passt diese katze zu mir?

7 Antworten

Die Software ist bei allen Rassen ähnlich.

An Menschen wird nur gekratzt, wenn sie wegwollen von ihnen. Dann darf man sie halt nicht festhalten.

An Möbeln wird nicht gekratzt, wenn man genug Kratzbäume hat.

Und eine Katze hält man niemals allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Babelfish  28.08.2023, 12:11
An Möbeln wird nicht gekratzt, wenn man genug Kratzbäume hat.

Kannst du das bitte mal meinen Katzen erwählen? Freigänger mit mehr Kratzmöglichkeiten in der Wohnung als wir Möbel haben und trotzdem bleibt keine Tapete und kein Stuhl heil.

WilliamDeWorde  28.08.2023, 12:13
@Babelfish

Das Kratzen kann dan erfolgen, weil sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen. Oder die Krallen sind einfach zu lang und wollen abgestreift werden.

Babelfish  28.08.2023, 12:26
@WilliamDeWorde

Wie gesagt, Freigänger. Die Krallen sind da nicht zu lang und Aufmerksamkeit denke ich im aktuellen Fall (anders war es bei unserem alten Kater) auch nicht. Die Tapete und Stuhlbezüge sind einfach viel schöner und da kann kein Kratzbau (oder echter Baum) mithalten.

jalvi  28.08.2023, 12:20

Das kann man so nicht sagen, mein Kater fängt auch an mich zu kratzen wenn er was will und ich nicht sofort reagiere und einen Sessel und einen Stuhl hat er komplett zerkratzt obwohl er einen Kratzbaum und sonstiges kratzspielzeug hat... Ich würde das also nicht pauschalisieren

WilliamDeWorde  28.08.2023, 12:22
@jalvi

Das machen Katzen so, denen man nie die Grenzen oder die eigenen Schmerzen gezeigt hat. Wenn sie müssen, können sie auch ganz sanft krabbeln oder nur mit dem Atem auf sich aufmerksam machen.

jalvi  28.08.2023, 12:26
@WilliamDeWorde

Er weiß was weh tut... Je nachdem wie dringend er was will passt er sein Verhalten an. Manchmal trampelt er auf mir Rum, manchmal knetete er nur das Kissen neben mir und schnurrt mir ins Ohrm wenn er einen schlechten Tag und ungeduldig ist beißt er mir in Arm oder Bein. Er hat von klein auf gelernte, dass das nicht okay ist und weh tut, er hat das auch verstanden, es ist ihm nur teilweise einfach komplett egal; vor allem wenn es darum geht seinen Willen durch zu setzen

Weder das Geschlecht, noch die Rasse haben etwas damit zu tun, ob die Katze dich oder die Möbel ankratzt - das kann bei jeder Katze passieren. Reine Wohnungskatzen hält man außerdem auch nicht alleine! Holt euch also wenn dann ZWEI.

Wenn du allerdings Angst vor Katzen hast und deine Mutter kratzen an Möbeln als NoGo sieht, holt ihr euch besser gar keine Katzen. Es ist nämlich unmöglich ein kratzen grundsätzlich auszuschließen! Katzen kratzen nun Mal, das gehört zu ihrem natürlichen und arttypischen Verhalten. Wenn du nicht gekratzt werden willst, solltest du dir zwei bereits erwachsene Katzen holen, die vom Charakter her einfach lieb sind und selten Menschen kratzen, wenn ihnen was nicht passt - eine meiner Katzen ist so eine. Kitten kratzen einen immer, die haben noch nicht so die Kontrolle über ihre krallen und wissen noch nicht, dass Hände und Füße kein Spielzeug sind. Als meine Katzen klein waren hatte ich auch ständig Kratzer an den Händen, beinen und Armen. Mittlerweile nur noch eher selten von der einen Katze, wenn ich sie Mal zu lange gestreichelt habe und sie nicht mehr wollte oder wenn sie beim Spielen mich versehentlich erwischt.

Ich würde dir raten, dich erst mal mit der Katzenhaltung zu beschäftigen. Katzen sind nicht dafür gemacht, alleine gehalten zu werden. Am besten holt man sich zwei. Dann ist auch noch die Frage, Freigänger oder Stubenkatze(n).

Und eine Katze kratzt nun mal ab und zu. Das kann passieren. Mit den Möbeln das ist natürlich unerfreulich aber das hat dann in der Regel auch einen Grund, Frackigkeit, nicht genug Auslastung... aber eine Katze ist ein Tier, da passieren auch schon mal solche Dinge. Wenn deine Mutter da so pingelig ist, lasst es besser sein. Das gibt nur Ärger.

Hi,

Wenn du Angst vor Katzen und dem Kratzen hast, solltest du dir vlt. ein anderes Haustier aussuchen. Katzen Kratzen halt, beabsichtigt oder nicht. Das liegt auch nicht an der Rasse. Auch die faulste und freundlichste BKH kann dich kratzen. Jungtiere hält man auch am besten zi zweit. Wenn es aber nur eine werden soll, geh ins Tierheim und frag dort nach einer. Manche Katzen sind Einzelhaltung gewohnt, diese sind aber meist dann schon älter. Das mit dem Möbelkratzen, ist auch individuell. Manche Katzen nachen das, obwohl sie 13 Kratzbäume besitzen, das weiß man vorher nicht.

Aber bei euren Voraussetzungen würde ich wirklich empfehlen, ein anderes Tier zu holen.

Wenn du Angst vor Katzen und vor gekratzt werden hast, dann hole dir keine Katze! Katzen können ganz lieb schmusen und schnurren … und eine Minute später haben sie keine Lust mehr, kratzen dich und wollen ihre Ruhe. Als Katzenhalter bekommt man mit der Zeit schon mit, wie die eigenen Katzen ticken aber ohne Spuren an den Armen und auch an Möbeln oder anderen Gegenständen geht das nicht aus.

Und Katzen haben auch mal gute und schlechte Tage. Katzen verändern sich im Verhalten auch mit der Zeit. Und das ist bei allen Katzen und bei beiden Geschlechtern der Fall.

Also, hole dir bitte keine Katze. Zu Wohle von dir und der Katze!