Sollten Katzen gechipt und kastriert sein?

DayBreaker231  04.12.2024, 20:46

Gilt in deinem Bundesland Kastrationspflicht für Freigänger?

Dorinaka 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 21:34

Ja, aber leider nicht in jeder Gemeinde, wie bei uns :(

NaniW  04.12.2024, 21:10

hast du mal das Gespräch mit dieser Besitzerin gesucht, das du die kl. Fellnase gerne übernehmen würdest, da sie oft zu dir kommt ?

Dorinaka 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 21:25

Genau heute, dabei habe ich ihr erzählt, dass ich gerne eine Katze besitzen würde, sie meinte aber, sie hätte schon ein zuhause und sie wäre eine freirumlaufende Katze

6 Antworten

Hallo Dorinaka

klingt nach Animal Hording, da kannst du, auch ggf. Anonym, das Vetamt bitten sich das mal anzuschauen.

Zum Thema ungesichert, ungeimpft, unkastrierter Freigang...

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Hier versteht ihr warum: http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen_Tabelle-2.jpg

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/

Bild zum Beitrag

Inzwischen haben mehr als 1500 Städte und Gemeinden (Stand: 2023) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Bild zum Beitrag

Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter 1 Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen. Denn die Grundimmunisierung besteht aus 3 Impfungen, die erste im Alter von 8 Wochen, die zweite im Alter von 12 Wochen und die Auffrischung mit 1 Jahr !

Ich bin gegen ungesicherten Freigang, aus vielen Gründen. Dazu kann ich gerne mehr sagen, wenn du da Infos brauchst.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tierhaltung)  - (Katze, Tierarzt, Tierhaltung)

Dorinaka 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 21:20

Total, ich finde ungesicherten Freigang gefährlich, ich würde mir nur dabei den Kopf zerreisen.

Leider weiss ich nicht viel über die Besitzerin, viele der Nachbern meinten, sie würde viele besitzen, als ich da war, sah ich min. 5 vor der Haustüre, dann habe ich noch ein paar Kitten gesehen. Zum Glück sahen alle kerngesund aus. Als ich gemeint habe, dass ich kein Chip bei ihrer Katze gefunden habe, hat sie nichts dazu gesagt, die Kater hatten alle ihre Hoden.

Ich sagte, sie wäre ein paar Monate alt, da sie klein ist, ihr Bruder im gegensatz ist ziemlich groß.

Auch schien sie nicht offen dazu, die Katze abzugeben. Ich habe mich in die kleine ein bissle verliebt muss ich gestehen, sie ist echt lieb, schlau und sauber.

Ich habe mir kurz die Seiten angeschaut, leider ist nur die gemeinde neben an aufgelistet und nicht meine.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Katzen aus, da ich diese Jahre nur Dackel hatte und habe.

Danke für deine Hilfe :)

NaniW  04.12.2024, 21:31
@Dorinaka

sehr verzwickt. Mach dich bei eurer Tierhilfe, oder Katzenhilfe schlau, was du und ihr zusammen für Möglichkeiten habt. Vetamt drauf Aufmerksam machen. Klären, in welchem Radius der Nachbargemeinde die Schutzverordnung greift bei euch. Es kann vorkommen, das die Zuständige Kreisstadt angegeben ist, zu dieser gehören ja aber etliche Gemeinden. Drück dir die Daumen.

Alles Gute

LG

ClownErni  17.12.2024, 21:34

Hey Moin NaniW, Wie so ist die Kastrationpflicht nicht Bundesweit einhaltlich gleich. Was hat das denn für einen Sinn wenn es Orte gibt ohne diese Pflicht. Macht man das mit Absicht und warum.? 🌲🌲🌲

LG Clown Erni

NaniW  18.12.2024, 01:42
@ClownErni

tja, das liegt an der Politik. Im September 2024 wurde zuletzt ein Gesetzesentwurf zurück, also abgewiesen. Trotz alledem werden einige Städte und Gemeinden der Katzenschutzverordnung ab 01.01.2024 zustimmen, dann gehören wieder die nächsten Gemeinden dazu. Total verzwickt, jepp.

