katze einzelhaltung wohnungskatze?

6 Antworten

Hi,

Also erstmal, das nächste Mal, bitte früher Gedanken machen über solche Dinge.... ;)

Naja, da es jetzt aber leider schon so ist, würde ich deiner Mutter Mal ein paar Artikel etc. Über Katzenhaltung zeigen. Vielleicht kannst du auch irgendwas im Gegenzug anbieten, evtl. einen Teil der Kosten übernehmen, mehr im Haushalt helfen usw. Überzeug sie einfach davon dass du auch für zwei Katzen Verantwortung übernehmen kannst. Du musst eine Lösung finden ob ihr noch genug Platz habt für weiteres Zeug für die zweite Katze, genug Geld zu verfügung steht. Rede mit dem Tierarzt oder anderen Katzenerfahrenen Personen die dir vielleicht helfen können deine Mutter umzustimmen.

Ansonsten währe die einzigste möglichkeit die Katze zum Freigänger zu machen.... Wenn alles nichts hilft deine Mutter umzustimmen währe es echt blöd, dann müsstest du sie nämlich leiden sehen, und das bricht mir das Herz.

LG und ich hoffe das du schnell aus dieser scheiß Situation rauskommst🙏

Da seh ich momentan keine Möglichkeit.

Die Katze ist schon gekauft. Über den "Züchter" und die richtige Haltung hätte man sich vor dem Kauf informieren müssen.

Es ist schön, daß Du Dir jetzt so viele Gedanke machst. Aber Deine Mutter wird vermutlich keine zweite Katze kaufen. Du kannst ihr vielleicht ein paar Beiträge über Katzen schicken.

chaks211
Fragesteller

ich habe leider sehr spät erfahren dass wir eine katze kaufen und ich wusste auch nicht dass wir sie sofort kaufen denn sie war schon gleich am nächsten tag da. ich glaube der tierarzt ist der letzte ausweg doch ich brauche einen grund um dahin gehen zu können ich weiß einfach nicht mehr weiter

Macht die Katze zum Freigänger nach allen Impfungen und Kastration

Das ist die einfachste,schnellste und letztlich günstigste Lösung von allen.

chaks211
Fragesteller

ich würde es auch gerne tun doch sie will weder eine zweite katze noch will sie die katze zu einem freigänger machen ich bin komplett überfordert

Das mit der Impfung ist absoluter Quatsch, zeig ihr doch mal die StiKo Empfehlungen zur Impfung von Katzen. Ich würde ihr allgemein mal ein paar Artikel an die Hand geben und dann auf jeden Fall auch ab zum Tierarzt. Wenn es ein Guter ist, wird er das auch ansprechen. Eltern können da leider sehr stur und uneinsichtig sein und nehmen ihre Kinder oft nicht ernst - ich kenne das ;/ Bleib dran, lass dich nicht klein reden! Alles Gute :)

chaks211
Fragesteller

genau das ist es. sie denkt wahrscheinlich dass ich einfach nur so eine zweite katze haben möchte doch mir würde eine auch ausreichen wenn ich wüsste dass es ihr gut geht.

Glaub doch nicht immer jeden Blödsinn.

Ja, das mit den 12 Wochen stimmt, aber eine Woche zu früh ist ja jetzt auch nicht sooo wild.

Und NEIN, nicht jede Katze braucht eine zweite, auch wenn das jeder immer versucht einem einzureden. Es ist wie bei den Menschen, die einen brauchen Gesellschaft und die anderen nicht.

chaks211
Fragesteller

ja aber der größte teil der katzen braucht eine andere in ihrem leben und sie ist gerade einmal 11.5 wochen alt in ihrem alter braucht sie auf jeden fall eine

Lennox19901607  21.01.2023, 09:19
@chaks211

Beobachte deine Katze. Spielt sie mit euch? Rammelt sie durch die Wohnung? Frisst sie ordentlich? Dann geht es ihr auch gut und sie braucht keine zweite.

Oder verweigert sie ihr Essen? Sitzt nur still in der Ecke? Zeigt Anzeichen von Trauer? Dann sollte man über eine zweite nachdenken.

Aber bitte, spring nicht wie alle anderen auf Zug auf und denke: Meine Katze braucht unbedingt eine zweite.... Ganz falsch!

Meine Eltern haben auch eine Britisch Kurzhaar. Und sie haben auch gedacht sie tun ihr mit einer zweiten etwas Gutes. Im Nachhinein haben sie es bereut, wollten aber die zweite auch nicht mehr abgeben.

Beobachte über eine längere Zeit und entscheide dann, aber lass dir nichts einreden!

chaks211
Fragesteller
@Lennox19901607

anzeichen von trauer zum beispiel ist mir nichts aufgefallen aber sie ist wirklich sehr aggressiv. manchmal hat sie ihre 10 minuten und verwüstet alles was ihr in den weg kommt. ich glaube dass es in laufe der zeit dazu erst kommt dass die auswirkungen der einsamkeit erscheinen und davor habe ich sehr große angst

William1307  21.01.2023, 09:49
@chaks211

Lass dich doch nicht so verrückt machen. Kümmer dich gut um. Die Katze spielt viel mit ihr und wenn sie auch in Zukunft nicht ständig alleine in der Wohnung eingesperrt ist, dann siehst du schon, ob sie zufrieden und glücklich ist oder nicht.

William1307  21.01.2023, 09:50
@chaks211

Ach das ist doch Quatsch. Junge Katzen toben und spielen und machen alles kaputt. Das ist völlig normal. Das hat nichts mit Einsamkeit zu tun.

nooppower4  21.01.2023, 09:04

Eine Katze als Einzeltier in der Wohnung zu halten ist nunmal keine Artgerechte oder Artgerechtähnliche Haltung natürlich gibt es spezielle Fälle wo es in Ordnung ist aber grundsätzlich sollte davon abgesehen werden denn diese Haltung wird Höchstwahrscheinlich für die Katze zur Qual und dann geht's richtig Rund sowohl für Besitzer als auch der Katze selbst.

Im übrigen behauptet ich mal nahezu kein Mensch möchte sein ganzes Leben ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen verbringen. Was das denn für eine merkwürdige Behauptung?

Lennox19901607  21.01.2023, 09:15
@nooppower4

Zum 1. Absatz: Irgendein Spinner hat mal angefangen diesen Quatsch zu erzählen und alle anderen haben ihn dann nach erzählt. Es ist eine individuelle Geschichte. Man muss das Verhalten der Katze beobachten. Geht es ihr gut, dann braucht sie auch keine zweite Katze.

Zum 2. Absatz: Was du behauptest und was Fakt ist, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Warum gibt es denn Einsiedler? Warum gibt es Einzelgänger? Warum gibt es Aussteiger? Warum gibt es genug Leute, die bewusst alleine leben? Sie alle WOLLEN alleine leben. Und davon gibt es Millionen. Also nichts mit "nahezu kein Mensch".