Katzenbaby kaufen - entwurmt, aber nicht geimpft

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja,

eine Maine coon von einem seriösem Züchter muss geimpft sein - denn das schreiben die Zuchtvereine verbindlich vor!

Ihr kauft da also von einem Schwarzzüchter!

Da würde ich mir weniger Sorgen um Impfungen machen (die man nachholen kann) sondern darum, ob diese MCs ordentlich gezüchtet werden. Also ob der Inzuchtkoeffizient niedrig ist, die Eltern- und Großeltern alle 1,5 Jahre ien Herzultraschall bekommen usw.

Wer ungeimpf und ohne Stammbaum abgibt mag seine Katzen zwar liebenvoll aufziehen - aber in der Regel fehlt es an grundlegendem Genetikwissen!

Ich würde diese Katze nicht kaufen, tut mir leid. Sondern mich nach einem seriösem Züchter umsehen.

Zum lesen:

http://katzen-kaufberatung.de/

October

October2011  09.09.2013, 18:53

... nebenbei bemerkt kosten die Impfungen nur ca. 60 Euro.

Ein Züchter, der das nicht in seine Kitten investieren will um ihnen den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen - da frage ich mich dann schon noch, wo denn sonst bei der Aufzucht gespart wurde :-(

October

eine nicht geimpfte coonie würd ich nicht kaufen. die kommt nämlich nicht vom züchter sondern vom vermehrer, was im regelfall bedeutet dass die eltern der katze nicht auf erbkrankheiten getstet sind. die rasse leidet leider sehr unter hcm und pkd.. das eine ist ein abgeborener herzschaden,das andere ein nierenschaden

rassekatzen nur vom züchter. unter anderem weil die regeln der zuchtervereine die katzenmütter davor schützen als gebärmaschine ausgebeutet zu werden. n vermherer kann 2 bis 3 würfe mit einer katze im jahr machen

und bitte, in wohnungshaltung niemals allein. grade für kitten ist wohnungseinzelhaltung sehr schlimm. und alleinschon dass sie dir ein einzelnes kitten überlassen würden ist ein grund nicht zu kaufen. die lieben ihre kitten nicht wirklich, sonst würden sie besser auf sie und ihr zukünftiges leben achten

Huhu, es kommt auf die Katze drauf an. Auf dem Dorf ist das vollkommen normal, das Katzen nicht entwurmt und nicht geimpft werden und dann aber trotzdem verschenkt werden. Ich gebe dir aber einen Rat, das Kätzchen nicht vor der 16 Woche von der Mutter zu trennen. Und falls jetzt jemand kommentieren will, zwecks 8 Wochen, dann bitte stellt nicht immer Katzen und Hunde gleich. Hunde kann man ab der 8 Woche abgeben, ist allerdings auch noch sehr früh, ab der 10. wäre angebracht. Katzen lernen ihr gesamtes Sozialverhalten von der Mutter, und das dauert nun mal. 12 Wochen ist etwas jung. Wenn ihr sie erst mit 16 Wochen holt, seit ihr auf der sicheren seite..

Zum Thema Impfen zurück, es kommt auch darauf an, ob es eine Hauskatze ist oder eine Freie Katze. Ist es eine Rassekatze? lg

xxGunterAndixx
Fragesteller

Es ist eine Maine Coon und soll nur in unserer Wohnung leben.

RayC94  09.09.2013, 16:44
@xxGunterAndixx

dann ist das mit dem impfen vorerst nicht so schlimm.. wenn es ein freigänger wäre, wäre es schlimm, weil sich junge katzen gern mit tollwut etc anstecken. die impfung könnt ihr dann später nachholen.

palusa  09.09.2013, 20:10
@RayC94

erstens impft man gegen schnupfen und seuche, was man auch in die wohnung tragen kann. das ist auch in der wohnung ein muss. zweitens ist tollwut in deutschland ziemlich ausgerottet. drittens ist eine fehlende impfung ein indiz für ein sehr schlechtes und liebloses zuhause was man nicht unterstützen sollte. drittens geben die das kitten allein in wohnungshaltung ab, was für eine bemerkenswerte rücksichslosigkeit gegenüber den kitten spricht, wo man sich fragen muss was sie noch alles nicht interessiert.. nicht dass man als erstes 800 euro in tierarztkosten investiert

RayC94  09.09.2013, 21:27
@palusa

bei uns wird keine katze geimpft. es sind alles freigänger. das einzige was sie bekommen sind regelmäßige wurmkuren. Wildkatzen werden auch nicht geimpft. Es sind Tiere, und man sollte sie defintiiv nicht vermenschlichen

October2011  09.09.2013, 22:16
@RayC94

Es sind Tiere, und man sollte sie defintiiv nicht vermenschlichen

Und wenn sie sich mit Katzenseuche oder Schnupfen anstecken und daran verrecken sind es auch nur Tiere, die man nicht vermenschlichen soll?

