Katzen Zusammenführung?

7 Antworten

Ihr könnt es machen, das Alter ist noch Ideal für eine zusammenführung. Nur müsst ihr es langsam machen. Am besten besorgt ihr schon vorher etwas von ihrem Geruch damit er ihn schon kennenlernt und etwas von seinem damit sie ihn "kennenlernt" und bei der zusammenführung sie erst beschnuppern lassen und jedem einen Rückzugsmmöglichkeit geben in denen sie auch mal alleine sein können und immer zusammentun, wenn jemand dabei ist. Etwas gezanke am anfang ist völlig normal und erst, wenn es sehr ernst ist und jemand verletzt wird, dann eingreifen. Denn die beiden müssen selber ausmachen wer der "Chef" ist und der Mensch sollte sich da nicht einmischen. Und beim knuddeln/spielen beide gleich behandeln und nicht nur die neue vor den Augen des ältern bespielen/beknuddeln denn sonst könnte er eifersüchtig werden und das ist der falsche Weg und sorgt nur für Ärger, wenn man beide gleich behandelt kann eine schöne Freunschaft entstehen.

Aber auf keinen Fall die kleine holen und ihm direkt davor setzen, das ist der falsche Weg und er würde sie eher ewig als Eindringling als WG Bewohner ansehen.

Userx16
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!🥰

Hi,

der BKH-Mix vom Vermehrer, den ihr da gefunden habt, ist nicht wirklich als Spielpartner geeignet.

Zum einen ist sie zu jung und zum anderen hat sie das falsche Geschlecht.

Ihr bräuchtet einen in etwa gleichalten, kastrierten, gut sozialisierten Kater.

Die Rasse oder Fellfarbe ist dabei unwichtig. Der neue Kater sollte zu eurem vorhandenen Kater dazupassen.

An eurer Stelle würde ich mit beid er Suche viel Zeit lassen, da der Neue wirklich passen muss.

Und mich in den Pflegestellen des Tierschutzes umsehen. In der Regel können Pflegestellen ihre Katzen charakterlich relativ gut einschätzen. Pflegestellen findest du in den diversen Katzenforen, von wo aus sie ihre Tiere vermitteln.

Userx16
Fragesteller

Eigentlich nicht, überall steht das man eher das weibliche und das männliche Geschlecht kombinieren sollte.🙉 auch lt Aussage unserer Tierärztin 🙃

needlewitch  12.10.2023, 12:20
@Userx16

Dann hat der TA nicht viel Ahnung - Kater und Kätzin vertragen sich eher selten gut.

October2011  12.10.2023, 12:27
@Userx16

Kater haben ein anderes Spielverhalten als Kätzinnen. Sie raufen viel mehr und viel ausdauernder. Das führt dann dazu, dass sich die Kätzin unwohl fühlt und nicht dauernd als Raufkumpel herhalten möchte. Und der Kater wird unglücklich, weil er keinen ausdauernden Raufkumpel hat.

(Kätzinnen spielen lieber Fangen und Jagtspiele)

Die ungeimpfte Katze vom Vermehrer ist mit großer Sicherheit die völlig falsche Wahl.

Ich würde die Gesundheit meiner Katze nicht mit der Anschaffung einer ungeimpften Katze aus fragwürdigen Verhältnissen riskieren - auch wenn meine geimpft ist können trotzdem Krankheiten übertragen werden.
Zudem muß man bei solchen Vermehrern leider immer auch mit Krankheiten rechnen, gegen die man gar nicht impfen kann wie zB FIP.

Kater und Katze sind keine gute Kombination, besser sind immer gleichgeschlechtliche Pärchen.

Ein Babymädchen zu einem Kater, der noch dazu noch in der Pubertät steckt, zu setzen ist eine sehr schlechte Idee - ihr solltet schon eurem Kater zuliebe nach einem brauchbaren Spielkameraden suchen. Idealerweise ungefähr gleichalt, gerne eine ähnliche Rasse und auf jeden Fall auch einen Kater.

Am besten mal ein paar sachliche Informationen lesen: https://www.katzen-fieber.de/auswahl-zweitkatze.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar ist das sehr gut möglich. Bitte nutze die Suchfunktion. Die Frage ist die am häufigsten gestellte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ja, das geht auch erst mal ohne Impfung.

needlewitch  12.10.2023, 12:30

Wenn man riskieren will nachher zwei kranke Katzen zu haben, dann geht das.