Auszug Landesbeauftragte für Tierschutz:

Warum gibt es keine bundes- oder landesweite Katzenschutzverordnung? Die Gesetzgebung im Bereich Tierschutz fällt nach Artikel 74 Absatz 1 Nummer 20 Grundgesetz in den Anwendungsbereich der sogenannten konkurrierenden Gesetzgebung (Artikel 72 Grundgesetz). Das bedeutet, dass die Länder die Befugnis zur Gesetzgebung nur dann haben, wenn der Bund von seiner Gesetzgebungskompetenz keinen Gebrauch macht. Sobald der Bund einmal Regelungen in dem jeweiligen Spezialbereich getroffen hat, liegt die alleinige Zuständigkeit dafür bei ihm und die Länder können in diesem Bereich grundsätzlich keine Regelungen mehr treffen. Durch den Erlass des (Bundes-)Tierschutzgesetzes hat der Bund von seiner Kompetenz Gebrauch gemacht. Mit § 13b TierSchG hat der Bund jedoch die Kompetenz zum Erlass von Rechtsverordnung zum Schutz freilebender Katzen auf die Landesregierungen der einzelnen Bundesländer übertragen. Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat daraufhin mit der Katzenschutz-Zuständigkeitsverordnung vom 19. November 2013 die Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen zum Schutz freilebender Katzen auf die Gemeinden übertragen. Dies ist insofern auch sinnvoll, dass die Feststellung, ob die Gemeinde Schwerpunktgebiet mit einer erhöhten Zahl an freilebenden Katzen ist, am besten durch die örtlichen Behörden erfolgen kann. Diese Feststellung kann – auch bei sehr großen Gemeinden und Städten – das komplette Gemeinde- bzw. Stadtgebiet betreffen.  

Alles Gute

LG

NaniW  20.12.2024, 04:06
@ClownErni

ahahaha NEIN wie geil, ein kleines Schwarzfellchen, ein Teufelskater :-) Schön das die LzO das so mit macht, Gordon da chillen läßt und ihn nicht verjagt. Wie cool.

Alles Gute

LG

ClownErni  20.12.2024, 10:15
@NaniW

Danke für die lieben Worte, aber warum gehen die Türen Elektrisch auf.

Was meinst Du wohl was Ich schon alles zu hören bekommen habe. Wo die LzO noch am Marktplatz war und die haben umgebaut war er auch schon im Tresorraum. Der kann bei der LzO jederzeit raus auch wenn die geschlossen ist. Er bewegt sich und raus geht immer nur nicht rein.

Apotheker wurde gefragt von Kindern ob Sie den Kater streicheln dürfen., wieso welcher Kater, da auf dem Stuhl. Der hat sich darein geschlichen und auf einem Stuhl gemütlich gemacht und keiner hat es mitbekommen. Da mußte er aber wieder raus.

Ich laufe mit Gorden auch zum Bäcker

wo er auch gerne gesehen wird und bekommt seine Milch während Ich meinen Kaffee trinke und Kuchen esse.. Wir haben schon so manche schöne Nachmittags gehabt zu mal er die Milch aus einem großen Blechnapf bekommt ca 30cm Durchmesser. Der sorgt für Stimmung im Dorf. 🐾🐾😾

LG Clown Erni

ClownErni  21.12.2024, 21:38
@NaniW

Hey Moin NaniW, Ich möchte gerne wissen ob das Katzenstreu welches so duftet den Katzen egal ist oder sollte man doch lieber ohne Duft nehmen. Hat man das Thema einmal untersucht ob die das mögen. Wer weiß?

Nebenbei Gorden ist im Facebook auch unter den ersten 10. Kannst Du auch ohne Mitglied lesen.

LG Clown Erni und Gorden

NaniW  21.12.2024, 23:59
@ClownErni

Katzen haben einen viel feineren Geruchssinn, als wir Menschen. Was für uns wundervoll duftet, kann für die Katze regelrecht penetrant riechen. Synthetische und auch natürliche Duftstoffe können darüber hinaus eben leider auch gesundheitlichen und schädlichen Einfluss auf die Katze nehmen. Sie können unter anderem z.B. Allergien auslösen.

