Katzen Mädchen wird dominiert?

2 Antworten

Guten Tag Exily77,

Deine Jungkätzin (kein Baby mehr, sondern geschlechtsreife Pubertierende) wird mit ihrem Gehabe deinem ausgeglichenen kastrierten Kater ziemlich "auf den Zünder" gehen und er zeigt ihr damit, dass sie sich mal ein bisschen einkriegen und nicht so einen Alarm schlagen soll.

Macht mein Leo auch, wenn der Mishu lauthals stolz mit seiner Filzschlange durch die Wohnung läuft und ohne Unterlass also auch dem letzten Nachbarn kundtun muss, dass er seine Filzschlange gerade erjagt hat und darauf super stolz ist.

Wenn er es zu lange macht und es den Leo nervt, dann geht der hin und beißt ihm einen Moment lang in den Nacken, bis Mishu Ruhe gibt.

Wer Böses denken mag könnte auf den Gedanken kommen, das wäre "unangebrachtes Verhalten". Nein, ist es nicht.

Abschließend möchte ich dich bitten deine Jungkatze schnellstens kastrieren zu lassen, denn die Rolligkeit schadet nachhaltig dem Katzenfrieden und der seelischen sowie körperlichen Gesundheit deiner Katze.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wenn sie genug Platz haben um sich auch aus dem Weg gehen zu können bzw die Jungkatze Rückzugsorte bekommt (zb Katzenhöhle) dann kann man sie zusammen halten

Und mit 9 Monaten ist sie auch schon länger keine Babykatze mehr.

Ein gleichaltriger Kater wäre allerdings trotzdem die bessere Alternative gewesen.