Ist eure Katze auch so dankbar?

5 Antworten

Deine Frage: Ist eure Katze auch so dankbar?

Meine Antwort: Deine Erfahrung mit deinem Kater hat dir gezeigt, dass die "Erlösung" von Schmerzen zu großer Dankbarkeit und einem rundum zufriedenen Katzentier führen kann. So hat auch Futter und Sattheit sowie körperliche und geistige Auslastung einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit eines Katzenkörpers.

Die Katze deiner Eltern könnte Schmerzen haben, sich körperlich unwohl fühlen, oder aber, einfach nicht bei deinen Eltern sein wollen. Es gibt - wie bei Menschen auch - Katzen, die den Menschen einfach doof finden. Bei dem "Montagsmodell" (siehe deinen Kommentar weiter unten) - furchtbare Bezeichnung für ein Lebewesen! - würde ich erst einmal den Gesundheitsstatus und das Futter sowie die Hochwertigkeit dessen kritisch hinterfragen. Wenn Beides komplett okay ist, würde ich schauen, ob die Katze ausreichend Anreize bekommt und auch geistig ausgelastet ist. Sollte sie eine Freigängerin sein (weil man das eben so macht), dann würde ich auch hier darauf achten, ob sie unbedingt eine ist, oder sich eher drinnen aufgehoben fühlt.

Erfahrungswerte: Meine beiden Jungs sind Katzen die beide aus dem Tierschutz kommen und somit ihre ganz eigenen Erfahrungen machen mussten. Nach nun 2 Jahren kommen beide täglich zum "Tampeln"(Milchtritt) zu mir, schnurren wie die Weltmeister, Köpfeln und Näseln, sind ganz nah.
Mit beiden habe ich viel Zeit verbracht, das jeweils optimale Futter für ihre Unverträglichkeiten gefunden, das ihnen schmeckt und sie nährt. Ich spiele gerne und viel mit ihnen. Somit sind sie in einem rundum Wohlgefühl und das zeigen sie mir auch gerne.

Ein kleiner Nachsatz: Der Eine, Leo(5), hat vor mir 3 Jahre als Freigänger gelebt und ist bei mir in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon komplett zufrieden.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Leo hinten liegend, Mishu vorne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Gesundheit, Psychologie, Medizin)

Tiere können sich bedanken genauso wie sie sich freuen, wenn sie einen nach längere Zeit sehen.

Er ist froh das es ihm besser geht und weiß das du nur das beste für ihn wolltest und kommt dann zu dir um das auch zu zeigen. Sowas ist immer schön und auch, wenn man weiß das sie keine Menschen sind gehören sie doch zur Familie und solche Gesten sind einfach nur schön und zeigt das das Haustier auch einen gern hat und eine Bindung eingeht.

fiabaka876
Fragesteller

Ja ich würde schon sagen, wir haben einen guten Draht zueinander. Wenn es nicht so wäre, würde er sich einen anderen Diener suchen, aber so wie es scheint ist er doch relativ zufrieden mit meinem Service. Fast jeden Morgen wenn er mich weckt klettert er auf mich, legt sich mit dem Kopf knapp vor meinen Kopf und verlangt erstmal ne ausgiebige Knuddelmassage, kein Witz, dabei versucht er mein Gesicht und meine Hände mit seiner Zunge abzulecken, das versuch ich dann doch immer zu vermeiden so gut wie es geht, aber die Zunge ist dann doch überall dran, weswegen es danach erstmal ins Bad geht zum Hände und Gesicht waschen. Also er ist schon irgendwie der Chef und nicht nur der Gast im Hause, das hat er mir schon irgendwie klar gemacht...

ScarletWitch1  13.12.2023, 18:50
@fiabaka876

Das ist ja so süß. :) Daran sieht man das er dich liebt sonst würde er das nicht machen. Vorallem die morgendliche Knuddel Routine ist sehr schön und gehört zum wachwerden dazu. :)

Meine Katze bekam die letzten paar Monate ihres Lebens Schmerzmittel, jeden Tag um die selbe Zeit. Wenn ich mich um ein paar Minuten verspätete kam sie und stupste mich um mich darauf aufmerksam zu machen. Auch sie lkam dann hinterher immer zum schmusen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Dankbarkeit und Katzen schließen sich aus. Denen fehlt einfach das Unterwürfigkeitsgen.

Dorie87  17.12.2023, 10:48

Das ist doch Quatsch. Katzen können sehr wohl Dankbar sein

Ja, habe das auch schon mehrmals erlebt.