Wieso kratzt sich meine Katze, trotz dass sie erst beim Tierarzt war und frisch geimpft und entwurmt wurde?

5 Antworten

Ein gewisses Kratzen ist normal, meine beiden Kratzen sich auch immer mal wieder, gerade mal an den Ohren, ist aber alles okay bei den Beiden, waren erst letztens für die Jährliche untersuchung da, Freigänger die dann noch Sand und co im Fell haben kratzen sich sogar öffters.

Und Bitte KEINE Halsbänder!
Halsbänder stellen eine extreme Gefahr für Katzen da, egal ob Freigänger oder nicht und auch diese Drucklösenden Dinger funktionieren nicht immer so wie sie sollen, die Katze kann sich schnell mit sowas Strangulieren wenn sie sich das Halsband verhäddert oder gar verdreht und beim letztem Fall geht es gar nicht mehr auf, oder kann mit der Kralle hängen bleiben wenn sie sich kratzt und ebenfalls dabei verletzen.

Wenn du sorgen wegen Parasiten hast gibt es Tropfen für den Nacken die man anwenden kann, wobei medimante usw. nicht willkürlich verwendet werden sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Knathie
Fragesteller

gut, dann frag ich da beim tierarzt mal nach...am besten?ist meine 2. Katze...sie ist ca.4 Jahre...zugelaufen.

DayBreaker231  05.11.2023, 22:26
@Knathie

Ich selbst verwende für meine Fellnasen Frontline, wenn was sein sollte, aber es schadet nie vorher sich vom Tierarzt beraten zu lassen, gibt ja auch immer mal wieder neue Mittel auf dem Markt. (Diese Dinge Online zu bestellen ist meist günstiger als wenn man sie beim Tierarzt kauft.)

Knathie
Fragesteller
@Knathie

oh ich muss mich korrigieren, natürlich ist sie nicht zugelaufen,ich hab alles sachgemäß mit dem Tierschutz zusammen gemacht/ Katzen gerettet...ich liebe Katzen, ich hab guten Kontakt zum Tierschutz.

Knathie
Fragesteller
@DayBreaker231

Okay das hört sich gut an, dass werde ich direkt mal mit dem Tierarzt besprechen und mich beraten lassen und bestimmt hat er, falls sie überhaupt Flöhe hat, was ich nicht mehr vermute, ein wunderbares Flohmittel.:)

Hallo Knathie

ich habe nun über 40 Jahre Katzen. ALLE Katzen kratzen sich hin und wieder, ohne das da gleich ein Parasitenbefall dahinter steckt ! Wozu also ein bescheuertes Flohband ? Du kratzt dich doch auch mal ab und zu, ohne das du gleich unter die Dusche musst, du verstehst wie ich das meine ? Also mal ganz ruhig !

Ist das deine erste Katze ? Oder hast du bereits Erfahrung in der Tierhaltung ? Du warst beim TA zum Imofen und Entwurmen, hat er sich die Katze und das Fell genauer angeschaut ? Dann wäre dem TA ein Flohbefall aufgefallen !

Aber auch du kannst mal das Fell genauer betrachten, oder mit einem engen Kamm oder Flohkamm mal durch das Fell gehen. Und dann mach mal folgendes:

Küchenrollen-Test: Dazu kämmst du mit einem Flohkamm die Katze, oder nimmst so paar schwarzes Krümel aus dem Fell auf ein feuchtes Küchentuch. Wenn sich nach ein paar Minuten ein rötlicher Hof oder schwacher Kranz bildet, ist es Flohkot und die Katze ist von Flöhen befallen. Denn der Fohkot besteht aus verdautem Blut, der sich mit berührung des feuchten Küchenrollen rötlich färbt und so eindeutig von Schmutz unterschieden werden kann.

Wie bei einem Befall vorgehen ?

Bitte immer erst mit dem TA absprechen !

Nicht jedes Mittel ist auch für jede Katze geeignet !

Zum Beispiel spielen auch das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen eine Rolle !

Bild zum Beitrag

Wenn ich nicht irre, habe ich in einem Unterkommentar gelesen, das dir die Katze zugelaufen ist ? Vor kurzem erst ? Hat du die Katze Ordnungsgemäß an allen Stellen gemeldet ? Denn einfach so behalten, darf man ein Fundtier nicht, das ist Strafbar !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Impfung, Tierarzt)
Knathie
Fragesteller

nein nicht zugelaufen, hab das falsch formuliert^^ es hat alles seine Richtigkeit und Danke für die tollen Tipps :)

Knathie
Fragesteller
@Knathie

hab das alles mit dem Tierschutz gemeistert.