October

RayC94  09.09.2013, 22:41
@October2011

schon mal was von natürlicher auslese gehört? die natur hat sowas nicht umsonst erfunden. Außerdem ist die wahrscheinlichkeit das sich eine katze mit katzenseuche oder katzenschnupfen ansteckt viel höher wenn mehrere katzen in einem haushalt leben und darunter hauskatzen und freigänger sind.

palusa  09.09.2013, 22:49
@RayC94

wo hast du denn den unfug her? was hat die anwesenheit einer hauskatze mit der wahrscheinlichkeit für eine katzenschnupfeninfektion zu tun?

natürliche auslese ist wenn katzen nur 4 bis 6 jahre alt werden, die ungefähre lebenserwartung einer wildkatze. wenn du alle paar jahre ne katzen beerdigen willst ist das deine sache. ich ziehe es vor wenn meine katze leben. deswegen bekommen sie eine gute medizinische versorgung inklusive impfungen

was ich beschrieben habe hat nichts mit vermenschlichung zu tun. sondern mit respekt vor einem lebewesen und seinen bedürfnissen. vermenschlichung ist wenn man ihnen menschliche gedanken und gefühle zuschreibt

und wenn du mit tollwut ankommst, wieso haben deine katze keine tollwutimpfung?^^ anscheiennd hälst du das ja für durchaus realistisch dass katzen sich damit anstecken und die ist auch für uns menschen recht oft tödlich wenn eine infizierte und damit aggressive katze um sich beißt und uns ansteckt. du bist inkonsequent in deiner logik

RayC94  09.09.2013, 23:25
@palusa

Man sollte aufpassen, was man sagt, wenn man keine Ahnung hat. Ich hoffe du weißt woher Katzenseuche oder Katzenschnupfen kommt - wie ich merke, scheinst du es aber nicht zu wissen. Einfache Situation: großer Hof mit vielen Tieren, es werden Katzen angeschafft, zwecks der Mäuse in den Ställen. Diese vermehren sich nun mal. Ich würde gern deine Reaktion sehen, wenn du 15-20 Katzen in der Wohnung hättest? Würdest du mit jeder einzelnen einmal im Jahr zum Tierarzt rennen und impfen lassen - mit ganz ganz großer sicherheit nicht. Du kannst mir gerade erzählen was du willst, aber es ist nun mal so, dass es die natürlich auslese gibt. Kranke, Alte, Schwache Tiere werden "aussortiert", damit Platz für junge, stärkere tiere da ist. Das nennt sich Evolution! In Biologie wurde scheinbar nicht aufgepasst. Bei Katzen ist das auch. Katzen zählen in Deutschland (und auch vielen anderen ländern) mittlerweile zu den haustieren, im normalfall hält man sich auch nur 2-3 Katzen und nicht 20. Mit weniger tieren kann man logischerweise auch jedes jahr oder von mir aus auch jede woche zum TA laufen und das tier durchchecken lassen, aber nicht bei 20 Katzen. Jetzt kommt bestimmt gleich die frage - wieso hält man sich dann erst 20 katzen? Dann hätte man sie gleich kastrieren lassen können, dann hätte man nicht soviel! Ja ich weiß, das stimmt auch. Ich weiß auch das kastrierte Katzen länger leben, weil sie nicht soviel stress haben. Aber ganz ehrlich informier dich vorher bitte erst und spekulier dann rum und verurteile i-welche leute, die du gar nicht kennst. Macht dich nämlich nicht unbedingt beliebter und cooler. Und im übrigen gibt es bei uns auch jede menge wilde katzen. Die werden auch nicht kastriert und dann wieder ausgesetzt, geschweigedenn geht einer mit denen zum TA oder füttert sie. Tiere leben am besten, wenn man sie Tier sein lässt - ich habe einfach die meinung der natur ihren lauf zu lassen und nicht ständig darin rumzupfuschen, dass macht die menschheit nämlich schon genug. Ich muss mich deswegen auch nicht vor i-jemanden rechtfertigen - es ist halt meine meinung. Jeder hat seine eigene. ich versteh auch gerade nicht was du davon hast, wenn du hier einen auf moralapostel machst. Aber gut ich lass den dingen ihren lauf..

October2011  10.09.2013, 08:16
@RayC94

Tiere leben am besten, wenn man sie Tier sein lässt

Nein, Haustiere -und dazu gehören Hauskatzen nun mal - leben am besten, wenn man sich um sie kümmert, d.h. unter anderem auch, wenn man sie impfen und kastrieren lässt.

Bei Wildtieren stimme ich dir zu - diese sollten möglichst ohne das Eingreifen des Menschen ihr Leben führen können.

October

Es ist natürlich teuer, die Katze selber zu impfen. Prinzipiell muss es aber nicht schlimm sein. Die meisten Tierärzte empfehlen auch erst ab ca. 8-10 Wochen eine Impfung, also passt das schon noch ;)

Sicher wäre dass in Ordnung entwurmt ist sie ja schon