Wie kann ich das meiner Katze beinringen?

6 Antworten

Das machen Katzen selber, wenn sie ihre Menschen sehr vertrauen.

Meine Katzen krabbeln auch auf meinen Schulter hoch, das habe ich aber ihnen nie beigebracht.

Mit einem Britischen stelle ich mir aufgrund der Größe und des Gewichtes auch ziemlich ungemütlich vor.

Das lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich gut trainieren, weil Katzen wirklich sehr eigenwillig sind. Es kommt sehr auf den Charakter der Katze an, ob sie wirklich Lust hat, ihren Dosenöffner als "Taxi" zu verwenden. Britisch Kurzhaarkatzen haben eher einen gemütlichen... ja fast schon "faulen" Charakter, so dass sie sich irgend wie zu "fein" sind, sich auf den Schultern herumtragen zu lassen. Ausserdem haben Briten ein stattliches Gewicht, so dass es schon unangenehm sein könnte, wenn die Katze auf die Schultern springen/klettern würde und man diese schweren Kolosse herumtragen sollte.

Bei mir wohnen ebenfalls zwei Britisch Kurzhaar und ich könnte mir nicht vorstellen, diese Tiere auf den Schultern zu tragen. Sie wären zu schwer und zu tolpatschig.

Jedoch wohnt bei mir auch ein Abessinier Kater. Diese Rasse kann extrem anhänglich werden. Sie sind eher klein, leicht und extrem agil und geschickt. Und dieser Kater nutzt mich ebenfalls oft als "Taxi". Er kann problemlos vom Boden auf meine Schultern springen, ohne mich dabei mit seinen Krallen aufzuschlitzen. Er kann problemlos auf meinen Schultern balancieren und er weiss auch, wie er sich auf meinen Nacken legen muss, um bequem und sicher transportiert zu werden. Mit diesem Kater könnte ich wahrscheinlich auch nach draussen gehen, da er in der Regel gut auf mich hört. Jedoch wäre mir das Risiko zu gross, dass er mir ab den Schultern springen würde um eventuell Vögel zu jagen. Daher gibt es für ihn das Dosenöffner-Taxi nur in der Wohnung.

Es kommt daher auf die Katze und teils sogar Katzen-Rasse an, ob so was eben möglich ist. Kleine, geschickte Katzen-Rassen sind sicher geeigneter als ein Brite. Als kleine Kätzchen mag es auch noch niedlich sein, wenn ein Brite auf die Schultern krabbelt... Aber ein ausgewachsener Brite würde seinen Dosenöffner wohl mit den Krallen "aufhübschen", wenn er versuchen würde, selbstständig auf die Schultern des Menschen zu klettern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Entweder macht Dein Stubentiger das von selbst aus - oder eben nicht. Da sind Katzen auch alle ein wenig verschieden - wie wir Menschen auch.

Machen manche Katzen freiwillig und gerne, andere nicht....

hab ich schon mal mit einer Katze an der Leine gesehen.....

AriZona04  21.03.2023, 10:01

... und ich eine Katze, die mit Frauchen und Hund gassi ging - ganz ohne Leine.

Es gibt Katzen die das von sich aus tun, dazu muss die Katze ihrem Menschen vertrauen und sie muss eben einen Hang dazu haben auf Schultern sitzen zu wollen. Wenn die Katze da keine Lust drauf hat wirst du sie nicht mehr vom Gegenteil überzeugen können.

Von meinen zwei kätzchen zeigt zb eine den Hang zur Schulterkatze und die andere nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)