Meine Katze kratzt sich gelegentlich am Ohr oder am Kinn mit der Hinterpfote. Das ist normal.

Was genau hat Juckreiz jetzt mit Impfung und Entwurmung zu tun?

Juckreiz und häufiges Kratzen können auf Hauterkrankung oder Parasitenbefall hinweisen, vielleicht auch eine systemische Erkrankung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Knathie
Fragesteller

Naja also sie kratzt sich meistens wenn sie vom Schlafen raus geht oder wenn sie draußen war oder gespielt hat. Sie macht das dann auch mit der Hinterpfote hinter den Ohren.Naja, ich mache mir nur sorgen, weil Sie ja auch erst beim Tierarzt war.Dann müsste ja alles okay sein....normalerweise ?!

Jede katze kratzt sich ab und an mal. Das machst du, deine eltern, deine nachbarn und auch ich doch auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1000de menschn auf der ganzn welt leidn an der impfung

Impfung und Entwurmung hat nichts mit kratzen zu tun. Und halsbänder empfehle ich bei Katzen nicht. Gib ihr ein Spot in in den Nacken.

NaniW  06.11.2023, 01:10

ein Spot on ohne irgendein Befall ist völliger Quatsch ! Das sich Katzen hin und wieder mal kratzen, ist völlig normal.

Alles Gute

LG

RubyybuR  06.11.2023, 06:11
@NaniW

Nein ist es nicht da ein Spot in auch gegen Zecken hilft. Zeckenkrankheiten sind schlimmer als jedes Spot on. Und ein Spot on ist immer besser als ein Flohhalsband.

Außerdem woran macht's du fest, dass die Katze keinen Befall hat? Du hast sie nie gesehen... Sehr fragwürdig deine Aussage...

NaniW  06.11.2023, 20:10
@RubyybuR

da die FS bereits beim TA war und ein Flohbefall aufgefallen wäre. Und Halsbänder haben generell nichts an Katzen zu suchen ! Ein Spot on hilft nur bei einem Befall etwas, der wirkt NICHT Prophylaktisch ! Zudem leckt die Katze den Spot auch ab, was nicht so dolle ist, vor allem dauerhaft, wenn ständig ein Spot geschmiert wird, ohne Befall. Damit vergiftet man die Katze nur unnötig. Du nimmst doch auch nicht täglich eine Kopfwehtablette, weil du vielleicht Kopfweh bekommen könntest ? WARUM willst du deiner Katze denn dann permanent Medis verabreichen, Grundlos ?

Alles Gute

LG

RubyybuR  06.11.2023, 20:26
@NaniW

Das mit dem Halsband sag ich doch selbst. Und Flohbefall fällt nicht immer sofort auf.... Und ich verabreichen meinen Tieren nichts grundlos.

NaniW  06.11.2023, 20:40
@RubyybuR

Du Rätst hier einem offenbar unerfahrenen FS, das er/sie seiner Katze einen Spot on in den Nacken machen soll. WOZU ? Die Frage war, Zitat:"Wieso kratzt sich meine Katze, trotz dass sie erst beim Tierarzt war und frisch geimpft und entwurmt wurde? Habe ihr zur Sicherheit ein Flohhalsband bestellt. Merkwürdig ist es trotzdem oder was meint ihr?“

Der/die FS und offenbar auch du, wissen scheinbar nicht, das es völlig normal ist, das sich Katzen auch einfach mal so kratzen. Du kratzt dich auch ab und an, völlig normal !

Hier wurde, ohne das überhaupt ein möglicher Befall abgeklärt wurde, einfach schon mal ein Flohhalsband bestellt. Ins blaue hinein vermutet. Der/die FS war beim TA, ein Flohbefall, wenn er so juckt das die Katze sich auffallend kratzt, wäre definitiv aufgefallen.

Alles Gute

LG

RubyybuR  06.11.2023, 22:28
@NaniW

Wenn jemand eine Frage stellt, weil seine Katze sich kratzt gehe ich nicht davon aus, dass sie sich ab und zu kratzt, sondern das es auffällig häufig ist. Und nein ein Flohbefall fällt bei einer Impfung und wurmkur nicht immer auf auch nicht wenn die Katze sich schon auffällig oft kratzt. Du glaubst nicht wie viele kAtzen wir schon auf Station hatten die einen Flohbefall hatten, der erst 2 Tage später aufgefallen ist.