Katze gestorben aus welchen Grund?

6 Antworten

Das Katzenbabys sterben ist normal, vielleicht war es zu schwach, Herzfehler oder sowas. Hat nichts mit der Milch von der Mutter zu tun. Am besten den Tierarzt nach Aufbaupräparaten fragen die du über das Futter von der Mutter gibst. Nach gut 4 Wochen fangen die Babys an zu fressen. Nach 10 ungefähr,auch etwas eher gehen die Augen auf, nicht nachhelfen,geht von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Katzen

Ihr müsst mit dem Wurf zum Tierarzt, dass euch Kitten elendig verrecken ist nicht normal. Das verstorbene Kitten solltet ihr obduzieren lassen, damit ihr die Todesursache kennt. Vielleicht rettet dieses Wissen ein anderes Kitten.

Habt ihr die Kitten wenigstens täglich gewogen?

Mögliche Ursachen sind:

  • eine Gaumenspalte
  • Fruchtwasser in der Lunge
  • Blutgruppenunverträglichkeit
  • virale/ bakterielle Infektion
  • nicht genug Muttermilch
  • unterentwickelte Kitten mit einem nicht ausreichendem Saugreflex
  • sonstige Missbildungen

Was davon zutrifft wird dir allerdings nur ein Tierarzt nach der Untersuchung der Kitten / Obduktion des toten Kittens sagen können.

Bitte lasst die Mutterkatze in ca, 8 Wochen kastrieren, damit es nicht zu weiteren Würfen mit verreckten Kitten kommen muß.

laurastern2907  19.02.2024, 20:08

Warum nach acht Wochen, die Mutterkatze kastrieren?.

Punkt eins: Ab zum Tierarzt bzw. Tierarzt anrufen, viele machen Hausbesuche. Und zwar jetzt noch! Punkt zwei: Lass die Katze schnellstmöglich kastrieren! Punkt 3: Wenn die Kitten so klein und dünn sind, dann kann es natürlich sein, dass sie deshalb versterben. Ob sie krank sind oder nicht, kann nur ein Tierarzt beurteilen. Und es kann sein, dass die kleinen bzw. zumindest das verstorbene nicht genug Milch abbekommen hat, falls die Mutter nicht genug Milch hat. Da muss man dann zufüttern (Flasche bzw. nadellose Spritze bei den ganz kleinen). Wie das geht und womit, sagt dir auch der Tierarzt.

kann passieren, meist steckt bakterien oder virus dahinter, es kann auch mit den genen zu tun haben,

das sterben sieht man schon mit erfahrung vorher, welches kitten sterben kann , welches nicht , schnelle atmung(besonders), röcheln, offener mund, ausdruck der augen, benommen sein , miauen, sind klare ausdrucksweisen von krank

das mit der milch bekommen ist nicht immer so eindeutig, weil unter den kitten ein kampf herrscht um die zitzen, der stärkere kriegt mehr, deswegen besteht die erste woche auch, die möglichkeit der austrocknung

wenn dazu nicht genug wärme kommt, ist die chance des todes sehr hoch

kann auch eine herzerkrankung dahinter stecken, solche kitten machen es leider nicht lange.

vieles kann man mit antibiotika retten, aber eben nicht alles

da muss man dran bleiben und viel beobachten

damit würde man zu einem Tierarzt gehen. Da hier wieder verantwortungslos vermehrt wurde, die Elterntieren sicherlich keinen notwendigen Voruntersuchungen hatten, du keine Ahnung von Genetik hast, die Welpen nicht gut verso6rgt und von euch beobachtet wurden, ja dann passiert dies eben. Was die Ursache ist, kann hier keiner sagen