Von Streu mit Babypuder Rate ich dringend Abstand zu halten, wenn dieses Talkum enthält ! Es ist weder für Menschen noch für Tiere geeignet !

Talkum wird aus dem Mineral Talk gemahlen. Es ist ein chemisch zusammengesetztes Schichtselikat und so gefährlich wie Asbest !

Wenn dieser feine Staub in die Lunge gelangt, kann es zu Atemwegserkrankungen bis hin zu Lungenschäden kommen. Das Pulver ruft Entzündungen hervor und das, nicht wasserlösliche Material, haftet an den Lungenbläschen. Außerdem trocknet es die Haut aus.

Es gibt z.B. von Babys/Kleinkindern registrierte Fälle von Babypuder-Unfällen. Der mir letzte bekannte Fall war ein zweijähriges Mädchen, das beim wickeln mit der Puderdose gespielt hat. Es hat dabei den Staub abbekommen und lag mehrere Tage auf Intensivstation. In der Zeit von 1979-2008 gab es 113 registrierte Unfälle mit Babypuder. Achtet darauf, das kein Talkum drin steckt, sonst bitte Finger weg !

Es gibt zwar auch Katzenstreu mit Zitrusduft, wie z.B. das Hello Kitty Streu, aber es ist überhaupt nicht gut ! Ebenso Streus mit Deozustaz, Oragnenduft, Zimtduft ect. Das alles hat im Katzenstreu einfach nichts zu suchen. Katzen meiden von Natur aus Zitrusdüfte. Das kann dazu führen, das die Katze das KaKlo plötzlich nicht mehr benutzt. Und dieses Risiko besteht nicht nur beim Zitrusduft, sondern bei allen Duftstoffen in den Streus.

Katzenstreu: Zu grob, zu fein, riecht nicht gut ect. !! Ich habe schon unendlich viel an Streus ausprobiert und für uns ist das Cats Best Öko plus das Beste Streu. Man riecht nichts, es ist sehrrrrr ergiebig und biologisch abbaubar. Bei 5 Katzen, so wie immer mal Pflegegäste, so wie 11 Katzentoiletten, ist das echt TOP ! Auch für Kitten geeignet !

Homepage Cats Best: http://www.catsbest.de/catsbest_de/

Ich bestelle Streu, Futter und sonstiges Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Artikel führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

Auch bei bitiba, fressnapf, zooroyal, tiierisch, sandras-tieroase bekommst du das Streu.

Viele schwören auch auf das Coshida Streu von Lidl:

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/coshida-katzenstreu-ultra-wei%C3%9F

Oder du Informierst dich mal hier, bei der lieben Andrea Frank, der Inhaberin von Taubertalperser. Sie macht super viele Test`s mit ihren Katzen und schreibt Erfahrungsberichte, nicht nur mit Streu, auch z.B. mit Futter. Fr. Frank ist ne ganz nette, die ich auch durch einige meiner FB-Gruppen kennen lernen durfte. Schau doch einfach mal auf ihrer Homepage vorbei, hier der Link zum Thema Katzenstreu`s:

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenstreu/

Letztendlich musst du etwas ausprobieren, was für die Katzen und für dich das Beste Streu ist.

Alles Gute

LG

ClownErni  22.12.2024, 01:15
@NaniW

Moin Danke für die ausführliche Antwort, Aber das ist ja für Gorden denn da habe Ich einen Großeinkauf gemacht und 3 X 6 kg mit genommen und hier zu Hause habe Ich den Duft erst wahrgenommen.

Nebenbei Katzen mögen nicht den Zitros oder Orangen Duft und habe mit Zitronenscheiben auf dem Blumen topfrand die Katzen von den Pflanzen verngehalten.

Wer kommt denn auf die Idee Katzenstreu mit Zitros Duft herzustellen.

Zu. Letzt, wie kommst Du zum Babypuder

LG Clown Erni und Gorden 🐾🐾😾

NaniW  22.12.2024, 02:37
@ClownErni

ja, es gibt total verrückte Sachen. Es war eine generelle Antwort, es lesen viele ja auch mit.

Nach was genau riecht denn euer Streu ? Hat Gorden es angenommen ?

Auch wenn es vielleicht kein Ideal Streu ist, ggf. an TH, Tiertafelm, Tierschutz spenden.

