Katze impfen nach 5 monate?

4 Antworten

Die Impfung ist nicht verpflichtend, aber sowohl bei reinen Wohnungskatzen als auch bei Freisinger sinnvoll als auch verantwortungsvoll.

Katzenseuche und Katzenschnupfen kann man sich auch einschleppen, ohne dass das Tier jemals das Haus verlassen hat.

Und der Zeitpunkt "mit 8 Wochen impfen lassen" ist nur eine Empfehlung, das kann man auch später jederzeit machen lassen

Woher ich das weiß:Hobby
anonym57123
Fragesteller

Dankeschön!!

wenn du sie nie rauslässt, brauchste sie auch nicht impfen, aber auch so brauchst du sie nicht impfen,

ob impfen was bringt kann ich dir nicht sagen, aber sonst würden es ja nicht hunderttausende machen, wenns nicht % was bringen würde

blacksheep78  19.06.2022, 07:23

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Tiere, die das Haus nicht verlassen, nicht zu impfen braucht.

Bei Katzenseuche und Katzenschnupfen braucht es keinen Freigang, dass sich das Tier damit infizieren kann.

SirCuddles  19.06.2022, 08:32
@blacksheep78

na, wenn die tiere nur im haus gehalten werden, gibts auch keine katzenseuche und katzenschnupfen ausbrüche, wenns von der mutter nicht weitergegeben wird,wie kommst du darauf, das es von mensch her ansteckend ist

blacksheep78  19.06.2022, 09:04
@SirCuddles

Das habe ich doch gar nicht geschrieben, dass es vom Mensch her ansteckend ist. Aber man kann sowas auch mit den Schuhen beispielsweise hereintragen oder mit Gegenständen. Ich arbeite seit über 20 Jahren intensiv im Tierschutz und zudem bin ich gelernte TFA

SirCuddles  19.06.2022, 09:25
@blacksheep78

du hast recht, chlamydien und caliciviren und herpesviren, sind besonders gefährdet, ob man da deswegen nun impft oder nicht, muss jeder selber entscheiden, werden die katzen aber nur wohnung gehalten, können sie garkeinrichtiges immunsystem aufbauen, impfung ist auch risikoreich,

blacksheep78  19.06.2022, 09:44
@SirCuddles

Es ist trotzdem wesentlich riskanter, sie nicht zu impfen, gerade WEIL sie nicht so ein gutes Immunsystem haben qie Tiere, die auch draussen herumlaufen.

Wer schon einmal gesehen hat, wie eine Katze leidet, wenn sie sich mit sowas infiziert hat, der stellt die Impfung für Hauskatzen nicht mehr in Frage

SirCuddles  19.06.2022, 09:54
@blacksheep78

solange sich der herpes nicht ins auge frisst, kriegt man das mit antibiotika gut in den griff

blacksheep78  19.06.2022, 09:56
@SirCuddles

Googelst Du, oder hast Du tatsächlich schonmal mit der Materie zu tun gehabt, und das nicht nur im Einzelfall sondern schon häufig bei vielen verschiedenen Tieren?

Wie auch immer....viele User, viele Meinungen. Darf ja jeder seine eigene haben :-)

SirCuddles  19.06.2022, 09:59
@blacksheep78

vor einigen jahren habe ich das gegoogelt ,ja, seitdem in der anwendung , bläschen auf dem auge mit herpes ,kriege ich in der praxis nicht mehr weg, da gibts kein mittel mehr

Ja, du kannst und solltest deinen BKH-Mix gegen Schnupfen/ Seuche impfen lassen.

Es ist nicht verpflichtend, aber du kannst dir mit deinen Straßenschuhe eben auch Krankheitskeime einschleppen.

Als reine Hauskatze, ist impfen nicht verpflichtend.