Zusammenführung: Unkastrierte Katze zieht zu Kastrierter Katze?

2 Antworten

Idealerweise sollte sie vor der Abgabe kastriert werden. Sonst könnte der Stress mit OP und allem drum und dran später evtl dazu führen, dass sie sich doch nochmal in die Wolle bekommen, wenn eigentlich schon alles rund gelaufen ist. Du könntest mit dem derzeitigen Halter ja vereinbaren, dass die Kosten auf die Abgabegebühr aufgeschlagen werden.

Auf die paar Wochen mehr oder weniger kommt es jetzt schließlich auch nicht mehr an.

Dass nur unkastrierte Katzen zur Revierverteidigung neigen, ist nicht ganz richtig. Das machen alle adulten Katzen - egal, ob kastriert oder nicht. Unkastrierte nur eventuell etwas rabiater.

Grundsätzlich solltest du die neue Katze ohnehin nicht einfach in deine Wohnung "dazustetzen". Stattdessen solltest du ihr bereits an paar Tage vor Ankunft einen Raum einrichten, in dem sie sich erstmal eingewöhnen kann. Nach einer Eingewöhnungszeit sollte man sich die Katzen zunächst über ein Trenngitter in der Tür kennenlernen lassen. Denn auch die liebsten und friedlichsten Katzen können plötzlich eine ganz andere Seite zeigen, wenn sie ihr Revier mit einem "Eindringling" teilen sollen.

Als ich mein Katzenrudel erweitert habe, haben die beiden neuen trotz langsamer Zusammenführung und mit anfänglicher Trennung sehr schnell klar gemacht, dass ihnen nun das Revier gehört, weshalb ich meine bereits vorhandenen Katzen anschließend nochmal wie Revierfremde in die Gruppe integrieren musste. Und alle waren kastriert und sozialverträglich.

Hier findest du die Vergesellschaftung von Katzen nochmal genauer beschrieben:

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/erziehung/katzenzusammenfuehrung/?utm_source=google&utm_medium=google_Nonbrand&utm_campaign=Generic%7CDSA%7CRatgeber&gclid=CjwKCAiAlp2fBhBPEiwA2Q10D4GfmLAoMZ_-zuMO9WvK8dwQtTzU25AIDy0dp2FhapyDN80ze2VIoBoC_BAQAvD_BwE#tricks

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnheiligFan14
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Momentane Halter ist leider dazu nicht bereit und sieht auch keine Notwendigkeit darin.

Da die Konstellation recht interessant ist und ich jederzeit dazulernen will, kannst du vielleicht nun rückblickend schreiben, wie es gelaufen ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung