We halte ich meine Katze von meinen Möbeln fern?

6 Antworten

Du kannst es nicht verhindern. Wenn man Katzen hat, sind die Möbel pure Gebrauchsgegenstände. Katzen müssen ihre Krallen schärfen. Das ist Teil ihrer tägichen Pflegerituale. Du kannst ihnen Kratzbäume etc. hinstellen in der Hoffnung, dass sie sie oft und lieber, als das Sofa nutzen. Biete ihnen einfach gute Möglichkeiten ihre Krallen zu schärfen. Wenn sie sich aber in das neue Sofa verliebt haben und daran gern ihre Krallen schärfen, hat das Sofa schlechte Karten.

Haben deine Katzen genug andere Kratzmöglichkeiten, spricht Säulen, Kratzbäme etc.? Wenn nein dann versuch deiner Katze mehr Möglichkeiten zu bieten. Wenn ja dann kannst du es mit Tierfernhaltespray versuchen. Das gibt es zum Beispiel im Fressnapf zu kaufen. Ansonsten funktioniert auch gut Alufolie oder doppelseitiges Klebeband. Das mögen Katzen nicht so gern.

Ich glaube mit Parfüm machst du es nur noch schlimmer. Das Teil ist neu und riecht anders. Katzen markieren ihr Revier auch durch kratzen. Sie versuchen also das neue Sofa zu markieren.

Ich würde hier eher mit Alufolie oder ähnlichem arbeiten. Also an die Ecken wo sie hingehen zum kratzen, würde ich Alufolie kleben, dass du dem Sofa nichts - sieht halt nur ein bisschen komisch aus. Aber das macht man auch nur so lange, bis die Katzen das bleiben lassen.

Es gibt natürlich auch Katzen, die lassen sich von Alufolie nicht abschrecken. Da muss man halt ein bisschen experimentieren.

Hey!

Vielleicht der Katze einfach andere Kratzmöglichkeiten bieten. Einen Katzenbaum zum Beispiel. Es gibt auch solche Kratzwände aber ich weiß nicht wie die genau heißen die kann man dann so an die Wand machen :)