Alles Gute

LG

ClownErni  22.12.2024, 10:00
@NaniW

Moin NaniW, das ist nach dem Ich es gemerkt habe eine Allgemeine Frage mit dem Duft. Denn wie Du schon geschrieben hast penetrant und übertrieben. Gorden nimmt es auch an. Letzte Nacht hat er sich auf mein ner Frisch gewaschenen Badezimmer Garnitur geschlafen. Ich habe die provisorisch in der Diele gelegt neben dem Kratzbaum und Gorden gefällt das. Er war gestern wieder nebenan in der LzO.

Ich werde die einmal Fragen ob die eine Palette Futter springen lassen.

Fußballspieler werden auch bezahlt 🤪

LG und schönen Sonntag

ClownErni  22.12.2024, 20:40
@ClownErni

Gorden sitzt wieder unten beim Briefkasten weil es nieselt. Wenn er möchte kann er hoch kommen denn die Tür ist nicht zu. Es kann passieren das Ich Ihn erst wieder gegen 0,00h erst sehen werde. Wenn die Straßenlampen aus gehen 🐾🐾

LG CLOWN ERNI 😾

ClownErni  22.12.2024, 21:01
@ClownErni

Gorden ist unten nicht mehr sondern neben an auf dem Stuhl 😾

Gute Nacht

LG Clown Erni

ClownErni  22.12.2024, 23:15
@ClownErni

Und nun ist er doch wieder nach Hause gekommen er war zwischen den beiden Häusern denn da legt er sich auch gerne hin ( Seiteneingang von der LzO). Bis später

LG Clown Erni

NaniW  23.12.2024, 02:12
@ClownErni

:-) ach Gorden.... Passt auf euch auf.

Schöne Weihnachten

Alles Gute

LG

ClownErni  23.12.2024, 08:49
@NaniW

Hey Moin 🌲🌲🌲🌲Das darfst Du ruhig glauben, was meinst Du wohl wenn Ich einmal nicht in Sichtweite bin wie Gorden dann reagiert 🎖️

Dir oder Euch wünsche Ich auch :frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG Clown Erni und Gorden 🐾🐾

ClownErni  23.12.2024, 21:04
@ClownErni

Hey Moin, Ich bin vorhin gegen 19.,15 h zu unseren Verbrauchermarkt gelaufen und wer mußte wohl wieder mit laufen. Bei sowas muß man sich viel Zeit nehmen.. Ja sicher mein Gorden und dann kam immer die Frage "das ist doch der LzO Kater. Und dann habe Ich erfahren das er auch in unserem Wochenblatt auch Abgebildet sein soll. Muß Ich gleich mal schauen.

LG Clown Erni und Gorden 🐾🐾🍄😾

ClownErni  02.01.2025, 23:21
@ClownErni

Moin NaniW, wir wünschen Dir auch alles Gute im neuen Jahr 2025 🐾🐾Gorden hat soeben einen Satz gemacht und liegt jetzt neben mir.

Alles Gute 🍄

LG Clown Erni

Unsere beiden Katzen sind kastriert und gechipt.Ich persönlich finde es ist unverantwortlich einen Freigänger nicht zu kastrieren.Ausserdem ist es in sehr vielen Gemeinden auch schon Pflicht.Auch das Chipen oder zumindest Tattowieren halte ich für selbstverständlich.Es tut der Katze auch nicht weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dorinaka 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 21:30

Genau, ich verstehe nicht wie man Katzen so Lieben kann, aber man sich trotzdem nicht richtig um sie medizinisch kümmert, besonders wenn sie draußen rumlaufen, die Zecken in Deutschland sind leider echt gefährlich. Ich habe nachgeschaut, es gibt keine Kastrationpflicht in unserer Gemeinde. Die armen Katzen die durch die unkontrollierte Vermehrung kein Zuhause haben.

Es wäre auf keinen Fall ein Fehler.

Es gibt so viele Katzen die in Tierheimen auf ein Zuhause warten

Darum sollte man als Katzenfreund und jemand der sagt, daß er Katzen liebt, seine Katzen kastrieren lassen, um nicht noch mehr Katzen , die dann oft kein Zuhause findem, zeugen zu lassen. Wenn jemand ne Katze will, dann gibt es mehr als genug in Tierheimen.

