins Tierarzt bringen darf da sie in Not ist und sterben könnte. Ich weis trotzdem nicht ob sie ein Besitzer hat oder nicht.(kein Halsband aber kann ein Chip haben) sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und will ihr helfen. Darf ich das ohne zu wissen ob sie ein Besitzer hat?
6 Antworten
Zum Tierarzt bringen und dort den Chip auslesen lassen, wenn sie einen hat. Falls nicht: entweder ins Tierheim oder du adoptierst sie.
Einer meiner Kater nimmt im Sommer auch immer "viel" ab. Der Größte Teil ist das flauschige Winterfell das fehlt, er ist aktiver und er frisst auch weniger.
Ich würde Mal ein Foto machen und in der örtlichen Tiergruppe (die gibt's eigentlich für so ziemlich alle Orte) bei Facebook nachfragen.
Ich fände es nicht so schön, wenn mein Kater einfach zum Arzt mitgenommen wird, aber würde es den besorgten Mitmenschen verzeihen.
In Tasso kann man auch schauen, ob das Tier in der Nähe ggf. entlaufen ist.
Versorgen, mit heim nehmen, aber trotzdem in den Freigang lassen. Ein Halsband besorgen, mit einem Mini-Behältnis für Zettel, gibt es ja. Da kannst Du ja eine Botschaft für einen eventuellen Besitzer hinterlassen mit Kontaktdaten. Hat sie ein Heim und geht nach Hause, sollte eine Rückmeldung kommen.
Kannst Du eigentlich auch jetzt schon machen, um das abzuklären. Hörst Du nichts, ist der Fall klar.
Ja, natürlich darf man ein offensichtlich leidendes Tier zum Tierarzt bringen. Wenn sie einen Besitzer hat wird dieser hoffentlich schlau genug gewesen sein, ihr einen Chip mit seinen Daten implantieren lassen zu haben. Ansonsten muss die Katze dann halt zum Tierschutz oder du adoptierst sie.
Klar kannst du sie zum Tierarzt bringen, wenn du sie einfangen lasst. Gib ihr doch erst mal was zu fressen. Kauf einfach die kleinen Aluschälchen und Versuch mal, ob sie was frisst.