Was soll ich machen, wenn ich nicht genug Geld habe, um meine Katze tierärztlich zu versorgen?

7 Antworten

Also zum einem machen diverse Tierärzte auch Ratenzahlungen, dann zahlst du Monatlich einen kleinen Beitrag. Eventuell helfen dir auch Tierheime, wenn du die Situation schilderst.

Aber ich muss ehrlich fragen, als erfahrene Katzenhalterin ob du der Haltung einer Katze gerecht werden kannst, auch wenn du sie liebst. Denn gerade Jungkatzen brauchen Artgenossen, wenn sie kein Freigänger wird, musst du eine zweite Katze anschaffen, denn Einzelhaltungen entwickeln Verhaltensprobleme, Verhaltensstörungen, Fehlverhalten und neigen zu Vereinsamung, wenn sie mal alleine ist und wird sogar als Tierquälerei gewertet, denn ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen, wenn du nur Hühner als Sozialen Kontakt hättest, würdest du auch verrückt werden. Du kannst mit niemanden in deiner Sprache Komunizieren oder so herumtollen wie mit einem Artgenossen, als Mensch kann man dass einfach nicht.

Zudem könnten sie anfangen mit ihrem eigenem Schweif zu spielen und könnten sich dabei ernsthaft verletzen und im schlimmsten Fall muss ein Teil des Schwanzen entfernt werden, wenn es sich z.B. Infiziert.
Auch ob man dem Platz gerecht wird. Eine Katze brauch eine Wohnfläche von min. 60 Quadratmetern als Wohnungsfläche wenn es kein Freigänger ist.

Und gerade wenn man nicht viel Geld hat, muss ich ehrlich sagen, dass ein Haustier nicht die beste Idee ist. Unfälle und Krankheiten können immer und jeder Zeit passieren, du brauchst also zu jedem Zeitpunkt zumindest Ersparrnisse für Notfälle und ein Notfalltierarzt ist richtig teuer, das heißt du kommst nicht um einen Job nebenbei herum.

Wenn dir dies aber nicht möglich sein sollte, musst du als erstes zum wohle der Katze überlegen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre und es mir nicht möglich wäre eine zweite Katze zu besorgen oder ihrer Haltung gerecht zu werden, würde ich sie in einen Haushalt mit einer weiteren Katze abgeben, auch wenn ich sie liebe.
Aber was bringt diese Liebe wenn die Katze darunter leidet? Es würde nichts bringen.

Und ich weiß dass sowas wirklich nicht leicht ist, ich habe selbst immer Katzen gehabt und liebe sie wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Dann wirst Du Dir jetzt irgendwo etwas Geld leihen müssen. Und dann überleg Dir bitte ob Du das Tier wirklich behalten kannst.

Du müsstest dann schnellstmöglich eine Versicherung abschliessen. Aber die kostet natürlich auch Geld.

Tierliebe ist etwas sehr schönes - aber man muss sich das halt auch leisten können. Die Katze wird noch öfter krank sein oder verletzt etc. Damit muss man immer rechnen und wenn du jetzt schon an deine Grenzen kommst dann solltest Du Dir das gut überlegen.

Es ist jedenfalls keine Option sich den Tierarzt zu sparen und mit Tips aus dem Internet selber herum zu doktorn... Gerade bei den Augen ist das höchst gefährlich.

Du schreibst das Auge wird weiss - d.h. die Nickhaut schiebt sich über das Auge - das weist auf eine ernste Erkrankung hin und hat mit dem Auge selbst nichts zu tun. Also bitte - versuche auf jeden Fall die Katze zum Arzt zu bringen. Wenn es gar nicht geht musst Du sie ins Tierheim geben damit sie ärztlich versorgt wird.

DayBreaker231  23.02.2023, 00:23

Und als Hauskatze eigentlich auch eine zweite dazu holen, gerade bei Jungtieren und dass wird dann doppelt so teuer. (Außer es wird ein Freigänger.)

Helza  28.03.2023, 15:49

Wenn es "nur" die Nickhaut ist, wäre es nicht weiter schlimm, das sind bestimmte Würmer, die das verursachen. Dagegen gibt es ein Medikament, das nicht so teuer ist. Schaue genau hin, google nach Nickhaut bei Katzen und vergleiche die Bilder oder poste ein Foto, auf dem man as "Weisse" sieht. Und kontrolliere ihren Kot und ihren After nach dem koten. Wenn so kleine weisse "Spaghetti" rauskommen, sind es diese Würmer. Lässt sich heilen.

hast du schon unter einen anderen namen nicht schon gepostet, kommt mir bekannt vor

jedenfalls ist das weiße herpes und da ist nicht mehr viel zuretten, trotzdem ist azyter alias azithromycinvon nöten um die bakterien zu vernichten die am auge noch sekundär knappern,

wenn man selber, von der sache nicht viel wissen recherchiert, geht man vielen tierärzten auf den leim, weil viele keine genaue ahnung haben, welches antibiotika gegen welche bakterien hilft, da wird dann meist das gegeben was da ist

trotzdem geben die meisten standardmäßig amoxicillin mit clavulansäure und das ist eine gute wahl systemisch, aber eben nicht fürs auge,

gegen herpes gibt es das virostatikum virgan, hat bei mir nie geholfen, muss man wenigstens 3x am tag geben , herpes ist sehr zäh,

die tube kostet 20-22 euro ,

der herpes hat aber scho gefressen,wenn weiß, ist nichts mehr zu retten , trotzdem sind die anderen antibiotika von nöten, je nachdem wie stark der ausbruch noch ist

01238n
Fragesteller

Danke für die Antwort und nein habe ich nicht ich posten das wirklich zum ersten Mal. Ich kenne diesen Plattform auch erst seit paar Tagen

Helza  28.03.2023, 15:46
@01238n

Wenn du kein Geld hast, könntest du die Katze ins Tierheim bringen, vielleicht können sie dir dort helfen, mit Medikamenten, wenn du die Katze selber behälst. Oder du bietest an, im Heim als Entschädigung zu helfen? Das selbe gilt beim TA, vielleicht hat er eine Kasse für Härtefälle. Herpes ist schlimm, kann sein, dass sie das Auge verliert. Wenn das andere heil bleibt, ist es nicht lebensbedrohlich. Oder du machst einen Aufruf im Internet für Spenden für die Katze, direkt an den TA zu überweisen? Wenn der vertrauenswürdig ist. Lasse dir etwas einfallen, es gibt sicher eine Lösung. Alles Gute!

PeachPowerCat  01.05.2023, 20:38

Wie bidde was? Gehts auch auf deutsch?😝🤣

Lieb von dir, dass du dir die Gedanken machst.

Google mal bitte nach Katzenhilfe (natürlich in der Nähe deines Wohnortes), ruf da an und schildere dein Problem.

Du könntest auch im Tierheim anrufen, die helfen dir auch.

LG.

Auf alle Fälle erst einmal zum Tierarzt, den eventuell um Ratenzahlung bitten. Du kannst dich dann mit verschiedenen Tierheimen oder Tierschutzorganisationen in Verbindung setzen, meistens helfen die dir bei den Tierarztkosten wenn du offen und ehrlich die Wahrheit sagst.