Also: Katzen einfach unkastriert zu lassen ist unverantwortlich!

Katzen chipen ist so eine Sache. Die Katzen meiner Eltern waren Wohnungskatzen und nicht gechipt. Meine Katzen waren in der Gartensaison Freigängerinnen und gechipt.

Generell fände ich es bei Haustieren gut, weil dann Tiere nicht so leicht ausgesetzt werden können, da die Besitzer registriert sind.

Ich habe selbst lange überlegt, ob ich das bei den Katzen machen lasse, weil ich es bei Menschen (noch immer) ablehne. Und wenn man das bei Tieren macht, oder sogar gesetzlich vorschreibt, ist die Hürde zu uns Menschen sicher niedriger. Das mag ich nicht!

Aber eine Katze meiner Eltern war ein Findling, im Keller des Mehrfamilienhauses. Es war nie herauszubekommen woher die Katze kam. Die hatte ein hübsches Samthalsband mit Strass Steinen. Das solltean meinen die Besitzer such nach ihr. Aber niemand hat beim Tierheim oder bei den Tierärzten in der Umgebung jemals nach ihr gefragt. Auch auf Flugblätter in der Umgebung hat niemand reagiert. Ob die ausgesetzt wurde oder irgendwo weggelaufen war, ist nie geklärt worden. Es wäre schon gut gewesen die Vorbesitzer durch nen Chip finden zu können.

Was das Impfen betrifft bin ich dagegen. Ich bin klar für Naturheilkunde und klar gegen Impfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dorinaka 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 21:07

Mit Impfen kenne ich mich nicht so gut aus, mir ist einfach nur das Wohlsein des Tieres wichtig.

Mir ist es schon wichtig, dass auch die Katze mal ab und zu jeden Tag draußen ist, daher würde ich echt gern mit ihr spazieren gehen. Mein Hund wäre auch nicht mehr so alleine, wenn niemand zuhause ist. (Er ist ein sehr glücklicher Dackel, der wirklich gar kein Problem hat, alleine zu sein, er schläft da e nur durchgehend oder schaut aus dem Fenster)

Als ich mit der Besitzerin geredet habe, erwähnte ich, dass meine Mutter nur eine zugelaufene Katze oder Hund annehmen würde. Die Besitzerin meinte aber, die Katze hätte, aber schon ein zuhause und sie solle sie frei rumlaufen lassen. Was ich auch total mache, da sie ja nicht meine Katze ist.

Schade und unverantwortlich finde ich es trotzdem, medizinische Vorsorge usw sollte Pflicht sein, es ist ein Lebewesen, um dem man sich kümmern muss.

Nur mit Kastrierung kann man die Vermehrung von Straßenkatzen und -hunden stopped, sie brauchen alle ein liebvolles zuhause.

Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber die Vorstellung eine Katze chippen zu lassen finde ich einfach nur gruselig.


Dorinaka 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 20:38

Der Chip ist so groß wie ein Reiskorn, es ist nur ein kleiner Stich, wie beim Impfen halt, es gibt auch die Möglichkeit sie tattoieren zu lassen, dieses findet aber unter Narkose statt.

Halsbänder könnten für Katzen gefährlich werden, da sie sich irgendwo damit verfängen könnten.

lederkoeter  04.12.2024, 21:20
@Dorinaka

Der chip ist nur klein aber die Nadel ist um einiges dicker als eine normale Spritze.Es fühlt sich doch etwas anders an als eine normale Impfung.

Dorinaka 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 21:37
@lederkoeter

Es geht um die Sicherheit der Katze, da muss man halt durch, es tut nur kurz weh, viele Kinder wollen auch nicht geimpft werden zum Beispiel. Man tut der Katze jetzt nicht weh weh, es ist nur kurz, durch die Impfungen müssen sie auch durch.

lederkoeter  04.12.2024, 21:40
@Dorinaka

Ich bin ja auch für das Chipen.Wollte nur zum Ausdruck bringen das es doch ein wenig mehr schmerzt als eine normale Impfung.