Katze kastriert und dadurch sehr viele Probleme?

5 Antworten

Warum machst du andere dafür verantwortlich das du kaum Geld hast und trotz alle dem der Meinung bist ein Tier zu halten? Haustiere sind Luxus. Man überlegt vorher ob man sich das leisten kann.

Was würdest du denn tun wenn dir Katze nun eine Krankheit entwickelt und den Rest ihres Lebens regelmäßig teure Medikamente braucht? Anfängt dazu zu neigen regelmäßig nicht mehr aufs Klo kann und du alle paar Monate damit zum TA musst damit der was abführendes gibt usw usw usw

Tiere können jederzeit und habe Vorwarnung so wie wir Menschen auch zich Sachen bekommen die regelmäßig und viel behandelt und beobachtet werden müssen.

Tierärzte sind auch nur Menschen und denen kann, so blöd es klingt, auch mal n Fehler passieren. Als Halter kann man schon versuchen Schadensersatz zu fordern, dafür musst du allerdings irgendwie nachweisen können, dass dem Arzt einen Fehler in der Behandlung unterlaufen ist. Das gelingt nicht immer und kann u.A. auch noch mehr Geld kosten, als du zurück bekommen würdest, wenn dir der Nachweis gelingt.

Es gibt Tierversicherungen, die man genau deswegen abschließt. Das geht oftmals auch noch im Nachhinein. Du brachst allerdings die Rechnung als Nachweis. Die übernehmen die Kosten, wenn man selbst kein Geld hat. Bei der Haltung eines Tieres sollte ein Puffer angelegt werden, von mindestens 1500€, die nur für das Tier gedacht sind. Scheitert es da schon, ist es nicht ratsam ein Tier zu halten. Die Kosten die Du momentan hast, sind nämlich ein Witz im Gegensatz zu den Kosten, die bei einer richtigen Operation auf Dich zukommen. Da bewegst Du Dich dann bei 2000 - 4000€.

Sowas muss ohne weiteres machbar sein, wenn man Tiere hat. Da viele Menschen das nicht packen, muss eben eine Tierversicherung abgeschlossen werden. Alternativ kann man ein zweites Konto eröffnen und selbst monatlich einen festen Betrag sparen, damit die nötige Summe im Fall der Fälle vorhanden ist.

Ob das jetzt der Fehler des Tierarztes war, wage ich zu bezweifeln. Bei einer Kastration, kommt man nicht mal in die Nähe der Speise- oder Luftröhre. Ich vermute mal, dass das auch gar nichts mit der Kastration zu tun hat, sofern es währenddessen keine Komplikationen gab. Es kann auch gut sein, dass das Problem so oder so aufgetreten wäre, weil es vorher schon da war. Nur unbemerkt.

Ein Tierarzt hat keine grenzenlosen Möglichkeiten. Bestimmte Behandlungen oder Operationen, können nur in einer Tierklinik gemacht werden, nicht in einer Tierarztpraxis.

Wenn du nachweisen kannst, dass die Katze durch einen Fehler bei der Kastration geschädigt wurde, könntest du auf Schadensersatz klagen. Aber das wird dich auch Geld kosten 😅

der Tierarzt müsste für sowas versichert sein - bzw auch ohne Versicherung dafür haften.

manjiro
Fragesteller

Er meinte auch dass er sowas angeblich seit 20-30 Jahren nicht gesehen hätte, was totaler Quatsch ist. Die haben total verkackt und wollen nicht Verantwortung übernehmen

horribiledictu  04.03.2024, 13:03
@manjiro

egal, ob er das in den letzet 2, 20 oder hundert Jahren nicht gesehen hat - solls seiner Versicherung übergeben und gut isses. bei 250 für eine Kastration muss das wohl drinnen sein - bei den Tierärzten in meiner Gegend kostet das die Hälfte.

DaLiKatzen  04.03.2024, 13:30
@manjiro

Hatte die Katze unter der Narkose respiriert (Erbrochenes eingeatmet)? Ist es ein reversible Emphysem?